SSD Beratung gesucht.

Was hindert euch daran wenn ihr die Dinger geil findet und nicht mehr Geld für eine SLC-SSD ausgeben wollt?

also was meint ihr?
die
Patriot Solid-State Disk 2,5" 32 GB

oder die Western Digital WD740HLFS 74 GB (VelociRaptor)
welche soll ich holen als systemplatte?
danke schonmal im vorraus ;)
MFG
funworks

Die Veloci

meinst du ich merke den unterschied zu meiner samsung sp2504c?
die ist nämlich schon ziemlich am ende alles wird immer langsamer...
weil dann lass ich es lieber mit dieser ssd und kauf mir die veloci und nach testberichten z.B pcgh ist die platte ja sehr gut
aber zu der "großen" version besteht ja auch kein geschwindigkeitsunterschied oder?
danke schon einmal im vorraus ;)
MFG
funworks

Die Veloci soll ja ziehmlich laut sein, Was ein KO Kriterium wäre, sofern das so ist. Schade, dass man Festplatten net probehören kann xD

funworks schrieb:
meinst du ich merke den unterschied zu meiner samsung sp2504c?

Nicht wirklich, der Unterschied in der Zugriffszeit ist im Mittel keine 100%. Das merkt man ein bisschen.

Mein Lieblings-Rechenbeispiel:

Du startest Dein Lieblingsprogramm, das besteht aus 1000 Dateien mit 32kb Größe (Das ist ein Rechnenbeispiel mit einfachen Zahlen, aber nicht weit von der Realität entfernt, schau einfach mal in Deinen System32-Ordner oder in den Office-Ordner oder whatever). Wie gehen vom ungünstigsten Fall aus, die 1000 Dateien sind nicht aneinanderhängend (ein Defrag-Name wird Dateien nie in der Reihenfolge wie sie vom Programm benötigt werden auf der Festplatte anordnen), Du hörst Deine Platte beim Programm-Laden deutlich schraddeln, die HDD-Led flackert (Dauerleuchten wirds beim Stino-Desktop sowieso nie geben).

Samsung 12MS Zugriffszeit, 60MB/sec Dauertransferrate:
1000 Kopfbewegungen: 12 Sekunden warten, 32MB Daten laden: 0,5 Sekunden
Veloci: 8MS Zugriffszeit, 120MB Dauertransferrate
1000 Kopfbewegungen: 8 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden
OCZ-Core: 0,3MS Zugriffszeit, 120MB/sec Daten
1000 Kopfbewegungen: 0,3 Sekunden, Daten Laden: 0,25 Sekunden

DAS ist der Unterschied zwischen den SSDs und normalen Platten. Und DER ist deutlich spürbar. Das ist es auch was Die Raid0-Jünger nie begreifen werden^^. Ob die Daten nun in 0,5 Sekunden oder 0,25 Sekunden angeliefert werden ist ja mal wurst, der Flaschenhals ist nun mal die Kopfbewegung.

Zuletzt bearbeitet:
also so viel lohnt es sich ja dann auch nicht
dann is doch die ssd besser
bisher hab ich über die patriot nur gutes gehört und die daten sprechen auch für sich...
is halt nur mlc...

Also meine Samsungs sind quasi Lautlos (Hab nen Antec P182, da sind se entkoppelt)

Lauter darf es net werden, das lauteste in meinem PC ist der Luftstrom der 120er Lüfter ^^

Also was meint Ihr denn jetzt lieber die patriot oder die veloci?die ssd duefte doch auch was taugen oder?mfg funworks sry fuer die Fehler ich schreibe gerade mit meinem iphone;)

Denke ma das is son AMD/Intel glaubenskrieg. Wirklich kennen tut keiner die SSD, die Daten sind gut, der Benchmark ebenfalls. Die Veloci ist definitiv schnell, man merkt nen Unterschied zu normalen HDDs und der Preis ist einfach um ein vielfaches besser.

Ich denke ich werde mir ne Warp2 holen. Nur bin ich noch am überlegen welche Größe. bei 32GB sind ja ca 29GB nutzbar. Da Windows Vista Ultimate 64 mit allen Updates usw ja locker mal 18GB verschluckt, sind noch ca 11GB über. Dann noch Treiber, 2 Monate mit arbeiten und schon sinds vielleicht noch 5GB. Dieser Puffer ist SEHR gering. Man könnte natürlich das Tempverzeichnis umlagern, dann gäbe es definitiv keine Probleme :/

Naja, alles ne Sache des Geldes. 2x 32MB ist für mich btw gestorben, da mein RaidCotroller mit AHCI im Raid0 nur Probleme macht :/

Das schöne: Wenn mir die HDD dann zusagt, kaufe ich ne zweite fürn Laptop ^^ Wenn net, dann hole ich ne Veloci und schiebe die SSD in den lappi ;)

Naja wie auch immer, wird wohl, sofern ich die Tage nix schlechtes finde, ne Warp V2 werden. Natürlich berichte ich über die Subjektiven Unterschiede. (Objektiv wirds schwer, ich versuchs aber ^^)

Dauert aber noch etwas, habe heute die Botschaft bekomen, dass ich 100 Euronen für nen neues Terrarium ausgeben darf ^^

Edit: Habe mich soebend für das 32GB Modell entschieden. Berichte dann bald ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch die 32 gb patriot gegönnt
am donnerstag oder freitag werde ich berichten :P

PS: Laut der Patriot Seite (klar, ist nicht aussagekräftig) soll es dank dem neuen Controller die schnellste SSD der Welt sein .... Neuer Controller ist für mich das interesannte Punkt... Vielleicht findet da wer was zu raus.

Edit: Nicht neuer, aber "Ultra Fast" Controller. Da es ja die Version 2 ist, muss sichd er Controller auch geändert haben .. naja *neugierig auf die Platte bin*

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, es geht um die Version 2 :/ Das is ja das schwierige an der Sache ^^

Edit: OK, die haben es falsch beschriftet ^^ Scheint echt eine der schnellsten zu sein^^

To date the Patriot Warp V2 is the fastest drive I have tested in real world applications. The benchmarks we have shown today prove that the drive is very fast, but benchmarks don’t measure real world snappyness. In the media center the drive takes everything you can throw at it and asks for more. For many years I ran elaborate SCSI RAID arrays with fifteen thousand RPM drives just to achieve a fraction of the access times the Warp is capable of. On paper the difference between four millisecond access times compared to .24 looks impressive; in the real world it is night and day.

Wobei ich auch rausgelesen habe, dass es MANCHMAL dazu kommt, dass Windows/Linux (ka welches System er meint) nicht reagiert für kurze Zeit(Weniger als 5 Sekunden, meistens dann, wenn Dateien gelesen UND geschriebenw erden. Ich denke, dass kennt jeder von USB-Sticks). Aber das Problem kenne ich schon.. da meine externe USB-Platte sich gerne abschaltet und ich dann sekunden warten darf, bis die Platte aktiv ist.. ^^

Naja, ma gucken ob ich den Kauf bereue. Wenn ja kommt die Platte in den laptop. Schnelelr als die Platte dort ist sie allemal ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie hieß denn die alte version?
nich das mein händler die bestellt hat..o.O
aber er hat auch nachgefragt diese mit 175 mb und 100 mb
also wird es die ja wohl sein :P
die dürfte doch mit dem gigabyte p35 ds3 laufen oder?
MFG
funworks

Zurück
Oben