SSD Defekt, als Wechseldatenträger erkannt, kein Zugriff auf die Festplatte

strunzelmann

Cadet 4th Year
Hallo,

leider hat sich gestern meine SSD Festplatte verabschiedet. Windows hat längere Zeit probleme gemacht (blue screens etc). Irgendwann wurde die festplatte gar nicht mehr erkannt vom System und windows lies sich nicht mehr starten.
Nun habe ich die SSD mit einem USB adapter an meinem Laptop angeschloßen. Die SSD leuchtet, wird als Wechseldatenträger erkannt jedoch habe ich keinen Zugriff. Es erscheint die Fehlermeldung: " legen sie einen Datenträger in den Wechseldatenträger ein". Belegter Speicher 0 Bytes, freier Speicher 0 Bytes. In den Eigenschaften wird unter Hardware die San Disk unter Laufwerke geführt.

Wie könnte ich noch an meine Daten kommen?? Bevor ich es mit Formatieren probiere wollte ich mich mal umhören ob es irgendwelche geheimtipps gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Würde es mal mit Linux probieren an die Daten zukommen entweder per USB Stick o. DVD.Allzu viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen,wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist.......
Da hätte man die Warnungen früher mal ernst nehmen müssen und zb. ein Backup anlegen sollen.

Der Geheimtipp ist: Daten vom Backup wiederherstellen!

danke. mit linux werde ich es einmal probieren.
Was meint ihr zu dem Punkt formatieren und dann mit einen recovery tool versuchen daten zu retten?
Die meisten daten hatte ich ja gesichert. Nur ein paar Bilder , Dokumente der letzen wochen nicht. Das meiste hatte ich eh immer auf meinen zweite Festplatte gelegt, aber ich weiß eben nicht genau ob ich noch etwas "wichtiges" auf der Platte hatte.

Datenwiederherstellung bei SSD ist reine Glückssache. Auf keinen Fall formatieren. Versuche es mit einem Recoverytool wie Recuva. Ich würde die SSD behandeln wie ein rohes Ei, am besten hinter einem Schreibschutz. Darum wäre Linux nicht schlecht, weil man die Laufwerke als nur lesend mounten kann.

Recuva funktioniert leider nicht. Da kommt wieder die fehlermeldung "legen sie einen datenträger ein"

Von leeren Wechseldatenträgern kann man keine Daten retten - ist wie ein SD-Kartenleser ohne eingelegte SD-Karte. Meist sind die internen Datenstrukturen auf dem NAND so beschädigt, so dass der Controller damit nichts mehr anfangen kann - oder der NAND-Chip reagiert gar nicht mehr (z.B. gebrochene Lötstelle). Du kannst noch probieren, die SSD für mehrere Stunden bzw. Tage vom Strom abzuziehen, bei den ersten SandForce-Controllern hat das Entladen der Kondensatoren oft noch Wunder bewirkt - heute ist es aber eher die Ausnahme. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Erwärmen der SSD (theoretisch könnte man das Teil auch in den Backofen stecken), bei schlechter Lötverbindung kann dies zu kurzzeitigem Kontakt führen (ähnlich wie bei Grafikkarten, hält aber maximal ein paar Wochen).

Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen die NANDs platt zu sein, da kannst Du nichts mehr machen. Aber mal ehrlich, wenn es schon Probleme gibt, was bei SSD nur bei NAND bedingten Ausfällen typisch ist, dann mache ich spätestens dann auch endlich mal ein Backup der wichtigen Daten, wenn ich schon so leichtsinnig bin und nicht sowieso regelmäßig eines anlege! Welche SanDisk war es denn genau?

Unter Linux wird der USB Adapter nicht erkannt. Fehlende Kompatibilität?
Es handelt sich um eine SanDisk sdssdp-128G
Ergänzung ()

Ich hab festgestellt dass die Festplatte klappert wenn man diese schüttelt. Ein möglicher Hinweis?

Also diese namelose wo nur Solid State Drive und SanDisk drauf steht. Zumindest die ersten davon waren recht ausfallfreudig, SanDisk hatte keine so guten Start im SSD Segment und musste da erst um einiges zulegen, außerdem ist der Controller in der SSDs auch extrem altmodisch und muss ebendrein ohne einen DRAM Cache auskommen, was auch immer zu einer erhöhten WA führt.

Das bei der überhaupt noch der Controller erkannt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass die FW vermutlich direkt auf dem Controller und noch nicht im NAND steht, die kann bei dem ja auch nicht upgedatet werden.

Zurück
Oben