soooo........
Also... Um EUCH mal hier aufzuklären, helfen konntet ihr mir ja leider nicht wirklich...
Wenn ihr eine SSD kauft, diese aber als Systemplatte UND Cache für die Sekundäre HDD, wo z.B. Spiele usw drauf installiert sind nutzen wollt, geht das, wie ihr hier alle sagt NICHT. Das ist aber so nicht richtig...
Ich haben einen TRICK gefunden wie es geht, und NIRGENDS steht es egal wo aber habs rausgefunden durch viel rumprobieren und cleverem denken
Wer also z.B. Windows noch ganz klassisch auf einer HDD hat und überlegt (überlegen SOLLTE) sich eine SSD zu kaufen und ein Board mit Z68 Z77 oder anderen Intel Chip der SSD-Caching kann, hat müss nicht mehr überlegen ob er lieber seine HDD einfach nur beschleunigt als Cache also Windows auf HDD lässt und SSD nur als Cache oder ob er Windows auf SSD installiert und HDD bleibt wie sie ist.
ES GEHT BEIDES!!! Also Windows auf SSD und die Sekundäre HDD mit der SSD beschleunigen (SSD-Caching)!!! UND DAS MIT NUR EINER EINZIGEN SSD! (Sonst bräuchte man 2 SSDs, eine für Windows und eine für den Cache)
Alles was auf der HDD installiert bzw gestartet wird, wird beim 2. mal auf der SSD gecached und somit FAST SO SCHNELL ALS WÄRE ES ALLES AUF DER SSD!
Spiele laden VIEL schneller, alles was man startet, startet VIEL viel schneller...
Hier zur Anleitung:
(Vorher im Bios/Uefi natürlich auf RAID umstellen bzw. wenn von ACHI auf RAID gewechselt wird, erst in der Regedit den Eintrag auf "0" stellen damit die RAID Treiber geladen werden, sonst kommt nach der umstellung nen Bluescreen. Steht aber in jedem Forum, spar ich mir jetzt die Anleitung)
Installiert Windows 7 auf der HDD(!) (oder ihr habt noch Windows auf der HDD dann könnt ihr es da erstmal belassen)
1. Dann Baut die neue SSD ein...
2. Startet ganz normal Windows 7 und installiert den Intel Rapid-Storage Treiber mit Controlcenter.
Neustart...
3. Dann geht in den Rapid-Storage Controlcenter...
Da muss jetzt ein Button mit "Beschleunigung" sein...
da drauf, SSD und HDD die beschleunigt werden soll auswählen und OK klicken...
3. Dann habt ihr jetzt ein Array wo ein Teil der Cache ist (max 64Gb) und ein Teil (der Rest der SSD kapazität) für Datenspeicher, also ein ganz normales Laufwerk.
4. Wenn da so ist könnt ihr jetzt einfach PC runterfahren, Windows 7 CD rein und Setup starten... (ihr müsst nur die RAID Treiber auf USB Stick haben, gibts aber hier als Download bei CB wo es auch das Intel RST gibt.)
Dort wählt ihr das Laufwerk aus was jetzt neu da ist (also der 2. Teil des SSD Array, der Datenspeicher der SSD)
5. Sobald Windows Installiert ist, in Windows als erstes mal den Intel RST Treiber installieren, neustarten und dann seht ihr wenn ihr das Controlcenter startet, dass es wieder genauso aussieht wie vorher auf dem "alten Windows"
Die RAID Informationen werden nämlich extern vom Betriebssystem gespeichert.
Somit habt ihr jetzt Windows 7 auf der SSD und gleichzeitig einen Cache für eure Sekundäre HDD also wo Spiele, Bilder, Videos usw drauf sind.
TOP!
Falls jemand denkt oder meint, es bringt eh nix, oder nicht viel usw. dem sei gesagt: SCHWACHSINN!
Es bringt ne MENGE!!! (beispiel: HDTune test der HDD, beim 1. mal ohne SSD Cache: 14ms Zugriffszeit, beim 2. mal also mit SSD Cache: 0,15ms... DAS SIND ÜBER 14ms weniger bei JEDEM schreib bzw lesezugriff... Und der ist das größte Manko einer HDD!)
Probiert es selbst aus!