SSD Betrieb mit nForce 630i Chipsatz unter Windows 8 ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
947
Hallo Jungs und Mädels,

mein Interesse gilt ausschließlich der Fraktion, die eine SSD jeglicher Art an einem nForce 630i Chipsatz unter Windows 8 Pro 32-Bit einsetzen.

Ich will nicht wissen, welch tolle Benchmarks und Performancewerte andere Leute auf modernen Intel-Boards mit irgendwelchen SATA-III SSD's haben. Die sind mir hinreichend bekannt und nutze ich selber. Ich bin auf der Suche nach nForce 630i Nutzern, die ebenfalls eine SSD und Windows 8 einsetzen.

Folgendes kann ich über die Hardware mitteilen...

Sockel 775 Mainboard mit nForce 630i Chipsatz
SATA-II-Anschlüsse, AHCI ist im BIOS aktiviert
Intel SSD 80GB Postville G2 (Firmware 2CV102M3)

Folgendes kann ich über die Software mitteilen...

Windows 8 Pro 32-Bit inkl. aller vorhanden Windows-Updates
Standard AHCI-Controller (storahci) mit der Version 6.2.9200.16384

Die im Anhang zu sehenden Benchmarkwerte wurden mit AS SSD Benchmark ermittelt. Soweit so gut, aber 4K-64Thrd (Lesen) finde ich doch äußerst bescheiden, bin ich bei Intel SSD's eher anders gewohnt.

Ist das ein Phänomen des nForce-Chipsatzes oder gibt's da noch Potential? Ähnliche Werte ermittelt übrigens auch CrystalDiskMark.

Generell möche ich aber auch sagen, daß das beschriebene System recht performant läuft.

Vielen Dank im voraus für alle konstruktiven Beiträge.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • as-ssd-bench_storahci_nforce_630i_win8_intel_ssd.png
    as-ssd-bench_storahci_nforce_630i_win8_intel_ssd.png
    30,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine andere SSD an einem anderem Controller - aber hast du schon versucht/die Möglichkeit - das ganze unter Win 7 zu testen? Win 8 finde ich Update und Treibermäßig zur Zeit sehr bescheiden. Vllt liegts ja daran
 
Top für ein SATAII-Board, allein deshalb, weils für das Board nichtmal mehr richtige windows 7 Treiber gibt, geschweige denn Win 8 Treiber... wichtig ist, dass du du die Standard-AHCI-Treiber drin lässt, die NV-SATA-Treiber sind bzgl. TRIM verbuggt. Die Schreib- und 4k Werte liegen an der SSD, Zugriffszeit ist mehr als top.
 
Hallo Flo0,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider gibt es keine Treiber für nForce 630i Chipsätze für Windows 8 und ich nehme an, da wird auch nix mehr kommen. Windows 7 werde ich nicht testen, denn der künftige Nutzer möchte Windows 8 einsetzen :)

Gruß
Marc
 
@chriss_msi:
Genau, treibermäßig sieht's da mau aus. Von den Erfahrungen mit den Nvidia-Treibern bezüglich TRIM habe ich auch schon gehört.

Zitat:
Die Schreib- und 4k Werte liegen an der SSD.

Antwort:
Das kann ich nur zum Teil bestätigen, denn an einem Intel-Chipsatz sieht das anders aus. Es geht mir auch ausschließlich nur um den Lese-Werte beim 4K-64Thrd!

Gruß
Marc
 
NE sieht gut aus, mein Sockel 775 Board mit ICH7 (Low-End-Chipsatz ohne AHCI) erreicht mit einer Samsung SSd 830 sehr ähnliche Werte.
Wenn die Intel SSD Backround Garbage Collection unterstützt dann ist Trim eigentlich auch egal.
Zum vergleich:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 04.11.2012 00-29-11.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 04.11.2012 00-29-11.png
    30,8 KB · Aufrufe: 387
Hallo MadDog93,

wegen TRIM und Garbage Collection mach ich mir nicht in die Hose, aber vielen Dank für Deinen Screenshot. Das bestätigt doch, daß meine Werte für 4K-64Thrd (Lesen) eher denen von IDE, denn AHCI entsprechen :(

Gruß
Marc
 
Wundert mich eh, dass du da nen AHCI-Treiber laufen hast.
Eigentlich unterstützen die Nvidia-Chipsätze afaik gar kein AHCI.
 
@bensen
Du wirst es kaum Glauben, aber AHCI kann explizit im BIOS ausgewählt werden und das ist auch der Grund, warum der storahci-Treiber standardmäßig von Windows 8 ausgewählt wird.

Schau einfach nochmal auf den Screenshot von mir.

Gruß
Marc
 
Den hab ich schon gesehen, keine Angst. Gerade das erstaunt mich ja. Da wurds einigen Chipsätzen anscheinend doch mitgegeben.

Aber NCQ scheint trotzdem nicht so richtig zu funktionieren. (Was bei anderen Nvidia Chipsets mit Nvidia Treiber ohne AHCI bei HDDs hingegen problemlos funktioniert)
Ändern wird man da wohl nichts können. Andere treiber hast du ja nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meine Vermutung, weshalb ich ja auch händeringend auf einen Screenshot von einem anderen nForce 630i Nutzer mit SSD und Windows 8 hoffe.

Das würde meine Vermutung bestätigen.

Gruß
Besken
 
NVidia hat AHCI nie licensiert und da der Windows AHCI Treiber funktioniert, muss da wohl ein "Hack" im BIOS sein, der statt des sonst normalen Pseudo-AHCI Modus einen normalen AHCI Modus meldet. Klar ist mal, dass NVidia Chipsätze für die Verwendung mit SSDs alles andere als ideal sind und eben schon mit recht banalen Dingen wie NCQ Probleme haben. Oft laufen auch SSDs (wie gerne bei der Samsung 830) nur im 1.5Gb/s Modus oder teils gar nicht an deren SATA Controllern. Sei also froh, dass es wenigstens soweit funktioniert.
 
@Holt (Master of SSD Disaster)

Sag mal, machst Du auch mal Ferien? Spaß beiseite, das ist nun das dritte Mainboard mit nForce Chipsatz älterer Generation, welches AHCI im Bios wählbar hat. Kann mir nicht vorstellen, daß die alle gehackt sind!

Kann mir allerdings schon vorstellen, daß vielleicht nicht alle Features von Standard-AHCI unterstützt werden.

Gruß
Besken
 
Zurück
Oben