SSD Bootvorgang langsam

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
543
Moin,

habe mir eine Vertex 2 SSD 64GB von OCZ zugelegt. An mein Board (GA-MA770-UD3 (rev. 2.1)) angeschlossen und Windows 7 Home Premium SP1 von DVD neu installiert.

Die Installation lief ohne Probleme. Der Bootvorgang vom erscheinen des Windows 7 Logos bis zur Eingabeaufforderung des Passwortes dauert länger als mit der zuvor verwendeten SATA Festplatte, woran kann das liegen??? Nach der Eingabe des Passwortes lädt das System super schnell und bin soweit auch sehr zufrieden!


MfG
 
Habe diesselbe allerdings mit 120gb auch auf einem GA-Board laufen und genau das selbe. Bei mir ist aber meiner Meinung nach das Mobo zu alt.
 
AMD Sata Treiber? Habe zur Zeit nur den Southbridge Treiber installiert.
 
stromann schrieb:
AMD Sata Treiber? Habe zur Zeit nur den Southbridge Treiber installiert.

Hast du im Bios überhaupt AHCI (Advanced Host Controller Interface) aktiviert ? Sollte dein Controller noch auf IDE oder Raid stehen dann wundert mich die lange Bootzeit nicht.


Hier mal ein Link wie man eine SSD unter Windows 7 richtig einsetzt:


http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/


Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber er hat mir damals sehr geholfen.

Greetz!
 
Im BIOS ist AHCI aktiv.
Ergänzung ()

Der Link sieht interessant aus werd ich mal abchecken! Danke.
 
Die Vertex2 schreibt mit oft weit unter 35MB/s auch viel langsamer als herkömmliche Festplatten.
 
Vll auch mal den Thread lesen, bei mir lag es damals an vergessenen Netzlaufwerken die sich zuverbinden versucht haben!
Ergänzung ()

etking schrieb:
Die Vertex2 schreibt mit oft weit unter 35MB/s auch viel langsamer als herkömmliche Festplatten.

Eine SSD ist nicht unbedingt wegen der Lese/Schreibleistung schnell, sondern durch die Ultrakurzen Zugriffszeiten!

Und Schreibenraten beim Windowsstart? brauch man da nicht wirklich!
 
Ich würde bei dem "alten" Southbridge Chipsatz nicht die AMD Treiber verwenden, sonder für AHCI den Standard Microsoft-Treiber verwenden. Dieser unterstützt auch den TRIM Befehl, im Gegensatz zum AMD Treiber.
Auf meinem MSI 870-C45 Board nutze ich auch den Microsoft Treiber und bin sehr zufrieden damit.
 
Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass Gigabyte-Boards beim Booten von SSD mit dem MS AHCI-Treiber genau an dieser Stelle eine 1-3 minütige Pause einlegen. Ein Bios Update "kann" helfen muss aber nicht. Installiert man den AMD-AHCI Treiber gibts diese Denkpause nicht. Man verliert aber die TRIM-Fähigkeit dadurch. Erst ab den 8XX Boards ist dieser Fehler komplett raus soweit ich das noch mitbekommen habe bzw TRIM funktioniert dann auch mit dem AMD-Treiber.
 
Habe den SATA Treiber von AMD installiert und es funktioniert jetzt wunderbar!
 
Wenn die SSD noch mindestens 20% frei hat, macht das fehlende TRIM auch erst mal nichts aus - ich mache das auf meinem GA880GM-UD2H auch so, obwohl es ja auch noch eine 7xx Southbridge hat, und somit wohl kein TRIM mit amdsata funktioniert. Bisher, nach ein paar Monaten, habe ich aber noch keine Performanceeinbußen bemerkt - und wenn die Leistung mal einbrechen sollte, dann kann man ja immer noch für eine Woche auf den msahci wechseln, um zwischendurch mal zu trimmen.
 
Ich hab das MA770t mit ner Crucial M4, und bei mir is das System in ~15-20 sekunden da...

mit dem MS Treiber
 
etheReal schrieb:
und wenn die Leistung mal einbrechen sollte, dann kann man ja immer noch für eine Woche auf den msahci wechseln, um zwischendurch mal zu trimmen.
Du brauchst nicht für eine Woche auf den MSAHCI zu wechseln, es reicht (fast, wegen Windows) die ganze freie Kapazität einmal vollzuschreiben und die Dateien dann wieder bei aktivem MSAHCI zu löschen. Geht mit heises h2testw ganz gut. Dann kannst Du wieder auf den amd_ahci wechseln, aber ich würde einfach immer den msahci verwenden, so groß in der Unterschied ja nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben