Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Controller mit PCIe 4.0: Silicon Motion liefert Alternativen zu Phison E16
Über ein Jahr hatte Silicon Motion das Feld der SSD-Controller mit PCIe 4.0 dem Konkurrenten Phison überlassen. Erst jetzt folgt die offizielle Einführung der PCIe-4.0-SSD-Controller von Silicon Motion, die die Namen SM2264, SM2267 und SM2267XT tragen. Doch nur der SM2264 bringt einen Leistungssprung gegenüber PCIe 3.0 mit.
Wenn der SM2267(XT) die Bandbreite sowieso nicht ausreizen kann, warum bindet man ihn dann nicht mit PCIe 4.0 x2 an? Das sollte doch der Bandbreite von PCIe 3.0 x4 entsprechen, richtig?
Auf den Mainstream-Plattformen mit ihren ohnehin raren Lanes ließe sich doch so das Abschalten von PCIe-Slots oder SATA-Ports zum Teil vermeiden.
Wenn der SM2267(XT) die Bandbreite sowieso nicht ausreizen kann, warum bindet man ihn dann nicht mit PCIe 4.0 x2 an? Das sollte doch der Bandbreite von PCIe 3.0 x4 entsprechen, richtig?
Das Problem wäre aber, dass dann grundsätzlich nur 2 Lanes verwendet werden können. Und stell dir mal vor, ein Mainboard hätte nur PCI 3.0, dann wäre dieser Controller nur mit 2x PCI 3.0 angebunden.
Neue Controller sind immer gut. Schade aber, dass dabei auch gedrosselte Varianten bei rum gekommen sind.
Ich hoffe auf viele praktische Tests @ComputerBase und nicht nur theoretische Tests...
Wenn die spiele weiterhin so groß werden oder gar noch größer, muß wohl nächstes Jahr eine 2tb ssd für Games Ran. Ich begrüße Konkurrenz und die weiterhin bis ins Frühjahr fallende nand Preise. Februar ungefähr wird dann aufgerüstet.
Da man die Unterschiede im Alltag nicht mal zu einer SATA-SSD bemerkt mache ich mir eigentlich nichts mehr aus "noch schneller". Aber noch größer, zum gleichen oder günstigeren Preis, da bin ich interessiert!
Als "Beweis" verweise ich mal auf das LLT-Video auf YouTube "Does a Faster SSD Matter..."
Und selbst für Videoschnitt und "Creating" ist es mir den Aufpreis nicht wert, wenn ich auf meinem System SATA mit PCIe 4.0 vergleiche merke ich einfach viel zu wenig.
Das mag bei anderen Anwendungsfällen deutlicher zu spüren sein, aber Gamer, Fotografen und Hobby-Filmer sollten die Prioritäten anderswo setzen.
Ich entschuldige mich im voraus, aber @MichaG ist 1.000 K IOPS noch die richtige/gängige Bezeichnung?
Dachte kurz ich hätte nen Mini Schlaganfall, als ich 'Eintausend tausend IOPS' in der Tabelle gelesen habe. Ist klar, ist ne Million, steht auch im Fließtext, aber liest sich so gar nicht intuitiv.
@v_ossi K steht hier für Kilo oder 1.000. Also 1.000K bedeutet 1.000 x 1.000 = 1 Million. Ich schaue mal, ob es ausgeschrieben passt, dann ist es eindeutiger.
Wurde aber auch langsam Zeit. Erinnerte ja schon an USB 3.0, als eine gefühlte Ewigkeit nur NEC einen Chip vorzuweisen hatte. Frage mich bei so etwas stehts warum eine Firma mit der Entwicklung soooo viel schneller ist als alle Konkurrenten.
Ich begrüße die neue Vielfalt, mache mir aber nicht wirklich Hoffnung auf deshalb fallende Preise. Der Löwenanteil der Materialkosten wird der NAND sein, ob Phison da jetzt den E16 20% im Preis reduziert dürfte nur geringe Auswirkungen auf die Preise von SSDs mit 1,2 oder 4 TB haben.
Das Argument PCIe 3.0 Plattformen würde ja schon genannt.
Zu deinem letzten Absatz: der User kann den Slot ja auf 2 Lanes begrenzen wenn er möchte. Es ist dabei völlig egal wie die SSD angebunden ist.
Ergänzung ()
lars1900 schrieb:
Frage mich bei so etwas stehts warum eine Firma mit der Entwicklung soooo viel schneller ist als alle Konkurrenten.
Der "richtige" Phison Controller ist ja auch noch nicht auf dem Markt. Der E16 ist ja nur ein Redesign des E12 mit PCIe 4.0 PHY .
Der Mehrwert in der Praxis geht gegen 0. Aber clever von Phison. Sie waren lange die einzigen und waren medial im Rampenlicht und dürften einige verkaufen, auch wenn der Absatz sicher nicht riesig war.
Ergänzung ()
nudelaug schrieb:
immerhin gibt es damit alternativen obwohl mir die palette wirklich halbgar erscheint...
Heute hat die vielleicht diesen Controller aber ob sie den morgen auch noch hat?
Gibt keine Garantie dafür wenn der Hersteller den in den Datenblättern nicht ausweist. Zudem ist Adata bekannt für so ein paar Tauschaktionen