SSD - Daten für immer löschen

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

ich möchte meine Crucial m4 verkaufen und vorab alle Daten von ihr unwiderruflich löschen.
Genügt einmal formatieren oder muss man da etwas anders vorgehen wie bei normalen HHDs?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Einmal formatieren reicht aus, genau wie bei HDD's.
 
Hi,

nein, das stimmt nicht! Da die Controller das Beschreiben der Speicherzellen verteilen reicht ein normales Formatieren bei SSDs eben nicht zwingend aus!

Lesen, eines der genannten Tools verwenden und gut ist es! :) Nur mit Befehlen auf Controller-Ebene (auch mal Google fragen: SSD Secure Erase) geht das wirklich sicher! Für Windows und derartige Tools ist die SSD eine Blackbox, der Controller darin verteilt die Zugriffe. Kann also gut sein, dass nicht alle Zellen "genullt" werden!

Daher, immer erst lesen, dann denken, dann posten ;)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke Mad wenigstens einer der es richtig schreibt.
Ich bin über die anderen Aussage nur geschockt!

Gruß
jaw
 
Wunderbar vielen Dank. Dann werd ich mich mal ran setzen die Tage.
 
Hallo,

den Secure Erase kann man sehr gut mit einer Parted Magic Live CD erledigen. Nach dem Booten von dieser CD hat man ein Radiergummi Icon auf dem Desktop. Doppelklick... schon startet es wie gewohnt.
Und ja... über die ersten Aussagen bin auch ich mehr als verwundert....

In diesem Sinne!
 
Ich darf mal zitiren:

Also hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn DU Secure erase machst bzw. einfach vollständig formatierst ist bei einer SSD für den normalen Verkauf alles im grünen Bereich!
WEnn sich jemand die Mühe macht und die SSD zerlegt und die Flah Speicher einzeln ausliest besteht die Möglichkeit, dass noch etwas gefunden wird. Das wird aber kein normaler Käufer machen, bzw. die Möglichkeit haben!
Das Wiper Tool ist nichts anderes als ein Toll was TRIM sendet! Ich habe hier eine solche SuperTalent die mit dem Tool arbeitet.

Allerdings musst Du auch bedenken, dass Du bei einem Full Format auch 1x die Kapazität der SSD schreibst!


Zitiert aus diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-ssd-sicher-loeschen-875288.html#post18497690

Und noch ein Zitat:

habs gerade mal mit win 7 schnellformatieren und pc file inspector probiert. wird nix mehr gefunden. scheint also zu stimmen was mit dem trim und win 7 schnellformatieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-loeschen-871428.html


Aber es kann natürlich sein das der Käufer alles daran setzen wird Deine Daten
zu rekonstruieren in dem er Deine SSD komplett zerlegt und mit allen Mitteln
versucht auszulesen. Ich würde eben unter Win7 formatieren und gut ist. Kannst es
ja spaßeshalber versuchen dann mit normalen Mitteln wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer HDD muss man alle Zellen komplett neu beschreiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Bei einer SSD reicht es die SSD zu formatieren, da danach der Controller keine Daten mehr rekonstruieren kann. Kann man aber selber testen: Einfach formatieren und danach versuchen mit einer Datenrettungssoftware was wiederherzustellen.

Bei SecureErase gibt es ja ein gewisses Risiko: Da muss die verwendete Version stimmen, ansonsten kann die SSD auch mal tot sein. Deshalb nur die Tools des Herstellers verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD mappen die LBAs auf ständg wechselnde NAND-Adressen während HDDs diese einfach in Kopf,Zylinder und Sektor umrechnen. Wird ein LBA überschreiben, so sind die Daten auf der Adresse die im vorher zugewiesen war nun für den Controller ungültig und werden bei Gelegenheit gelöscht. Man kann auch diese nicht mehr zugreifen, außer man hat eine spezielle FW für den Controller oder lötet die Chips aus. Deshalb reicht eine normale Formatierung selbst ohne TRIM in jedem Fall (sofern da keine Staatgeheimnisse drauf waren und die SSD nicht in Hände eines Geheimdienstes kommt) aus, da dabei alle LBAs einmal beschrieben werden.
 
Hi,

Daten für immer löschen

ich möchte meine Crucial m4 verkaufen und vorab alle Daten von ihr unwiderruflich löschen.

Ich verstehe die Relativierungen von einigen Usern nicht, vor allem nachdem das "unwiderruflich" ganz klar in der Anforderung steht und es Möglichkeiten gibt. Hätte der TE gefragt "unwiederherstellbar für Otto Normalverbraucher" ok, aber die Bedingung "unwiderruflich" ist relativ eindeutig.

Warum immer wieder geschrieben wird dass man nur "Staatsgeheimnisse" wirklich löschen soll und seine Urlaubsfotos, Kontoauszüge und Emails nicht erschließt sich mir als Informatiker nicht, da ich zwischen Informationen nicht differenziere, sofern die Löschmethode für mich den gleichen Aufwand / die gleichen Kosten bedeutet...

Aber gut, jeder wie er es braucht und will, der TE kann sich ja über Google noch eindringlich informieren.

VG,
Mad
 
Lonesloane schrieb:
Bei SecureErase gibt es ja ein gewisses Risiko: Da muss die verwendete Version stimmen, ansonsten kann die SSD auch mal tot sein. Deshalb nur die Tools des Herstellers verwenden.

Secure Erase ist ein ATA-Command. Entweder, der Controller unterstützt das, oder nicht. Wüsste nicht, wie die SSD durch einen ATA-Command kaputt gehen soll - der sagt dem Controller ja nur: mach ein Secure Erase. Die Ausführung macht immer der Controller selbst.

Man kann alle SSDs mit Parted Magic Secure Erasen (was auch von mehreren Herstellern in den Support Foren empfohlen wird, u.a. Crucial)
 
Zurück
Oben