SSD Caching X79 Asus

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aktuell eine SSD von Kingston mit 120 GB welche ich als OS SSD verwende. Nur wird mir diese immer wieder voll obwohl ich sehr viel auf meine 1TB HDD installiert habe. Jetzt habe ich vor eine größere SSD mit 240 GB oder 480 GB zu kaufen u. habe mir gedacht ich könnte die zweite SSD als Cache für meine HDD verwenden. Ich habe ein Asus Mainbord mit einem X79 Chipsatz welcher SSD Caching kann.

Zu meiner Frage, hat das schon jemand versuch, bzw. wenn ich meine SSD Clone kann es dann zu Problemen führen wenn ich fast alle Programme auf Laufwerk D installiert habe u. ich dieses auf einen anderen Sata Port hänge weil ich ja diese dann mit caching beschleunigen möchte? Oder soll ich mein System komplett neu installieren um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
GmbH07

Also die SSD auf eine neue, größere Klonen geht.

SSD Cache betrifft aber das System, also mMn kannst du nicht gezielt die HDD Cachen, sondern der Cache bezieht sich auf alles, was öfters genutzt wird und optimiert es selber. Das es wird Hauptsächlich versucht, die Daten von der neuen SSD zu Cachen.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab evtl. noch einen Tip: Bis vor kurzem hab ich auch das Betriebssystem gecacht und viele Steam Spiele auf HD oder eine andere SSD ausgelagert. Weil Spiele aber den groessten Teil von der Systempartition ausmachen hab ich jetzt
- alle Spiele auf eine Festplatte ausgelagert (mit 'junctions' braucht man die nicht neu zu installieren)
- eine 128er SSD als Systemplatte (reicht jetzt locker)
- 64GB einer 2. SSD als Cache für die Spiele HD
Man kann theoretisch auch eine einzige SSD mit 2 Partitionen nutzen um auf der 1. Partition das System zu haben und die 2. Partition als Cache zu nutzen.

Das funktioniert super und es werden automatisch immer die Spiele gecacht die ich grade zocke :)

@firexs: Intels SSD caching zumindest bezieht sich immer auf eine bestimmte Festplatte.

Die SSD mit einer SSD zu chachen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Eine SSD ist so schnell und der cache (die 2te. SSD ist genauso schnell).

Was du merken wirst ist, wenn du du die HDD mit der kleinen SSD verknüpfst. Herzu musst du die HDD und die SSD an die SATA Ports des Marvell- Controllers (SATA6G_E1 und SATA6G_E2) hängen und dann nach Installation der AI Suite II im Menue Tools > ASUS SSD Caching auf Caching NOW! klicken. Nach der Initialisierung ist dann Caching für die HDD aktiv.

Steht auch noch genauer beschrieben im Handbuch von deinem Motherboard Seite 4-16, beim Handbuch des Boards P9X79 Deluxe.

LG

Hobbit

Ok, dann nehm ich meine Cache-Gedanken zurück. Interessant, das es auch für eine einzelne HDD funktionieren soll. Andererseits gehts ja auch bei Hybrid-Festplatten :)

lg
fire

firexs schrieb:
Ok, dann nehm ich meine Cache-Gedanken zurück.

Wieso?
Ich dachte du wolltest das System auf die neue groessere SSD umkopieren und dann die alte 120 SSD als Cache für die HD benutzen. Das macht doch Sinn.

Ausserdem kann es vielleicht nicht schaden mal den Inhalt von C: genauer zu analysieren, mit
WinDirStat z.B. . Ich hatte z.B. festgestellt, dass Project Cars über 10GB an nicht gelöschten Patch Dateien unter AppData hatte :freak: . Falls du kein Hibernate benutzt kann man die Hibernate Datei (hat die Grösse des Arbeitsspeichers) loswerden. ...

Zuletzt bearbeitet:
och Blublah, nun musste ich lachen. ich bin NICHT der TE ! :)

Ich habe nur meine falsche Aussage zurückgezogen und sie in Post #2 'gegraut'.

lg
fire

Danke für die antworten, das heißt ich kann einfach meine SSD clonen, die alte löschen und auf die oben genannten SATA Ports umstecken, SSD Caching aktivieren und los geht es.

Werde mir jetzt noch die passende SSD bestellen u. los geht :-)

Danke
MfG
GmbH07

Ich hätte noch eine Frage zum SSD-Cache. Auf meinem X79 Board ist der einzig freie Sata Anschluss der für den SSD-Cache. Wenn ich die Cache Funktion nicht will und trotzdem eine SSD anhänge verhält sich die wie eine normale Platte, oder, solange man den Cache nicht aktiviert?

Mogwai

Hallo,

habe akutell nur mehr SSD in meinem System und läuft einwandfrei. Sollte also kein Problem sein

Zurück
Oben