SSD bootet nicht mehr nachdem ich eine 2 Festplatte eingebaut habe, und die alte ausgebaut habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holaser

Gast
Hey, ich hatte vor kurzem meine SSD aus meinem Laptop: "HP Pavilion 15-ec2280ng" genommen und eine alte HDD eingebaut und dort Windows installiert. Bei der installation kam eine Fehlermeldung, dass WIndows auf diese HDD nicht installiert werden kann.

Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht,

ich glaube die Fehlermeldung war: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enspricht dem GPT-Partitionsstil.

Dann habe ich die Festplatte formatiert und konnte Windows problemlos von der HDD booten.

Nun zum eigentlichen Problem, sobald ich die HDD wieder mit der SSD wechsel und booten möchte, versucht er immer den Datenträger zu reparieren und nach der erfolglosen Reparatur erscheint folgende Fehlermeldung:

your pc/device needs to be repaired 0xc000007b

Ich habe mir schon etliche Anleitungen und Threads angeschaut, und bin seit einigen Stunden an einer Lösung dran. Kann mir evt jemand helfen? die Daten auf der Festplatte sind wichtig. Das Betriebssystem auf der SSD ist (Linux Zorin OS) die SSD ist durch ein Veracrypt Passwort geschützt.
 
holaser schrieb:
die Daten auf der Festplatte sind wichtig.
Sind sie nicht. Von wichtigen Daten hat man Backups.

SSD mal ohne Einbau in dem Notebook in nem USB-Gehäuse an einem funktionierenden PC getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
holaser schrieb:
Der ausgewählte Datenträger enspricht dem GPT-Partitionsstil.
Heißt, die HDD hat eine Partitionstabelle nach dem gpt-Stiel. Du hast das Installationsmedium aber im CSM/Legacy-Modus gestartet, welches mbr als Partitionstabelle erwartet. Bei dem anlegen der Partition hat Windows wohl automatisch die HDD nach mbr konvertiert. Alternativ hättest du auch das Installationsmedium im UEFI-Modus starten können.

Zum eigentlichen Problem:

Ich würde mir ein Live-Linux besorgen, damit starten, VeraCrypt installieren und hoffen, dass die SSD damit mountbar ist. Dann lassen sich die Daten immerhin retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holaser
Verstehe ich das ganze falsch, oder sollte nicht nach Ausbau der HDD und Einbau der SSD wieder alles booten? Irgendwas musst du im BIOS verstellt haben, sonst müsste doch die SSD noch booten. Der Ist doch nichts passiert.
Hat der Laptop unter Umständen noch eine andere Festplatte drin und da war der Bootloader drauf? Wenn der jetzt weg wäre würde ich es verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi

Könnte sich aber auch um das Klassische Windows Install Problem handeln !

Und zwar wenn vor einer Windows Installation , alle nicht benötigen Datenträger (Auch HDD's) Abgeklemmt werden , sucht Windows sich willkührlich eine aus , wo dann der Boot Manager drauf installiert wird.

Heißt du musst diesen neu installieren!

Windows vom USB Stick starten , und dann wo jetzt installieren kommt , auf Computer Reparatur Optionen , und die Eingabeaufforderung starten.
Vorher aber wie schon erwähnt alle nicht benötigen Datenträger abklemmen , damit das nicht noch Mal Passieren kann !

  • bootrec /fixmbr – Dieser Befehl schreibt einen neuen Master Boot Record auf die Festplatte
  • bootrec /fixboot – Dieser Befehl schreibt einen Startsektor auf die Festplatte, welcher mit Windows 10 kompatibel ist
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holaser
Cordesh schrieb:
Sind sie nicht. Von wichtigen Daten hat man Backups.

SSD mal ohne Einbau in dem Notebook in nem USB-Gehäuse an einem funktionierenden PC getestet?
Ja habe ich, leider tritt das gleiche Problem auf.
 
TP555 schrieb:
  • bootrec /fixmbr – Dieser Befehl schreibt einen neuen Master Boot Record auf die Festplatte
  • bootrec /fixboot – Dieser Befehl schreibt einen Startsektor auf die Festplatte, welcher mit Windows 10 kompatibel ist
Das hilft aber nichts, wenn Windows im UEFI / GPT Modus installiert ist.
 
Nilson schrieb:
Heißt, die HDD hat eine Partitionstabelle nach dem gpt-Stiel. Du hast das Installationsmedium aber im CSM/Legacy-Modus gestartet, welches mbr als Partitionstabelle erwartet. Bei dem anlegen der Partition hat Windows wohl automatisch die HDD nach mbr konvertiert. Alternativ hättest du auch das Installationsmedium im UEFI-Modus starten können.

Zum eigentlichen Problem:

Ich würde mir ein Live-Linux besorgen, damit starten, VeraCrypt installieren und hoffen, dass die SSD damit mountbar ist. Dann lassen sich die Daten immerhin retten.
Werde ich mal probieren, danke.
 
@Joe58

OK wegen dem MBR , Alternativ Befehl für Uefi Installation um den Bootmanager neu zu schreiben ?

Bei 12:13

Bootsect /nt60

Mfg.
 
0815burner schrieb:
Verstehe ich das ganze falsch, oder sollte nicht nach Ausbau der HDD und Einbau der SSD wieder alles booten? Irgendwas musst du im BIOS verstellt haben, sonst müsste doch die SSD noch booten. Der Ist doch nichts passiert.
Hat der Laptop unter Umständen noch eine andere Festplatte drin und da war der Bootloader drauf? Wenn der jetzt weg wäre würde ich es verstehen.
Ist schwer zu sagen, ich hatte einfach die HDD im Windows Setup bei der Installation von Windows auf der HDD formatiert, und dann die HDD Festplatte gebootet. Als ich dann die SSD booten wollte, trat das von mir beschrieben Problem auf.
 
@hololaser
Ich kenne dein Gerät jetzt nicht, aber suche mal nach CSM und Secure Boot. Die eventuell mal, CSM anschalten, und Secure Boot ausschalten.
 
TP555 schrieb:
@Joe58

OK wegen dem MBR , Alternativ Befehl für Uefi Installation um den Bootmanager neu zu schreiben ?

Bei 12:13

Bootsect /nt60

Mfg.
Ich schaue mir das Video gerade mal an. Mir ist aufgefallen das bei der Festplatte C unter "DS" "Raw" steht anstatt "Fat32" oder "NTFS". Sollte so ja auch nicht sein.
 
@holaser

Kann sein das C jetzt der USB Stick ist , oder ne andere Partition , sahst ja im Video es war E: wo Windows drauf war , überprüfe Mal auf welchem Laufwerk bei dir Windows zu finden ist , geht ja praktisch mit dem Notepad .

Mfg.
 
Joe58 schrieb:
@hololaser
Ich kenne dein Gerät jetzt nicht, aber suche mal nach CSM und Secure Boot. Die eventuell mal, CSM anschalten, und Secure Boot ausschalten.
CSM gibt es soweit ich das gesehen habe im Bios nicht. Secure Boot habe ich mal ausgeschaltet. Aber noch immer das gleiche Problem.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@holaser

Kann sein das C jetzt der USB Stick ist , oder ne andere Partition , sahst ja im Video es war E: wo Windows drauf war , überprüfe Mal auf welchem Laufwerk bei dir Windows zu finden ist , geht ja praktisch mit dem Notepad .

Mfg.
Hatte den Stick rausgenommen, da ich die Linux Knoppix Booten wollte. Aber die "Eingabeaufforderung" kann ich auch so öffnen. Ich habe in der Eingabeaufforderung auch Notepad geöffnet und bin auf "dieser PC" gegangen. Dort wird auch "C" angezeigt, allerdings steht dort nur "Lokaler Datenträger C: ohne irgentwas" Sobald ich auf den Datenträger raufklicke, steht dort nur "Formatieren" Ich hatte auch den Befehl "list vol" eingegeben, und dort wird die Festplatte inkl Buchstaben unter der Bezeichnung "Bst" auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@holaser

Und wenn du die Festplatte/n wieder anklemmst teste Mal ob das Funktioniert?

Nutzt du Raid x ?

Wenn nicht , dann hat Die Partition Probleme , RAW kann entstehen durch einen Absturz oder sonstige Probleme , auf jedenfall wenn du es wieder hinbekommst , mit Crystal Disk Info Mal die Smart Werte Prüfen ggf. Daten Sichern.

Und auch kein Wunder das die 2 Befehle nicht Funktioniert haben !

Findest du hier im CB Download Bereich !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@holaser

Und wenn du die Festplatte/n wieder anklemmst teste Mal ob das Funktioniert?

Nutzt du Raid x ?

Mfg.
Also die SSD habe ich bis auf einmal vorhin bei der Eingabe von den "boot" Befehlen wieder drin. die Alte HDD hatte ich vorhin testweise auch mal wieder angeschlossen. Ging ohne Probleme, außer das das Windows PW zurückgesetzt wurde, und ich das neu setzen sollte.

Zu deiner zweiten Frage, soweit ich weiß, benutze ich kein Raid X. Kenne mich damit nicht aus.
 
@holaser

Windows ist aber nachdem PW zurücksetzen neu vergeben , jetzt ganz Normal gestartet ?

Falls ja , Eingabeaufforderung starten als Admin.

Diskpart (Starten)

Dann list par

Gibt es da jetzt immer noch welche mit RAW ?

Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben