SSD Boot dauert lange und CPU Auslastung bei 100% im Taskmanager

cs_HD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
371
Hallo Leute,

nach einer etwas längeren Abstinenz brauche ich mal wieder Eure Hilfe. ;)

Gestern habe ich meinem Onkel in seinen Acer Aspire X3960 Fertig PC (von 2011) eine SSD eingebaut und Winsows 10 frisch installiert.
Später dann alle Treiber draufgeklatscht und den Rest fertig konfiguriert. Soweit so gut.

Problem 1:

Nun muss ich feststellen, dass der Bootvorgang (nach Bios) ziemlich lange dauert. Das blaue Windows Logo und die sich kreisenden Punkte treten mir fast 30, eher 45-60s entgegen...und das auf einem frischen Windows 10, auf einer SSD mit allen aktuellen Treibern der Hardware.
Zum Vergleich: mein Altes System von 2009 mit Phenom ll 955, 8GB RAM, 840Evo und nem GA790XT UD4P Board mit SATA2 braucht da nur 5-10s :D

Problem 2:

Nach dem Booten auf den Desktop ist alles sofort betriebsbereit und funktioniert erwartungsgemäß sehr gut, ABER seit dem ersten Boot überhaupt wird mir im Task Manager ständig eine CPU Auslastung von 99-100% angezeigt. Als Verursacher wechseln sich der Taskmanager, Diensthost : Lokales System (Netzwerkeinschränkung) und paar andere kleine Dienste ab, wobei ich in Summe komischerweise aber nie wirklich auf 100% Auslastung komme (Prozesse aller Benutzer werden angezeigt).

Harware :

Intel i7 2600
OEM Mainboard mit H67 Chipsatz
Samsung 850Evo 512GB
4 GB DDR3 1333MHz RAM
Nvidia GT435M 2GB Grafikkarte
Eine normale 1TB Festplatte (vermutlich von WD)

Das habe ich schon Probiert :

-> 2 mal Windows neuinstalliert, inklusive allen Treibern & co, wobei einmal SSD only und einmal SSD + HDD
-> Windows Updates einspielen lassen
-> Alle Anschlüsse gecheckt
-> SSD Benchmark und Fehleranalyse mit AS SSD bzw. CrystalDiskInfo
-> Im Gerätemanager nach Fehlern/Inkompatibilität gesucht, auch ausgeblendete Geräte angezeigt
-> Bei den Energieoptionen unter Netzschalterverhalten den Schnellstart deaktiviert/aktiviert
-> Im Bios und regedit gecheckt, ob der AHCI Modus aktiv ist

Anmerkungen :

Bei den Treibern einmal die etwas älteren von der Acer Homepage bezogen und einmal die aktuellsten bei Intel, Nvidia & co
Das hat dazu geführt, dass der aktuellste Nvidia Teriber (13.05.16) für die 435M beim Systemcheck während der Installation keine geeignete Hardware gefunden und die Installation abgebrochen hat, obwohl die Karte bei Nvidia gelistet ist für den Treiber. Es hat sich nur die ältere Version (28x.xxx) von Acer installieren lassen, welche wiederum von Windows Update aktuallisiert wurde.
Alles andere hat problemlos geklappt.
Über Google habe ich auch nichts wirklich zutreffendes gefunden, 1-2 mal wurde der Grafiktreiber als Übeltäter erwähnt, allerdings ohne wirklichen Lösungsansatz.



Ich weiss aktuell echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir da i-wie weierhelfen :freak:
Bei allen möglichen Fragen und Unklarheiten, fragt mich bitte ! :)


Viele Grüße & lieben Dank

cs_HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 richtet gerade am Anfang nochmal gerne Dinge beim Start ein, ein längerer Start ist daher nicht ungewöhnlich, auch nach Updates nicht.
Die CPU Auslastung kommt beim neuen System vermutlich durch die Indexierung.
 
Prüfe im Task-Manager die Auslastung des Datenträgers und prüfe ggf. das Stepping des Chipsatzes!

Ich meine das B1-Stepping hatte einen Fehler, der auf lange Zeit gerechnet die Leistungsfähigkeit des SATA-Anschlusses verringert.
Oder mit anderen Worten, der SATA-Anschluss geht kaputt. Bei einem Desktop könnte man einfach einen anderen SATA-Port probieren. Bei einem Notebook wird es schwieriger. Eventuell könnte man das DVD-Laufwerk entfernen und dort stattdessen die SSD einbauen.

Quelle. Z.B. hier: http://www.notebookcheck.com/Intels-defekte-Sandy-Bridge-Chipsaetze-Bestandsaufnahme.45579.0.html
 
Kann mich dran erinnern, das die ersten paar Neustarts damals nach der Win 10 Installation auf meiner Crucial MX200 ähnlich lang gedauert haben. Inzwischen seh ich den "Punktekreis" nicht mal mehr 2-3 Sek, geht direkt vom BIOS Start (UEFI Board) auf den Look in Screen...
 
Das kann natürlich auch sein, dann muss man das Ganze etwas länger beobachten.
Aber 10-15 Starts hatte das System bestimmt schon und im IDLE lief es auch schon bestimmt mind. 3-4h.
Darüber hinaus habe ich das noch nie so erlebt, obwohl ich das mit den SSDs und neuem Windows schon zig mal gemacht habe.

@all
Könnt ihr mir einfach paar Lösungsansätze nennen, die ich dann später bei Ihm anwenden kann, falls es sich nicht bessern sollte ?

Edit 1:
Datenträgerauslastung fast gar nicht vorhanden und RAM Auslastung auch normal bei 30-40%

Edit 2:
@Ruheliebhaber Also wie im Anfangspost beschrieben, die SSD Funktioniert eig. normal laut AS SSD.
Ich habe Schreib/Leseraten von um die +/- 500MB/s und ~0,013ms Zugriffszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware hast du aber auch im Blick oder? Nicht dass die CPU zu heiß wird und throttelt.
So ne runtergetakte CPU wird schließlich spielend zu 100% ausgelastet, und Windows bootet da sicher auch schön langsam.

LG KeyKon
 
Da ist alles im Grünen Bereich.
Die Systemgeschwindigkeit nach dem Booten ist völlig normal, da merkt man nicht, dass der Prozessor auf 100% läuft.
Word, der Store, Firefox alle öffnen sich in paar Sekunden. Es gibt auch noch kein Antivirus oder ähnliches auf dem System, außer halt den Defender und die Windows Firewall. Da wird im Taskmanager aber keine Auslastung angezeigt.
 
Ich tippe (wie Benzer oben in #2 auch schon) auf die Windows-Indexierung. Lass den Rechner einfach mal eingeschaltet eine Nacht über ungenutzt stehen und prüfe das Verhalten am nächsten Morgen. Wenn es die Indexierung war, ist das Problem dann ziemlich sicher weg.
 
Die Windows indexierung(oder was auch immer da läuft) ist wirklich ärgerlich. Wenn ich nach längerer Zeit mal wieder meinen alten Laptop benutzen möchte, starte ich ihn nach den Updates ein paar mal neu und lasse ich den erstmal über nacht laufen damit er am nächsten Tag normal benutzbar ist^^.
 
Eine hohe Auslastung nach Updates hat eigentlich fast immer mit dem .NET-Framework zu tun. Nach dem Reboot werden im Hintergrund etliche Dateien neu compiliert, dies erkennt man nach Blick in den Taskmanager, der zugehörige Prozess lautet "mscorsvw.exe". Einfach in dem Fall den Rechner "in Ruhe" lassen, bis die Prozesse verschwunden sind. Eine Nutzung des Systems zieht diesen Compilierungsprozess nur in die Länge. Bei SSD's sollte dies allerdings recht wenig Einfluss auf das System haben, bei HDD's merkt man dies allerdings recht heftig.
 
So Leute,

aktueller Stand ist, dass das System gar nicht bei 100% Auslastung ist. Habe das Ganze nochmal über HWMonitor und die Windows eigene Leistungsüberwachung geprüft. Im Idle immer bei 1-10%, also eigebtlich alles normal.
Was immernoch bleibt ist der (Bug?) Taskmanager und die sehr langsame Bootzeit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben