SSD Daten unlesbar machen

Ritze Butter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
426
Hallo,

habe mir vor etwa 2 Wochen eine Intel SSD X25 Postville 80GB zugelegt.

Leider entspricht sie nicht ganz meinen Erwartungen und ich möchte sie zurücksenden.

Um alle Daten des installierten BS zu löschen brauche ich jetzt ein Tool. Welches könnt ihr denn dafür empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!
 
O&O SafeErase (Overwrite with Zeros) oder einfach die SSD einmal formatieren und mit ner 80gb großen mülldatei vollmachen und dann wieder löschen.. ist ja nicht mehr so wie bei hdds, dass da irgendein mist drauf bleibt.. entw. hält ne flash zelle ne 0 oder ne 1..
 
Ist Sie kaputt? Dann vergesse den nachfolgenden Text!

Hole Dir mal eine SSD vom Shop in der Nachbar Strasse und bringe sie nach 2 Wochen zurück und sage, die gefällt mir nicht. Würdest Du das machen?

Ich hoffe, Du bekommst dann später mal eine gebrauchte SSD.:evillol:
 
Das kann nicht dein Ernst sein mit dem zurück geben.....?
 
resurrection schrieb:
Warum denn bitteschön nicht zurückgeben? Dafür gibt es diese Möglichkeit doch!
vllt liegts ja an der ausdrucksweise des te? frei übersetzt: naja, ich wollt ma testen, aber ich fand sie doch nich so tolle. jetz ist sie zwar benutzt, kann nicht mehr als neu verkauft werden, aber will mein volles geld zurück. ob das so stimmt weiß ich nicht, aber so hört es sich zumindest ein wenig an.

@ te: afaik kann man ssds nicht löschen wie festplatten, denn diese greifen immer auf andere zellen zum schreiben zu. so viel weiß ich über die dinger aber auch noch nicht, kann mich deshalb also irren. weiß nur dass mein firefox mit etlichen addons immer noch flott unterwegs is. :)
 
Tja schon frech für was das 14tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf alles missbraucht wird ... na hoffentlich macht sich wer die Mühe die Daten wieder lesbar zu machen und missbraucht die gefundenen Daten dann aber gründlich ...:evillol:
 
Wie ich weiß kann man SSDs nicht so einfach löschen. Deine Spuren bleiben also erhalten. Hast Du vertrauliche Bilder drauf, die Online Shops schauen nach.;)
 
Man könnte ja auch einfach die Frage beantworten, hm?

HDD Erase 3.3 (z.B. zu finden auf der UBCD) kann beispielsweise ein Secure_Erase Kommando abgeben, das das SSD in den Urzustand versetzt.

Allerdings frage ich mich schon, was man an Erwartungen an ein SSD haben muss, dass die nicht erfüllt werden?!
 
Naja ist eine berechtigte Frage, auch wenn es schon recht frech ist, die SSD einfach wieder zurückzusenden. Schließlich wird die dann jemand anderes bekommen, der eventuell sogar den vollen Preis zahlen muss. Who knows.

Auf der anderen Seite kann man die Leistung vorher schwer beurteilen, wenn man die SSD nicht selbst mal getestet hat. Und 200-300€ sind schon Geld und da ist es natürlich logisch, dass man sich das genauer überlegt.

Sprich: Ist ok. Wofür gibts denn das Gesetz? Wäre ja zu schön für die Hersteller, wenn der Kunde die Produkte einfach abkauft egal was dabei für ihn rauskommt ;)

Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn es eine Wertminderung gäbe. Schließlich ist die SSD nicht in einem Neuzustand.
 
Also soweit ich weis kann man SSDs eigentlich garnicht wirklich löschen, es wird halt nur zunehmend schwieriger die Daten wiederherzustellen aber naja.

Finde es auch mehr oder weniger Dreist und was eine SSD leistet oder eben nicht kann man sich auch so zusammenreimen.

Das Gesetz gibt übrigens nicht für den Fall das man alles mal Bestellen und angucken kann sondern viel mehr dafür das man bei Abweichungen oder Missverständnissen die Ware zurückbringen kann da man im Onlinehandel nur bedingt sieht man was man kauft, im Laden aber schon, ergo angucken und nicht testen oder kann man in einem Laden auch die Graka einbauen und mal ne Runde Probezocken :D :freak:

.
 
Ich hoffe kein Hersteller wird so dumm sein und original blanko Verpackungen an Online-Shop-Kunden zur Verfügung stellen. Daher sehe ich ja ob eine Verpackung schon einmal geöffnet wurde. Ich schreibe immer zu meinen Bestellungen einen Kommentar, dass ich eine Ware sofort zurücksende, falls es schon einmal geöffnet war. Ich bestehe auf ungeöffnete Neuware. Bis jetzt hat es immer funktioniert. Ich hoffe das macht jeder so!

Was sich da der Gesetzgeber wieder einmal gedacht hat ist mir schleierhaft, er hätte mehr differenzieren sollen. Vorteile haben nur unentschlossene und so Leute wie der TE. Ich möchte hier nur sehr sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das hier?
Ist das Rückgaberecht beim Fernabsatz nicht genau deswegen da weil man sonst keine Möglichkeit hat zu sehen was für Eigenschaften das Produkt hat bzw. welches Verhalten es an den Tag legt? Man kann doch wohl nicht allen ernstes erwarten das Leute die online Einkaufen sich vorher 100e von Reviews und Benchmarks durchlesen und sich dann das ganze auch nochmal bei einem "echten" Händler (wie Saturn) aus der Nähe ansehen. Oder?

Ganz abgeshen davon, da die "Versiegelung" (sofern man das so nennen kann) gebrochen ist, wird das dann wohl ziemlich sicher nicht wieder als "neu" verkauft werden. Je nach Händler wird das Produkt eben als gebraucht verkauft oder sonst irgendwie verwertet oder entsorgt. Was aber sowieso schon im Kaufpreis berücksichtigt ist. Wenns jeder macht geht halt der Preis nach oben.

Bei Saturn & Co. ist das ja nicht viel anders. Da wird die Ware eben ausgestellt und man wird Beraten wenn man Fragen hat, weswegen es dann kein Rückgaberecht mehr gibt (zumindest nicht zwingend). (Nebenbei: die Austellungsstücke gibts dann ja auch billiger...)

Und ich bin mir ziemlich sicher ihr habt alle schon mal irgendwas zurückgebracht weils nicht gepasst hat - auch wenns nur ein Paar Schuhe waren...

Orchidee schrieb:
Ich schreibe immer zu meinen Bestellungen einen Kommentar, dass ich eine Ware sofort zurücksende, falls es schon einmal geöffnet war. Ich bestehe auf ungeöffnete Neuware. Bis jetzt hat es immer funktioniert. Ich hoffe das macht jeder so!

Naja, hängt auch davon ab was man kauft. Ob sich die mühe lohnt jetzt jeden 3eur Lüfter bei dem die Verpackung irgendwie "gebraucht" aussieht (aber eigentlich kein wirkliches Siegel drauf ist) zurückzuschicken/zurückzubringen ist fraglich. xD Davon abgesehen sind einige Händler da gern bereit da den Preis etwas zu senken.

Bei Sachen die sich abnutzen (wie SSDs) ist das aber kein Thema.


Back2Topic:
Wie sieht es denn mit den Reservezellen aus? Auf die hat man ja im Regelfall gar keinen Zugriff oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben