SSD | Corsair Force 120GB wird nicht mehr erkannt > Daten weg?

resurrection

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich habe im Notebook meiner Tochter seit einiger Zeit eine Corsair Force mit 120GB (CSSD-F120GB3-BK) verbaut welche nun vor einigen Tagen ausgefallen ist:
Der S-ATA Bus scheint zu "hängen" (rote LED permanent an) und Festplatte wird an verschiedenen PCs nicht erkannt.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass das wohl ein bekannter Fehler ist ... hätte die SSD, als sie noch Garantie hatte, einschicken müssen... aber das wusste ich vorher nicht.

Gibt es eine Möglichkeit noch Daten zu retten, über irgendwelche Tricks n Firmware-Update zu machen oder sonstiges?

Ist zwar nichts wichtiges drauf gewesen (Datensicherung gibt es entsprechend nicht), aber vielleicht gibt es ja einen Weg.

Gruß
 
Die rote LED bedeutet normalerweise Panic Lock beim SandForce-Controller. Solche SSDs kann man zwar häufig wiederbeleben (Secure Erase), an die Daten kommt man für gewöhnlich jedoch nicht mehr ran. Was du noch probieren könntest ist, die SSD für mehrere Stunden stromlos zu machen und anschließend erneut probieren: in einigen Fällen kann man anschließend noch für ein paar Minuten auf die SSD zugreifen, bevor diese wieder in den Panic Lock verfällt.
 
an anderen PCs als Datenplatte anhängen wäre auch mein erster Versuch gewesen
alternativ kannst du mal versuchen die Platte über nen USB Adapter zu lesen, was aber wahrscheinlich eher weniger erfolgverprechend sein dürfte.
Als nächstes würd ich versuchen über Knoppix zuzugreifen http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
klappt das auch nicht dürfte es bei SSD schwierig sein was wiederherzustellen
der nächste Versuch sollte mit Testdisk erfolgen, da müsstest du dich aber in das Programm einlesen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
geht es zB nur um Bilder und Dokumente würde ich Recuva empfehlen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
aber wenn die Platte erst garnicht mehr erkannt wird siehts eher schlecht aus

Firmware update mit boot-cd/usb-stick könntest du noch probieren, da musst du dich mal auf der Corsair Seite informieren was da an download zur verfügung steht
 
OK. Ich versuche mal noch an einem anderen PC (mit ggf. einem anderen S-ATA Controller), aber ansonsten wird´s wohl nix.

Danke & Gruß
 
Die paar Stunden stromlos sollten beim SandForce jedoch schon mindestens eine Nacht sein: die SSDs verwenden große Pufferkondensatoren und diese benötigen im Panic Lock lange Zeit für eine vollständige Entladung.
 
SSD wird nicht erkannt = der Controller gibt nicht die richtigen Info´s zurück. Wenn die SSD einen Ausfall der MLC´s hätte wüden dir noch Speichergröße und sonstige Infos der SSD als Speicher angezeigt. Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird ist das genau wie bei jeder HD. Controller im Ar.... SRY
 
Genau das gleich Problem hatte ich auch, eingeschickt und eine Neue aus der RMA bekommen. Bei mir kommen keine SSDs von Corsair mehr ins Haus.
Hab jetzt eine Samsung SSD und ne Crucial die sind besser.
 
Zurück
Oben