SSD Crystaldiskinfo 1 schlechter Wert..?!

Nunana

Cadet 1st Year
Schönen Sonntag an alle,

ich habe gestern das erste Mal seit ca einem dreiviertel Jahr mal wieder Crystaldiskinfo gestartet und habe festgestellt, dass der "Schlechteste Wert" von B3 (Benutzte Reserverblöcke gesamt) auf 1 steht, der Aktuelle Wert hingegen stetig auf 100. Ich hatte irgendwann mal einen Screenshot vom Programm gemacht, ein paar Monate nachdem ich die SSD bekommen habe, und dort war das noch nicht so.
Ansonsten läuft die Platte auch ziemlich rund, aber ist das nun ein Grund zur Sorge? Ich weiß nicht wirklich was dieser Wert aussagt, allerdings unterschreitet er ja den Grenzwert, bzw hat er dies irgendwann in den letzten Monaten mal gemacht...Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte

Ein Screenshot zum besseren Verständnis; ich habe die SSD seit ca 2. Jahren, das linke Bild wurde vor ca einem Jahr gemacht, das Rechte sind die aktuellen Werte.

vkoe2rgq.jpg

Danke für jede Hilfe :)

AdoK schrieb:
Wie sieht das aus, wenn du mal eine aktuelle Version von CrystalDiskInfo verwendest?

Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry. Habe ich mir schon heruntergeladen (die portable Version) und es sieht alles identisch aus, außer das natürlich oben die Version aktualisiert wurde.

Habe auch hier den Rohwert "verständlich" anzeigen lassen, ich hoffe das ändert nichts an der Aussagekraft

e9h9d6pa.png

Ist ok - Grenzwerte noch lange nicht erreicht mMn.

Das sieht nach einen Glitch in der Implementierung der Smart Funktion aus.

Der Wert, den Du da rot umkreist hast, der ändert sich nie. Der Rohwert ist das, was die SSD meldet. Alle anderen Werte sind starr und dienen nur der Orientierung.

Das habe ich schon bei mehreren 840 Evo gesehen und es scheint ein FW Bug zu sein. Die schlechtesten Werte sollten ja immer den tiefsten Stand es Aktuellen Wertes beinhalten, aber da es 0 (Rohwert) benutzte Reservesektoren gibt und ebenso 0 "Laufzeit schlechte Blöcke (gesamt) (B7) und ein Block der einmal als defekt erkannt und ausrangiert wird, nie wieder verwendet wird, kann es nicht sein, dass die benutzten Reservesektoren weniger und danach wieder mehr wird. Daher kann es nur ein FW Bug bei der Anzeige sein, zumal ja SSDs auch anderes als HDDs normalerweise keine echte Reserveblöcke haben. Bei HDDs sind das feste, sonst unbenutzten Reservesektoren, die nie benutzt werden, wenn sie nicht wirklich also Reserve für ausgefallene Sektoren gebraucht werden. Bei wird i.d.R. das ganze NAND benutzt und wenn eben ein Block ausgefallen ist, dann wird er nicht mehr benutzt und der Controller hat weniger Spare Area zur Verfugung und wenn es zu wenig wird, wird es eben irgendwann kritisch. Letztlich gibt der Wert also nicht wirklich die Nutzung von Reserven an, sondern nur wie viel sich die Spare Area verkleinert und da kann es halt auch mal zu einem Berechnungsfehler kommen.

Kritisch sehen das einige Tools die die S.M.A.R.T. Werte auswerten und darüber stolpern, dass hier ein Schlechtester Wert unter dem Grenzwert liegt, was gewöhnlich eben ein Alarmsignal ist, aber hier ignoriert werden kann.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ja, ich kenne solche "Glitches" oder eben fehlerhafte Auslesungen zu Genüge von Temperaturprogrammen wo z.B: 150° angezeigt werden, was natürlich Schwachsinn ist. Hier hat mich eben nur verunsichert, dass der Wert ja ca 1 1/2 Jahre ganz normal war, also "Aktueller-" & "Schlechtester Wert" standen immer beide auf 100, und ich dachte, dass sich da nun vielleicht in den letzten Monaten ein Fehler in die SSD eingeschlichen hat und diese kurzzeitig nicht richtig arbeiten konnte oder was auch immer...

Edit: Danke an Holt :) Sehr aufschlussreicher Kommentar, danke.

BlubbsDE schrieb:
Der Wert, den Du da rot umkreist hast, der ändert sich nie. Der Rohwert ist das, was die SSD meldet. Alle anderen Werte sind starr und dienen nur der Orientierung.
Sorry, aber totaler Unsinn! Die Aktuellen Werte genauso wie alle andere Werte in der Tabelle vom Controller, mit Ausnahme der Namen der Attribute, die muss das auslesende Tool selbst kennen. Der Aktuelle Wert wird von Controller u.a. aus dem Rohwert gebildet, zuweilen eben auch andere Rolle, wie z.B. die Zeit wann der Rohwert sich zuletzt geändert hat.

Der Schlechteste Wert sollte eben so eine Art Hochwasserpegel sein, der die tiefsten Stand des Aktuellen Wertes angibt, also die schlechteste Bewertung des Controllers zu dem Attribut in der Vergangenheit. Bei Temperaturen die ja gerne auch als 100°C-Temperatur im Aktuellen Wert stehen, also die 100°C-Höchsttemperatur.

Es halten sich nur gerade bei SSDs nicht alle Hersteller bei allen Attributen daran. Da gibt es Fälle wo der Aktuelle Wert wirklich auf 100 festgenagelt wird (gerne bei Crucial) und andere wo Aktueller, Schlechtester und Grenzwert immer 0 sind, was eigentlich auch auf einen kritischen Zustand hinweisen sollte. Man braucht also schon einiges an Know-How um die Werte jeder SSD auch wirklich korrekt zu interpretieren und das findet sich so für alle HDDs und SSD eben in keinem Tool welches S.M.A.R.T. ausliest.

Nunana schrieb:
Ja, ich kenne solche "Glitches" oder eben fehlerhafte Auslesungen zu Genüge von Temperaturprogrammen wo z.B: 150° angezeigt werden, was natürlich Schwachsinn ist.

Manchmal liegt auch nur eine Rechnung zugrunde, die man kennen muss. Beispielsweise bekomme ich in DriveDX (eine OSX SMART Software) bei vielen HDDs und SSDs den maximalen Temperaturwert nicht direkt angezeigt, sondern man muss den angezeigten Wert von 152 subtrahieren. Wenn also "100" angezeigt wird, heißt das, die Temperatur war 52 Grad.

Zurück
Oben