SSD braucht 10 Minuten zum Hochfahren

Hakto

Lt. Commander
Sers,

ich hab mir seit kurzem die Crucial C300 zugelegt und die ersten Tage lud sie innerhalb von gefühlten 15-20 sek hoch (einmal Win7 Logo aufblühen).

Jetzt braucht das Ding seit 2-3 Tagen fast 10 Minuten (!) zum hochfahren.

Im Windowsbetrieb arbeitet sie nach wie vor sauschnell und im AS SSD Bench erreicht sie immernoch ihre 330MB/s Read.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wo ist da der Wurm?

Firmware ist noch die 0006. Mode ist AHCI.

Wie hoch ist 4K-64Thrd im AS SSD?

Ich tippe darauf, dass es nicht an der SSD sondern an irgendwelchen Treiber liegt. Gerade bei einer fehlerhaften Initialisierung (Software kaputt oder Hardware im Eimer) braucht Windows eine halbe Ewigkeit, um sie zu überspringen.
Schau mal in der Ereignisanzeige, was da für Fehler aufgelistet sind.

Welcher Treiber wird benutzt? Mit dem standard MSAHCI (kann man mit AS SSD nachsehen) machen die meisten C300 ziemlich Probleme.

Intel Nutzern (wie mir) würde ich daher raten den Intel RST Treiber zu installieren.
Für dich mit einem AMD System ist natürlich der AMD Sata Treiber vorgesehen. ;)

@Sgt.4dr14n
So ein Quatsch hab ich ja selten gehört! Die C300 selbst und davon hab ich inzwischen 8 Stück hier machen beim BOOT 0,0 Probleme! UNabhängig vom Treiber!

Da hängt was anderes! Treiber Netzwerk, sonstiges.

1) Welche C300 ist das? Ich nehme mal an die 128er
2) Msconfig starten, was steht da alles drin?
3) Wie lange brauchst der Boot genau? Stoppuhr!
4) Virenscan gemacht?
5) Fest IP Adresse?
6) Was wurde die letzten Tage installiert? SP? Treiber?
7) Ereignisanziege System prüfen und ggfs hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem es trat bei mir aber esrt nach ca 5-6 Monaten auf hab bis jetzt noch keine Lösung dafür :(

Tekkno_Frank schrieb:
@Sgt.4dr14n
So ein Quatsch hab ich ja selten gehört! Die C300 selbst und davon hab ich inzwischen 8 Stück hier machen beim BOOT 0,0 Probleme! UNabhängig vom Treiber!
Ahja: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-lagg-ruckler-freie-c300-sdd.860963/

Besonders mit diesen kurzen Rucklern gibt es bei der C300 viele Probleme. Ich habe selbst ein 128GB Modell und seitdem ich den RST benutze habe ich diese nicht mehr.

EDIT: Habe am Samstag zwar auch die FM 007 aufgespielt, aber trotzdem mit dem speziellen Intel Treiber gegenüber dem von Windows mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man leider, dass Du keine Ahnung hast! Sorry!

Die kurzen Hänger sind zwischen 1 und 3 Sekunden WÄHREND (!) des Windows Betriebs und treten nahezu ausschließlich an P6x Chipsätzen auf.

Beim Boot sind diese nicht vorhanden...
Das ganze hängt NICHT am RST alleine, allerdings ist seit der 10.1.xxx er eine deutliche Bessrung zu spüren! Zu finden hier, Achtung BETA! http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm
Sorry: FAIL!

Witzigerweise steht es hier sogar (aus Deinem Link oben!):
Zitat:
EDIT2: Es liegt definitiv NICHT an der C300.. nur an der verwendeten Hardware/Software... was genau ist nicht genau zu definieren. Auf jedenfall hat die C300 ein noch nicht ausgereiftes Firmware (nicht so wie z.B.: die Intel X25-M G2).
Ergänzung ()

Ergänzung: UNd bevor das hier zu einem Streit wird: Der TE soll sich bitte mal zu der Liste aus #5 äußern, ansonsten wird das hier ein fröhliches Raten.

Das die kurzen Hänger vorhanden sind bestreite ich nicht, allerdings kann man die komplett eleminieren indem man LPM bei INtelBoards deaktiviert.

Mit einer Bootzeit von 10 Minuten wie hier angebeben hat DAS PROBLEM/ Thema aber nichts zu tun, daher meine Aussage an Dich! Bitte bei den Fakten bleiben. Hier haben wir es mit etwas anderem zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt hab nun plattgemacht und amdahci aktiviert, firmware update auf 0007 etc. und bootet wieder wie gewohnt.

Danke trotzdem an alle.

So'n Scheiß...

Hallo liebe Community,

ich besitze selber eine Crucial 300 SSD mit 128 GB und habe nun die aktuellste Firmware 0007 drauf.

Ich habe seit dem ich den Computer zusammen gebaut habe immer wieder mal und willkürlich das Problem, dass der Computer beim booten, gleich am Anfang stehen bleibt, noch bevor sich der Marvel Controller meldet. Habe schon mal ca. 20 Minuten gewartet. dann geresetet, dann geht es meistens, manchmal muss ich nochmal reseten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Mein System steht in der Signatur, benutze Windows 7 Ultimate 64 SP1. System ist nicht übertaktet.

Die SSD ist am Intel Controller SATA 6.0Gb/s angeschlossen 1sten Steckplatz, meine 2te Festplatte, auch am 2.ten Eingang.
Nur ein Brenner ist am 6.0 Gb/s Marvel Controller angeschlossen.

Gruß Cmdr Nemesis

Tekkno_Frank schrieb:
Da sieht man leider, dass Du keine Ahnung hast! Sorry!
Trotzdem kann es an dem mardigen MS Treiber liegen, also erstmal :X!
Tekkno_Frank schrieb:
Die kurzen Hänger sind zwischen 1 und 3 Sekunden WÄHREND (!) des Windows Betriebs und treten nahezu ausschließlich an P6x Chipsätzen auf.
Ich hab einen P55 und dort tritt dieser Fehler genauso auf. Zudem dauern diese Hänger <1 Sekunde, wobei sie natürlich trotzdem nervig sind.
Tekkno_Frank schrieb:
Witzigerweise steht es hier sogar (aus Deinem Link oben!):
Zitat:
EDIT2: Es liegt definitiv NICHT an der C300.. nur an der verwendeten Hardware/Software... was genau ist nicht genau zu definieren. Auf jedenfall hat die C300 ein noch nicht ausgereiftes Firmware (nicht so wie z.B.: die Intel X25-M G2).
Ich hatte auch nie behauptet dass es an der SSD liegt, sondern am Treiber.

Da sieht man leider, dass Du keine Ahnung hast! Sorry! ;)

Hakto schrieb:
Hat sich erledigt hab nun plattgemacht und amdahci aktiviert, firmware update auf 0007 etc. und bootet wieder wie gewohnt.
Wie gesagt, ich denke nicht dass die neue Firmware da etwas dran geändert hätte. Allerdings kann es bei dir besser laufen mit dem AMD AHCI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Hakto

Freut mich wenn es wieder läuft, Tipp, zieh Dir gleich ein Image mit z.B. Acronis True Image, dann hast Du zur Sicherheit einen funktionierenden Stand

@cmdr_nemesis

warum der Brenner am Marvel? Schlies denn mal auf Sata 5 oder 6 des Boards an.

@ Tekkno_Frank

weil ich Revision 2 der Mainboards habe und dachte, für den Brenner langt auch der Marvel Controller, selbst wenn der langsamer ist als der Intel. Meinst du denn, durch den Marvel könnte ich dieses Problem haben?

Du hast durch den Marvel keine Vorteile. Steck Sie einfach an den 5er oder 6er Sata des Intel, die sind dafür vorgesehen. Nicht an 1-4 Stecken :) die sind für die HDD oder SSDs.

ääh noch was, schau mal im Bios auf was der Marvel steht, AHCI, IDE oder Raid.... Probier hier mal IDE oder AHCI wenn DU den BRenner auf dem Marvel hängen lassen willst.
Ergänzung ()

@cartidge_case

ich hatte mal Kontakt mit Intel-Support wegen div. Probleme und von dort kam die Aussage, dass die 1-4 für die HDDs primär (natürlich nicht ausschließlich) genutzt werden sollten und die 5 und 6 für die Brenner und opticals. Ich such das mal raus. Ist ja nur eine Empfehlung.

da hast Du wohl recht, allerdings wenn er eh neu umsteckt warum nciht gleich an den 5er oder 6er :)

Ich habe den Brenner umgesteckt auf den Intel S-Ata 2 Port und habe anschließend den Marvel deaktiviert im BIOS. Problem besteht aber immer noch, dass der PC beim ASUS Logo selten nichts mehr macht......

Gruß Cmdr Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben