SSD (Crucial C300) wird zeitweise beim booten nicht erkannt

xTr3Me

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Crucial C300 SSD:
Beim Rechnerstart wird sie als Laufwerk nicht erkannt, sodass der Rechner nicht booten kann.

Bisher hat nur ein Bios-Reset auf Standardwerte geholfen, auch wenn zuvor bereits die Standardwerte geladen waren (!). Teilweise wird die SSD auch nicht erkannt (Fehlermeldung beim Start) und Windows bootet anschließend dennoch.

Ist die SSD zu alt? Sie hat mittlerweile ~9800 Betriebsstunden und 2636 Starts mitgemacht.

Oder liegt es eigentlich am Mainboard? Zu sagen ist, dass andere Festplatten dann dennoch erkannt werden. Stromkabel bzw. SATA-Kabel konnte ich bereits durch Tausch ausschließen. Andere Ports am Mainboard wurden auch getestet.

Hoffe auf eine Hilfestellung, danke im Voraus!

Gruß,
Christian

Welches Mainboard hast du? Ich hab ähnliche Probleme mit meiner MX100 und einem Z270 Extreme4.

Geschätzt alle 15-20 Mal hochfahren wird die Festplatte nicht erkannt und es hilft nur 2-3 Mal auf den Reset-Knopf zu drücken.
Danach läuft alles wieder wunderbar.

Nabend,

hast Du den Rechner in letzter Zeit bewegt ? Überprüfe mal alle Kabelverbindungen bezüglich der SSD. Wechsel mal den Port am Mainboard wenn es nicht daran liegt. Alternativ das Sata Kabel.

Hattest Du die CPU draußen ? Pin eventuell verbogen ? Oder CPU Lüfter zu stark angezogen ?

Und unter Windows installiere mal den SATA AHCI Treiber für dein Board. Das bringt Leistung. Der Windowsstandarttreiber geht zwar aber nicht besonders gut.

Gruß

Holzinternet

P.S. Wenn dein Board nen paar Jahre alt sein sollte, dann tausch mal die CMOS Batterie aus. Das kann auch für Fehler sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
BenneX schrieb:
Welches Mainboard hast du? Ich hab ähnliche Probleme mit meiner MX100 und einem Z270 Extreme4.

Geschätzt alle 15-20 Mal hochfahren wird die Festplatte nicht erkannt und es hilft nur 2-3 Mal auf den Reset-Knopf zu drücken.
Danach läuft alles wieder wunderbar.

Es ist ein Asus P8P67 rev 3.1. Der Fehler verhält sich wie bei dir.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Nabend,

hast Du den Rechner in letzter Zeit bewegt ? Überprüfe mal alle Kabelverbindungen bezüglich der SSD. Wechsel mal den Port am Mainboard wenn es nicht daran liegt. Alternativ das Sata Kabel.

Hattest Du die CPU draußen ? Pin eventuell verbogen ? Oder CPU Lüfter zu stark angezogen ?

Und unter Windows installiere mal den SATA AHCI Treiber für dein Board. Das bringt Leistung. Der Windowsstandarttreiber geht zwar aber nicht besonders gut.

Gruß

Holzinternet

P.S. Wenn dein Board nen paar Jahre alt sein sollte, dann tausch mal die CMOS Batterie aus. Das kann auch für Fehler sorgen.

Bis auf Treiber und CMOS Batterie kann ich alles bereits ausschließen. Werde das noch mal probieren.

Dann hänge die mal an einen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes, im Moment hängt sie an einem SATA 3Gb/s Port und die waren beim B2 Stepping des Chipsatzes von einem Bug betroffen. Außerdem brauchen die alten Crucial SSDs wirklich länger um sich zu melden, ggf. sollte man den Timeout der LW Erkennung im BIOS hochsetzen.

Batterie und Port-Tausch haben leider nichts gebracht. Der Fehler beim Start kommt dennoch, auch wenn das System aktuell bootet. Ansonsten habe ich das B3 Stepping.. Timeout im Bios habe ich nicht gefunden. Das Problem das ich aktuell habe, gab es aber über viele viele Jahre hinweg gar nicht. Ich vermute echt eher eine Alterserscheinung..

Zurück
Oben