SSD Caching wirklich so kompliziert oder geht es bei mir nicht?

Cyda

Lieutenant
Hallo, in meinem Notebook ist neben einer 500GB Festplatte eine 15GB mSata SSD verbaut. Diese wollte ich für SSD Caching benutzen aber ich bekomme diese Funktion nicht so einfach mit Intel Rapid Storage zum Laufen. :( Die SSD wird schon mal im Programm erkannt.

Ich habe das Programm installiert und gestartet. Wenn ich auf den Reiter "Leistung" klicke kann ich nur irgendeine Laufwerksfunktion de/aktivieren.

Nun hatte ich gelesen dass SSD Caching vom Chipsatz abhängig ist. Ich habe einen Mobile HM86 Express Chipsatz und dieser unterstützt laut der Intel Spezifikationen Rapid Storage. Dazu darf die SSD nicht formatiert sein (wie soll das gehen?) und in der Registry muss ein Eintrag geändert werden.
Leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Ist das wirklich so kompliziert oder geht es einfach nicht?

Wie wäre es, wenn du erstmal dein Notebook nennst?

Du teilst die SSD für Caching ein, dann darf sie nicht formatiert sein, da der Chipsatz die Verwaltung komplatt übernimmt.
Du siehst die dann auch nicht mehr unter Laufwerke.

Morgen, ich habe ein Thinkpd L540 mit i5 und einer LiteOn mSata SSD.

Die SSD ist jetzt schon Formatiert durch die Windows Installation, obwohl ich die Festplatte gar nicht nutze.
Ich bin auch etwas verwundert, dass es gar nicht so einfach ist dieses Feature zu aktivieren. Welcher normale PC Nutzer weiß wie er in die Registry kommt oder macht sich die Mühe nachzuforschen?

Wo ist denn nun Windows installiert, auf der HDD oder auf der SSD? Das wird so nicht ganz klar, solange hier von Festplatte die Rede ist, schreibe besser HDD und SSD, damit klar wird, ob von einer magnetischen Platte oder einer auf Flash Basis die Rede ist.

Moin!

Du musst in die Verwaltung => Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung gehen. Dort kannst Du dann die Partitionen / Volumes löschen, die evtl. auf der SSD sind.

Erst danach wirst Du wohl die SSD entsprechend einrichten können mit dem Tool.

Viel Spaß noch!

Morgen, ich habe gerade mal geschaut. Die SSD ist doch noch gar nicht formatiert, wird aber trotzdem nicht in Intel Rapid Storage angezeigt.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem,
am Z87 Chipsatz hängt eine 2GB HDD mit Windows 8.1 und ich habe eine Samsung SSD dazu gefügt aber leider kann man im RST diese nicht als Cache aktivieren....

Hat jemand noch eine Idee wie man den SSD-Cache aktiviert bekommt !!!

Schau mit Drive Controller Info welchen Treiber Du installiert hast. Poste den Screenshot, wenn Du die Information nicht findest.

Zurück
Oben