SSD Beratung mit 2 TB?

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Welche SSD würdet ihr eher empfehlen?
Plane nächstes Jahr einen kompletten Neubau und brauche was flottes.

Die SN850x von WD.
Die Firecuda 530 von Seagate
oder

SK Hynix Platinum P41 2TB SSD PCIe NVMe Gen4 M.2 2280 | bis zu 7.000 MB/s | 176-lagigem NAND Flash PS5 Intern SSD ?​

Ich würde die Lexar nehmen! :) Hab selber 2 und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, psy187 und Asghan
Rein leistungsmäßig ist die SK hynix die flotteste, was du aber höchstens in synthetischen benchmarks bemerkst. Rein vom Preis her würde ich jetzt die WD nehmen.
Lexar kann man auch machen, bei dem aktuell geringen Aufpreis würde ich eher zur WD tendieren.

Die SSDs sind alle völlig OK
Im Zweifelsfall die aktuell günstigste von denen

Hast du einen spezifischen Verwendungszweck oder nur 'generell Gaming'?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cosamed und madmax2010
Man kann alle genannten nehmen, auch die erwähnte Lexar. Kauf einfach nach Budget. Geben sich im Praxisalltag nichts, sollte es "nur" Gaming und (ergänzende) "normale PC-Nutzung" sein.

Independent schrieb:
@midwed und wenn nicht? Welche dann bitte 🙂
Ich bin mal so frei.
Eine HDD schafft 100-150 Zugriffe pro Sekunde mit ~10-20ms Latenz
Aktuelle SSDs mit TLC Chips und gescheitem Cache schaffen ca. 10.000-100.000 (SATA) / -5.000.000 (NVMe) Zugriffe Pro Sekunde bei eher 0.1-0.3ms (SATA, NVMe ca. 10-20%schneller).

Mit einer billigen 16 Kern CPU im Dekstop Rechner, beim Zocken und mit normalen Desktopanwendungen unter Windows sind mehr als ein paar tausend Zugriffe pro Sekunde nicht realistisch (Von Benchmarks mal abgesehen).
Ich muss zugeben, dass mir so langsam die Kreativität fehlt mir noch einen Usecase auszudenken.
Mit 1.000.000 Zugriffen pro Sekunde kann man bequem eine Webanwendung mit 6 Stelligen gleichzeitigen Nutzern inklusive lokaler Datenbank betreiben.
Was Performance am ehesten limitiert sind gerade die Latenzen der SSDs. Da NVMe und SATA hier

Selbst der Consumer Kram ist inzwischen obszön performant.
Wenn man 24/7, Support und noch mehr Performance braucht, kauft man PureStorage, Nimble, EMC, HPE 3Par, Nutanix, Netapp, oder was sonst gerade im Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, konkretor, cosamed und 3 andere
Rickmer schrieb:
Die SSDs sind alle völlig OK
Im Zweifelsfall die aktuell günstigste von denen

Hast du einen spezifischen Verwendungszweck oder nur 'generell Gaming'?
An sich nur Office Internet und gaming

Zurück
Oben