SSD Caching auf Z77 Board!

WebBeat84

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.916
Ich will eine SSD840 250GB von Samsung als SystemPlatte UND SSD-Cache Laufwerk machen... NUR WIE!

Ich will mit einem Teil der SSD meine Normale HDD Beschleunigen!!!

Egal wie und was ich mache, NIE wird mit im Rapid Storage Center der Button "Beschleunigen" angezeigt.

Bios ist auf RAID, Treiber sind installiert, hab schon mehrer Versionen probiert, Windows mehrmals neu aufgesetzt usw.

BITTE hat jemand eine Idee oder eine Schritt für Schritt Anleitung?

HILFE ;) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau erhoffst du dir davon?
 
Ihr habt mich wohl falsch vestanden... Ich will mit einem Teil der SSD meine Normale HDD Beschleunigen!!!
 
Hast du dich schlau gemacht ob das überhaupt möglich ist?
 
ja ist es, nur wie... und ihr seid ja eher auf meinen Satzbau und Satzzeiche fixiert als auf die Frage... Liegts an der Uhrzeit????? :(
 
Meint ihr ich hab nicht gegooglet?

Das hab ich auch gefunden aber DIE haben es auf die normale HDD installiert also das System... Ich will mein System aber auf der SSD und ein Teil der SSD als Cache für meine HDD haben, z.B. wo Spiele usw drauf sind.

Problem ist einfach, das bei mir im RST Center kein Menüpunkt "Beschleunigen" erscheint!!!
 
das geht nicht ohne " noch" eine weitere ssd. der punkt ist der, das ssd chaching kleine ssds "nutzbarer" macht !! also entweder du installierst dein os auf ssd und dann nix mit caching, oder du "koppelst" die mit hdd, dann ist os auf hdd und ssd buffert fuer die festplatte vor. so einfach!!

vllt klappt es ( musst probieren) wenn du deine ssd partitioniert. auf die eine partition c:, dein os installiert und d: caching. aber meines wissens geht es nicht, koennte mich aber such irren.

hast du die richtigen anschluesse am board gewaehlt ? bei mir sind es z.b die weissen
 
HDD (oder HDD-RAID) beschleunigen und die Restkapazität der SSD als Laufwerk nutzen geht.

Anleitung gibts auch bei Intel:
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-032826.htm?wapkw=smart+response

Aber da die Intel-Software wohl die Partitionierung der SSD vornimmt/vornehmen möchte wird das was Du willst nicht gehen.

In der Software taucht auch eine Warnung auf:

WARNING: Completing this action will permanently delete existing data on the selected disk. Back up data before continuing.

Dass die System-SSD dann nicht angeboten wird, bzw. die Option zur Beschleunigung nicht auftaucht, wenn die System-SSD die einzige SSD im System ist, ist damit wohl erklärbar.
 
soooo........

Also... Um EUCH mal hier aufzuklären, helfen konntet ihr mir ja leider nicht wirklich...

Wenn ihr eine SSD kauft, diese aber als Systemplatte UND Cache für die Sekundäre HDD, wo z.B. Spiele usw drauf installiert sind nutzen wollt, geht das, wie ihr hier alle sagt NICHT. Das ist aber so nicht richtig...

Ich haben einen TRICK gefunden wie es geht, und NIRGENDS steht es egal wo aber habs rausgefunden durch viel rumprobieren und cleverem denken ;)

Wer also z.B. Windows noch ganz klassisch auf einer HDD hat und überlegt (überlegen SOLLTE) sich eine SSD zu kaufen und ein Board mit Z68 Z77 oder anderen Intel Chip der SSD-Caching kann, hat müss nicht mehr überlegen ob er lieber seine HDD einfach nur beschleunigt als Cache also Windows auf HDD lässt und SSD nur als Cache oder ob er Windows auf SSD installiert und HDD bleibt wie sie ist.

ES GEHT BEIDES!!! Also Windows auf SSD und die Sekundäre HDD mit der SSD beschleunigen (SSD-Caching)!!! UND DAS MIT NUR EINER EINZIGEN SSD! (Sonst bräuchte man 2 SSDs, eine für Windows und eine für den Cache)

Alles was auf der HDD installiert bzw gestartet wird, wird beim 2. mal auf der SSD gecached und somit FAST SO SCHNELL ALS WÄRE ES ALLES AUF DER SSD!

Spiele laden VIEL schneller, alles was man startet, startet VIEL viel schneller...



Hier zur Anleitung:



(Vorher im Bios/Uefi natürlich auf RAID umstellen bzw. wenn von ACHI auf RAID gewechselt wird, erst in der Regedit den Eintrag auf "0" stellen damit die RAID Treiber geladen werden, sonst kommt nach der umstellung nen Bluescreen. Steht aber in jedem Forum, spar ich mir jetzt die Anleitung)

Installiert Windows 7 auf der HDD(!) (oder ihr habt noch Windows auf der HDD dann könnt ihr es da erstmal belassen)

1. Dann Baut die neue SSD ein...

2. Startet ganz normal Windows 7 und installiert den Intel Rapid-Storage Treiber mit Controlcenter.

Neustart...

3. Dann geht in den Rapid-Storage Controlcenter...

Da muss jetzt ein Button mit "Beschleunigung" sein...
da drauf, SSD und HDD die beschleunigt werden soll auswählen und OK klicken...

3. Dann habt ihr jetzt ein Array wo ein Teil der Cache ist (max 64Gb) und ein Teil (der Rest der SSD kapazität) für Datenspeicher, also ein ganz normales Laufwerk.

4. Wenn da so ist könnt ihr jetzt einfach PC runterfahren, Windows 7 CD rein und Setup starten... (ihr müsst nur die RAID Treiber auf USB Stick haben, gibts aber hier als Download bei CB wo es auch das Intel RST gibt.)
Dort wählt ihr das Laufwerk aus was jetzt neu da ist (also der 2. Teil des SSD Array, der Datenspeicher der SSD)

5. Sobald Windows Installiert ist, in Windows als erstes mal den Intel RST Treiber installieren, neustarten und dann seht ihr wenn ihr das Controlcenter startet, dass es wieder genauso aussieht wie vorher auf dem "alten Windows"

Die RAID Informationen werden nämlich extern vom Betriebssystem gespeichert.

Somit habt ihr jetzt Windows 7 auf der SSD und gleichzeitig einen Cache für eure Sekundäre HDD also wo Spiele, Bilder, Videos usw drauf sind.

TOP!

Falls jemand denkt oder meint, es bringt eh nix, oder nicht viel usw. dem sei gesagt: SCHWACHSINN!

Es bringt ne MENGE!!! (beispiel: HDTune test der HDD, beim 1. mal ohne SSD Cache: 14ms Zugriffszeit, beim 2. mal also mit SSD Cache: 0,15ms... DAS SIND ÜBER 14ms weniger bei JEDEM schreib bzw lesezugriff... Und der ist das größte Manko einer HDD!)


Probiert es selbst aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben