SSD Belegung / Systemfestplatte und Spiele

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Grüßt euch!

Aktuell habe ich eine Samsung SSD 850 EVO SATA3 mit 120GB als Systemfestplatte für Windows und Bilder, Musik sowie Programme und eine WD Blue 6GB/s mit 2 TB (5400rp/m) als Datengrab und Spielefestplatte. Verbaut auf einem Asus H170 PRO GAMING.

Nun habe ich mir eine Samsung SSD EVO 970 M2 nvme mit 1TB im Sale gegönnt. Diese soll die lahme WD Blue ersetzen, die 2 TB habe ich eh nie voll bekommen, also sollte 1TB für Spiele und Daten eigentlich reichen..

Meine Frage ist nun wie ich das am sinnvollsten aufteile? Da die 850er SSD nun doch langsamer und auch schon immerhin 5 Jahre alt ist, wäre es da nicht sinnvoller die 970 EVO auch für Windows und Programme zu nutzen (zusätzlich zu den Spielen) und die 850er EVO nurnoch als "Datengrab" für Musik, Bilder und Downloads? Oder spielt der geschwindigkeitsunterschied eine so geringe Rolle das ich sie weiter als Festplatte für Windows und Programme benutzen kann?

Vielen dank!
Col. Sheppard
 
Schwer zu sagen...ich würde sagen, dass die Vorteile von PCIe gegenüber Sata im Alltag sehr gering sind.

Es ist durchaus ein messbarer Vorteil da, aber mir fällt kein Beispiel ein, wo es wirklich spürbar wäre.

Wenn es für dich OK ist, dass Windows oder andere Programme mal ne Sekunde länger brauchen um zu starten, dann lass doch Windows auf der Sata SSD.

Die Spiele kannst du ja jetzt auf die PCIe SSD packen und profitierst von oft deultich besseren Ladezeiten.

Und wenn du irgendwann doch das System neu aufsetzen möchtest, machst du es dann auf der PCIe SSD(nicht vergessen alle anderen Laufwerke abzustöpseln, damit der Bootloader auch auf dem richtigen Laufwerk landet).
 
Spielt keine Rolle. Ich würde entweder nur die olle HDD gegen die große SSD tauschen und den Inhalt verschieben und einfach das schon vorhandene Win auf der kleinen SSD lassen weil wenig Aufwand oder die auch entsorgen und alles auf die große SSD packen.
 
SSD - Windows belassen
NVME - Games und Daten
HDD in eine externe Box und damit einmal im Monat die Daten sichern.
 
Ok das hilft mir weiter!
Ja klar, die HDD fliegt definitiv komplett raus. Werde dann aber das System neu aufsetzen für einen frischen neustart mit den beiden SSDs. Alles auf die neue SSD zu packen wird wohl nicht passen, die wird formatiert ja auch nur grob 900 GB haben schätze ich, mit Windows und co. drauf würden wahrscheinlich noch knapp 650GB bleiben für Spiele und Daten. Etwas zu eng, wenn man bedenkt das schon allein ein Ark Survival Evolved mal eben gute 150GB einnehmen kann..

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da Windows ja in jedem Fall auslagert, kann es Sinn machen die Auslagerung auf die schnellste Platte SSD
zu verlegen...
Ob es ein für dich spürbaren Unterschied in Anwendungen und Spielen gibt zwischen SATA und NVMe SSDs bezweifele ich. Messbar ist das schon mit Benchmark Programmen.

Meine aktuelle Aufteilung:
Plextor (alte) M8 256GB NVMe für C:\ System, Wiederherstellung
EVO970plus 1TB für D:\ Spiele und Auslagerung
WD red 2 x 2TB für E:\ & F:\ MP3s, Bilder, Videos, Dokumente, Downloads
WD red 4TB X:\ für Datensicherung
part.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 nur für Spiel und daten zu verwenden ist Verschwendung einer teuren SSD.
die kleinen 120er SSD waren noch nie als Geschwindigkeitswunder bekannt. Die würde ich degradieren und bestenfalls als Cache-Laufwerk benutzen oder für kleinere Spiele.
 
Zurück
Oben