SSD Caching für beinahe Lau ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
http://www.softwareload.de/shop/eboostr-4-desktop-edition#/adlx89898/86520/87171/123240/5

Leute, ich hab was gefunden , das muß ich aber mal noch genauer testen ,überall wird in aktuellen Mainboards eine Cachetechnologie verkauft. Ok, die Software kostet auch was aber ich brauch mir jetzt keine neue Hardware mehr zulegen.

Bin ganz gespannt und zocke mal Skyrim ob die Caching Software funzt , bis dann.

Vllt könnt ihr auch ein paar Eindrücke vermitteln .

http://www.softwareload.de/shop/eboostr-4-pro?xtmc=eBoostr_4&xtcr=3

Hier die Pro Edition , die kaum teurer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Also meiner Meinung nach, ist eine HDD immer noch schneller als ein USB-Stick. Eine SSD dafür zu nehmen wäre Irrsinn, nur des Tempos wegen.

also das ist viel geld für viel quatsch

hast du gelesen was der typ in der beschreibung stehen hat?

"eBoostr 4 Pro speichert Windows-Auslagerungsdateien nicht auf der langsamen Festplatte, sondern auf einem Flash-Speicher"

das teil schreibt NUR die auslagerungsdatei auf den stick, und nicht die gesamte festplatten aktivität.

das ist so als würdest du einen 200m sprint mit 24h von le mans vergleichen... das hat mal rein absolut gar gar gar gar nichts mit ssd caching zu tun. dort wird nahezu alles was gerade geschrieben/gelesen wird erst auf schnellen fash speicher geschrieben, dann auf die platte.

mal davon abgesehen das die bandbreite von usb sticks geradezu lächerlich klein ist wenn es ums schreiben/lesen von solchen großen dateien wie auslagerungs zeugs geht. mit wieviel GB ram läufst du denn rum? 512mb? ;) dann könnte es evtl ein ganz klein wenig helfen, aber sicher jedoch sowieso nicht bei spielen

das macht dann aber nur mit einem USB 3.0 Stick Sinn - wenn überhaupt. Und auch dann nur wenn es ein schneller USB 3.0 Stick ist (Lesen und Schreiben, da gibt es ja teils richtige Defizite was die Geschwindigkeit betrifft).

Kauf lieber mehr RAM (dann brauchst auch nicht allzu oft die Auslagerungsdatei) oder ne kleine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, habs hier mit der m4 getestet, allerdings wenn der nur die Auslagerungsdatei "auslagert" machts wohl keinen Sinn.:freak:

Den Speicherort der Auslagerungsdatei kann man doch auch manuell ändern oO Da brauch ich keine Software dafür...

Software die die Welt nicht braucht.

Es bedarf keiner großen Fertigkeit, die Auslagerungsdatei auf einen USB Stick umzuleiten.

Gruß Uwe

Wozu diese Software? Wenn du eine SSD drin hast, dein Win7 auf Dieser hast, ausreichend Ram verbaut hast und die Auslagerungsdatei ebenfalls auf der SSD hast, wäre es Irrsinn noch einen langsameren USB Stick anzuschließen.

sohei schrieb:
hast du gelesen was der typ in der beschreibung stehen hat?

"eBoostr 4 Pro speichert Windows-Auslagerungsdateien nicht auf der langsamen Festplatte, sondern auf einem Flash-Speicher"

Oh, das hab ich überlesen, da wär mir sonst gleich ein :lol: rausgerutscht.

Edit:

Kennt denn überhaupt jemand noch ne alte Volume Caching Software die Free ist ?

Ich hack mir hier die Finger wund , und tippe in Google ein , aber da kommt nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art von Cashing wird nichts brigen, denn wenn man einen ausreichend schnellen USB 3.0 Stick dafür nehmen würde, wäre dieser genauso teuer wie eine kleine SSD.

Also ich hatte eBoostr im Einsatz, bevor ich meine erste SSD gekauft habe (damals Ende 2008 eine Mtron Mobi). Inzwischen habe ich eine Crucial C300 im Einsatz.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass eBoostr die Auslagerungsdatei auf das Medium schreibt. So wie ich das damals verstanden habe, werden ausgewählte Dateien für schnellen Lesezugriff dort abgelegt, bespielsweise Dateien für das Laden des Browsers. Beim Zugriff auf eine solche Datei soll dann die eBoostr-Software entscheiden, ob die Datei vom ext. Medium (sofern dort vorhanden) oder von der internen HDD geladen wird. Hier wäre der Vorteil des Flash-Speichers, dass das Suchen der Daten wesentlich schneller geht als bei einer HDD. Das macht auch nur bei kleinen Dateien sinn, nicht z.B. bei einer 100 MB-Datei, die sicherlich von einer internen HDD schneller gelesen werden kann als von einem USB 2.0-Stick.

Ohne jetzt viel Werbung für das Produkt zu machen - habe es ja selbst nicht mehr im Einsatz - so muss ich sagen, dass ich damals (unter Windows XP wohl bemerkt) durchaus einen Geschwindigkeitszuwachs beim Laden von Programmen (und nur dort) gemerkt habe. Dieser hat sich allerdings nicht sofort eingestellt, sondern eher nach und nach.

Ich hatte damals einen USB 2.0 Stick (OCZ Rally 2), der dafür anscheinend völlig ausreichend war. Als System-HDD hatte ich damals noch eine 7200er Samsung, später eine Caviar Green (da war der Effekt größer).

--

Anmerkung 1: Meine Windows-Auslagerungsdatei war damals schon > 4 GB, der Stick aber nur 2 GB. Also kann das Programm nicht "einfach die Windows-Auslagerungsdatei auf dem Stick speichern". Zumal sich die Daten in der Auslagerungsdatei oft ändern und der Stick dann oft neu beschrieben werden müsste. Ich hatte damals z.B. nur Zugriffe auf den Stick, wenn ein Programm geladen wurde.

Anmerkung 2: Ich hatte eBoostr in der Version 2.x oder 3.x als Beigabe einer PC-Welt, also nicht die aktuelle Version 4 (vielleicht funktioniert die ja anders / besser / schlechter).

Anmerkung 3: Im Vergleich zu meiner damals zugelegten Mtron Mobi 16 GB konnte eBoostr natürlich nicht annähernd mithalten.

Anmerkung 4: In der Beschreibung der Software steht weiter unten, dass man u.a. vom "intelligenten Cache-Management von eBoostr" profitiert, das deutet eher auf eine geschickte Auswahl der Daten, die auf dem Medium abgelegt werden als rein auf die Kopie der Auslagerunsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Programm welches entweder einfach ReadyBoots (Windows Funktion!) aktiviert bzw. selber irgendwie realisiert und/oder die Auslagerungsdatei verschiebt (was die Boarmittel hergeben).

TuneUp wurde gerade von Platz 1 der dämlichsten Programme vertrieben -.-

emeraldmine schrieb:
Kennt denn überhaupt jemand noch ne alte Volume Caching Software die Free ist ?
Windows bietet so einen Quatsch schon von Haus aus. Ready Boost oder so was ähnliches. Hab ich weggeklickt, als ich einen USB Stick in den Rechner gesteckt hatte.
moodo schrieb:
Diese Art von Cashing wird nichts brigen, denn wenn man einen ausreichend schnellen USB 3.0 Stick dafür nehmen würde, wäre dieser genauso teuer wie eine kleine SSD.
Nicht nur dass, USB Sticks verheizen sich dann auch allmählich, weil die eben nicht aufpassen, welche Zellen die häufiger oder weniger häufig beschrieben haben.
Darüber hinaus, quälst du damit die CPU, die die USB Schnittstelle bedienen muß, was bei einer SSD intern passiert. Überhaupt bremst die USB Schnittstelle ungemein, der Witz an der SSD sind die IOPS und nicht die Lese/Schreibbandbreite.

Das Programm ist der letzte schwachsinn. Ein USB Stick ist nichtmal annähren so schnell wie eine HDD. Es ist zwar richtig das dort schnellerer Flash Speicher verbaut ist, allerdings wird der vorteil des schnellen Speichers durch das langsame USB Interface zunichte gemacht.

Dann schau dir mal lieber an wie eine RAMdisk funktioniert falls genug arbeitsspeicher vorhanden ist. Da gibts kostenlose software und eine ramdisk ist sogar noch um einiges schneller wie eine ssd ;)
Da würde ich das geld für die sinnlose software lioeber in günstigen arbeitsspeicher investieren!

Piktogramm schrieb:
Da würde ich das geld für die sinnlose software lioeber in günstigen arbeitsspeicher investieren!

:daumen: aber 100% , aber hab hier auch noch XP am laufen und suche ein Bit Performance.

Und SKYRIM mag die Option /PAE in meiner Boot.ini nicht und kann den höheren Speicher nicht nutzen, sonst schmiert mir Skyrim dauern ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
...
TuneUp wurde gerade von Platz 1 der dämlichsten Programme vertrieben -.-

Hehe grandioser Post! Stimme dem voll und ganz zu ;)

Kann mir bitte jemand erklären wofür man sowas gebrauchen kann? Ich schnalle den Mehrwert an dieser Stelle hier nicht?

Eine Überlegung hab ich da noch.

Man stelle sich vor man hatt XP und 16GB ! RAM , kann aber nur ca. 3GB nutzen.

Man nehme ein RAM Disk (kostenlos über den 3GB mit PAE) und installiert den Cache in besagter RAM Disk !?

Was würde das für Auswirkungen haben ??? :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot eingefügt)
Zurück
Oben