SSD Datenträger 1, HDD Datenträger 0?

bk_1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hallo,

ich habe gestern eine 830er Samsung SSD mit 128 GB in mein System eingebaut. Auf der SSD habe ich Windows 7 installiert. Win 7 hatte ich vorher auf einer Samsung HDD (HD502HJ), die ich aber vor der Win 7 Neuinstallation auf der SSD vom Board (GA-MA790FXT-UD5P) getrennt habe.

Nach erfolgreicher Installation und Einrichtung auf der SSD (AHCI im Bios wurde vorher eingestellt) habe ich die alte HDD dann wieder an das Mainboard angeschlossen. Die SSD hängt am Sata Port 0 und die HDD am Port 1.

Als ich dann die Windows Datenträgerverwaltung aufgerufen habe, war ich etwas überrascht, denn als Datenträger 0 wird mit nicht die SSD, sondern die HDD angezeigt, welche ich nachträglich übrigens komplett formatiert habe. Die SSD ist Datenträger 1.

Im Bios steht allerdings die SSD an erster Position und die HDD an zweiter Position. Im Gerätemanager wird mir auch die SSD als "Channel 0" und die HDD als "Channel 1" angezeigt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Boot-/Systempartition autom. als Datenträger 0 ausgewiesen wird und möchte deshalb mal nachfragen, ob hier evtl. Probleme zu erwarten sind oder ob das "normal" ist und ignoriert werden kann?

Besten Dank im Voraus.
 
Wenn die alten HDD abgezogen war und das System auch jetzt ohne sie bootet, dann ist alles in Ordnung. Da das formatieren alleine aber den Bootmanger nicht entfernt, kann es auch sein, dass noch über die HDD gebootet wird, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da der Bootmanager dann die SSD wohl kaum finden würde.
 
Ja, die HDD war definitiv vom Board getrennt. Diese habe ich erst nach der kompletten Einrichtung wieder angeschlossen. Gebootet wird auch astrein und nur von der SSD (merkt man ja an der Geschwindigkeit :D) und ich bekomme beim Booten auch keinen Auswahlbildschirm.

Mich wundert nur, warum die Systemplatte in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 gelistet ist :confused_alt:
 
Wieso denn? Der MSAHCI ist vollkommen ausreichend und im Zweifelsfall eh vorzuziehen...
 
Der AMD AHCI-Treiber unterstützt aber unter 7xx Southbridges leider kein TRIM, wenn ich richtig informiert bin. Oder ist das mittlerweile der Fall? Deshalb nutze ich momentan den MSAHCI-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der AMD AHCI Treiber unterstuetzt kein Trim auf SB7xxer-Boards..

Man kann also auch beim MS AHCI Treiber bleiben..

Allerdings hat der den Bug mit der Datentraegernummerierung, was aber auch nur ein kosmetisches Problem ist..

Der Vorschlag mit dem AMD AHCI Treiber war ja nur ein Loesungsansatz zu dem Datentraegernummernproblem..

Einfach beim MS AHCI Treiber bleiben und nicht weiter ueber die Nummerierung wundern..

Nur aufpassen, falls Du mal auf der Konsole mit DISKPART oder aehnlichem arbeitest..
 
Danke für die ausführliche Info. Wenn es nur ein kosmetisches Problem ist, kann ich damit leben.
 
kosmetisches Problem dürfte sich wie folgt lösen:

Win7DVD boote, Festplattenpartitionen löschen, zunächst ohne Festplatte das Win7 starten lassen.
Das dann herunterfahren, Festplatte wieder anschliessen, hochfahren lassen und dann partitionieren.


Gruss Dennis_50300
 
@Dennis_50300: auch du darfst einmal einen Blick in die MS Seite, die Gugu verlinkt hat, werfen.
 
@gugu: Fragt sich, wer hier das Thema verfehlt hat. Du verlinkst auf eine 2 Jahre alte Meldung zu Vista SP1, lieber Kollege.
 
Inzersdorfer schrieb:
@Dennis_50300: auch du darfst einmal einen Blick in die MS Seite, die Gugu verlinkt hat, werfen.

Leider kommt da nix an wenn ich da draufklick :rolleyes:

Normlerweise sollte meine Mehode aber funktionieren, denn wenn die SSD erstmal alleine läuft kann sie ja garnix anderes sein als 0.

Am besten die Platte dann im laufenden Betrieb anschliessen (Ist bei SATA, absolut kein Problem ;)), dann wird sie zwangsweise als "1" dazugepackt.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So jetz kam die Seite aufeinmal, Englisch klasse, das bringt uns weiter ;)
 
@gugu: Fragt sich, wer hier das Thema verfehlt hat. Du verlinkst auf eine 2 Jahre alte Meldung zu Vista SP1, lieber Kollege.

Oh..

Mein lieber Kollege..

Die Seite ist nur fuer Windows Vista?!?

Wieso steht dann im Text etwas von Windows 7?!?

When you set up Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, or Windows 7 on a computer that has multiple hard disks, you may experience this problem.

Also meines Erachtens steht dort nur, dass der Support fuer Windows Vista SP1 mit 12. Juli 2011 eingestellt ist und man auf SP2 updaten sollte..
 
Dennis_50300 schrieb:
Am besten die Platte dann im laufenden Betrieb anschliessen (Ist bei SATA, absolut kein Problem ;)), dann wird sie zwangsweise als "1" dazugepackt.

Genau das habe ich schon versucht. Die Reihenfolge hält dann aber nur bis zum nächsten Neustart. Danach ist die SSD wieder 1 und die HDD 0.

Aber wie gesagt, wenn das keinen Einfluss auf den normalen Windows Betrieb hat, stört mich die Reihenfolge nicht.
 
@Dennis_50300:
Das Problem tritt auf, weil Windows die PnP Nummerierung in der Reihenfolge erstellt, wie es die Laufwerke vom BIOS präsentiert erhält. Die Datenträgernummer kann sich verändern, wenn z.Bsp. während der Installation Konfigurationen vorgenommen werden, der Modus im BIOS geändert wird (Raid-non Raid..). Das ist auch der Grund, warum die 100 MB Systempartition öfters auf einer anderen als der Windows Platte landet, Sie wird von Windows automatisch immer auf Laufwerk 0 erstellt.
 
@Inzersdorfer:

Du mir ist schon klar was da in etwa passieren muss, was das dann verursacht, deswegen ja auch mein Lösungsansatz.

Ist aber wirklich kurios, das ganze lässt sich ja dann nurnoch so erklären das der Bestückungsdruck auf der Platine für die SATA-Anschlüsse nicht wirklich stimmt.

Ich hatte solche Probleme nicht und ja ich hatte auch mal ne' SSD, vorallem war ich dabei ebenfalls mal zu faul die Festplatte abzuklemmen für eine Neuinstallation...., da hatte ich solche Probleme nicht.

Also vielleicht doch nochmal ein Umstecken der SATA-Geräte am Mainboard versuchen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben