SSD-Caching (Smart Response Technology) beim Intel Z68 - Wer hat es probiert?

R

rille

Gast
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum SSD-Caching (Smart Response Technology) des Z68-Chipsatzes hören.

Wenn man sich die Reviews so durchliest, bringt es ja einiges und ist in der Geschwindigkeit mit einer SSD vergleichbar wenn die Daten erstmal im Cache sind, d.h. die Anwendung schon mal gestartet wurde.

I.A. ist eine bezahlbare SSD für einen üblichen Spiele-PC einfach zu klein. Man verfährt dann oft so, eine SSD fürs Betriebssystem zu verwenden und die Spiele landen dann doch wieder auf einer langsamen herkömmlichen Platte. Je nach Größe der SSD kann man natürlich auch einige Spiele auf der SSD installieren, die ist dann aber bald voll. Allein mein Steam-Ordner hat z.B. 186 GB und ich bräuchte da schon eine teure 256 GB-SSD. Oder man muss ein Spiel von der SSD wieder deinstallieren wenn man Platz für ein anderes braucht.

Das SSD-Caching ist eigentlich die Lösung für das Dilemma, d.h. ich installiere die Spiele (bzw. andere Anwendungen) auf der Magnet-Platte und sobald ich ein Spiel mehrmals starte, ist es aber (fast) genauso schnell wie wenn es auf der der SSD installiert wäre. Und wenn ich jetzt ein anderes Spiel bevorzugt spiele, muss ich es nicht erst auf der SSD installieren sondern nur starten und beim zweiten Start sollte es schon spürbar schneller gehen.

Funktioniert das in der Praxis so wie gedacht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Eine praktische Frage hätte ich auch noch: Kann man das Betriebssystem auf der SSD installieren und den ungenutzten Rest dann als Cache nutzen? Also z.B. bei einer 80 GB SSD 40 GB für den SSD-Cache und 40 GB fürs Betriebssystem nutzen? Ich habe zwar gelesen, dass man max. 64 GB als Cache auf der SSD nutzen kann und auf dem Rest dann einfach eine Partition anlegen kann. Ob auf dieser Partition allerdings auch das Betriebssystem liegen kann, dazu habe ich nichts gelesen.
 
Hi rille,

das Gleiche habe ich auch vor. Nur mit einer 120GB SSD.
In meinem Mainboardhandbuch (Asus P8Z68-V) steht aber:

Ein Betriebssystem muss auf der normalen Festplatte installiert werden, damit Intel Smart Response-Technologie laufen kann. Die Kapazität der SSD wird der Cache-Funktion zugewiesen


Daraus schließe ich, dass wenn ich das OS auf die erste Partition lege den restlichen freien Platz nicht für das Caching hernehmen kann.
Warum aber eigentlich nicht? Ich hoffe das wird Softwaretechnisch freigeschaltet.

Ich sollte am Samstag meine restliche Hardware bekommen, dann kann ich dir berichten ob es funktioniert.

Gruß
Jason
 
SSD-Caching (Smart Response Technology) funktioniert bei mir auch ohne SSD. Die SystemHDD wird als SSD erkannt, warum auch immer?! ist mir ein Rätzel.

Betriebssystem Windows Vista Buisness 64bit
Mainboard: ASRock Z68 Pro
Arbeitsspeicher 8GB RAM
HDDs: 2x Raid0 mit 4x500GB auf SATAII
Aufteilung
1.Raid: 100GB System - 20GB Cache - Rest Daten
2.Raid: komplett für Games und Steam

das System läuft sehr schnell, ich könnte noch etwas Cache größer machen. Reicht mir im moment völlig aus.

Gruß
aklaa
 
funktioniert leider nicht. Der Reiter Beschleunigen (Accelerate) wird bei mir gar nicht angezeigt, wenn das OS auf der SSD ist.

hab jetzt noch ne SSD reingehängt und schon war der Reiter da
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer zweiten SSD hatte ich auch experimentiert, ging nicht. Ich habe es jetzt ganz normal laufen, d.h. Betriebssystem auf der Festplatte und die SSD für den Cache.
 
In der Regel spielt man doch nicht 186GB Spiele. Da scheinen ja einige viel Zeit zu haben.
Ich spiele in der Regel nur zwei oder drei Games gleichzeitig, wenn überhaupt. Und die finden immer Platz auf der SSD. Kurz mit dem Dirlinker von der HDD auf die SSD kopiert und gut ist. Irgendwann hat man dann doch nur noch SSDs im Rechner^^.

Besonders wenn man von der 120er SSD die man rumzufliegen hat für das Caching sowieso nur 60GB verwenden kann :-(

Und Du kannst mit Trick17 durch die Hintertüre auch eine SSD gleichzeitig für Caching und OS benutzen, aber Sinn der Sache ist das scheinbar auch nicht, sonst hätte es MS einfacher gestaltet das zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine 80GB SSD, da kann ich die verlorenen ~10 GB verschmerzen. Und so viele Spiele würden da neben dem Betriebssystem auch nicht draufpassen. Die Spiele ständig hin und herzukopieren, ist mir zu umständlich, so brauche ich mich um nichts zu kümmern und es ist ähnlich schnell wie direkt auf SSD.

MS hat damit übrigens nichts damit zu tun, das stammt von Intel ;)
 
HisN schrieb:
Und Du kannst mit Trick17 durch die Hintertüre auch eine SSD gleichzeitig für Caching und OS benutzen, aber Sinn der Sache ist das scheinbar auch nicht, sonst hätte es MS einfacher gestaltet das zu ermöglichen.
Verrätst du mir den Trick?
 
@rille

Da kann ich dir zustimmen. SSD-Caching ist bei großen Datenmengen und der "Unlust", viel Geld in große SSDs investieren zu wollen, das Mittel der Wahl.

PS: Zeitaufwändiger ist jedenfalls das Kopieren von HDD auf SSD z.B. mittels Directory Linker.

Denn ich habe null Bock, jedesmal dieses

The process for creating a symbolic directory link for a folder that already exists is a bit clunky, you have to:

Create the target
Copy any existing content to the target
Delete the folder you want to be a link
Start cmd.exe and then enter the mklink command along with the full paths of the folders you want to link

Procedere veranstalten zu müssen. :D
 
@Pilstrinker
Vielleicht haben wir ja verschiedene Versionen vom Dirlinker. Ich benutze ihn um meinen Steam-Ordner über mehrere SSDs zu verteilen, und da brauch ich nie Aktion machen. Quelle, Ziel, Go. Rest erledigt das Tool.

@JasonLA

SRT and os on the same SSD waren meine Google-Stichwörter

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2172381
 
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