SSD defekt obwohl in CrytalDiskInfo alles i.o?

banditone

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
379
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner SSD MX100 von Crucial. Sie ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Im Bios wird Sie erkannt, bootet allerdings nicht, auch der Bootloader wird nicht gefunden. In Windows 11 als zweitfestplatte wird sie ebenfalls ganz normal mit Bitlocker Verschlüsselt erkannt, auch CrystalDiskInfo zeigt keine Fehlermeldungen. Beim Versuch die Platte zu entschlüsseln bricht der Vorgang ohne Fehlermeldung ab. Beim Versuch sie zu Formatieren passiert nichts, außer einer Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann. Sie ist nach wie vor mit Bitlocker verschlüsselt.

Ich habe die Platte dann mal extern per USB angeschlossen, Bootloader von Win11 wird hier erkannt und startet die Bitlocker Passworteingabe. Die Passworteingabe wird akzeptiert, danach hängt sich der PC mit einem Bluescreen auf.

Was kann das sein? Ist die SSD defekt, obwohl Crystal Disk Info keine Fehler zeigt mit 96% Zustand siehe Bild?
 
Naja das ist ja nur eine Software Diagnose anhand der smart Werte ... Wirklich getestet wird da nichts. Ich würde die platte nochmal an einem zweiten PC testen. Klingt aber nach defekt.
 
Testweise mal das SATA-Datenkabel erneuern, da hier sehr viele Fehler aufgezeichnet sind (C7). Danach nochmal testen. Wenn alles funktioniert, sollte der Wert von C7 nicht weiter ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, TP555 und banditone
Du kannst das formatieren noch mit einem USB-Stick der bekannten Partitionierungstools oder Linux probieren. Aber grundsätzlich kann die SSD natürlich auch kaputt sein wenn CrystalDiskInfo sagt „alles OK“, da es längst nicht alle Fehler erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banditone
SpamBot schrieb:
Naja das ist ja nur eine Software Diagnose anhand der smart Werte ... Wirklich getestet wird da nichts. Ich würde die platte nochmal an einem zweiten PC testen. Klingt aber nach defekt.
Ok danke dir, ich denke auch das sie hinüber ist. Hier die Ereignissanzeige, auch am Zwei PC wird nichts erkannt.
 
Die SSD mußte schon einen defekten Sektor/Block ersetzen, das ist normalerweise kein gutes Zeichen.
Wenn du die Daten entbehren kannst würde ich einmal ein Secure Erase empfehlen, dabei wird alles gelöscht.
Anschließend dann mit z.B. h2testw vollschreiben und auslesen lassen.

Edit:
Selbst wenn das Bereinigen und anschießende Testen erfolgreich verläuft würde ich das Ding nur noch als besseren USB-Stick verwenden und nicht mehr als Systemdatenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und banditone
Ich konnte auch schon ein paar ssds wiederbeleben. Allerdings habe ich die dann nur noch zum datenschaufeln genutzt, oder um die ISO Datei mit Windows oder Linux zu mounten. Meist kommt der Fehler früher oder später wieder.
 
Ich nicht.

EDV-Leiter schrieb:
würde ich einmal ein Secure Erase empfehlen,
Ich nicht.

Wozu? Das Ding wird doch eh entsorgt weil defekt.
Wenn man jedoch unter zwanghafter Paranoia leidet reicht es völlig die SSD im ausgrbauten Zustand mit 3-4 kräftigen Hammerschlägen zu zertrümmern.

Niemand, wirklich NIEMAND wird sich die Mühe machen da noch irgendwelche Daten zu finden.

Gut, der TE könnte ein wichtiger Geheimagent oder sowas sein.... Halte ich jedoch für ausgesprochen unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Es geht nicht darum, Daten durch Secure Erase unwiederbringlich zu entsorgen (das ist durch Bitlocker schon geschehen) sondern einen Versuch zu unternehmen, das Ding wieder zu beleben. Funktioniert häufig zumindest zeitweise recht gut mit der Methode.
Produktiv einsetzen würde ich es hinterher trotzdem nicht mehr.
 
Meiner Erfahrung nach sagen Smart Werte bei SSDs überhaupt nichts aus, ich hatte in meinem Berufsalltag schon so viele SSDs die angeblich okay waren, und dann per HDTune Test doch durchgefallen sind, also meine Meinung, Smart bei HDD meist richtig, Smart bei SSDs können ignoriert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und banditone
Tulol schrieb:
Ich nicht.


Ich nicht.

Wozu? Das Ding wird doch eh entsorgt weil defekt.
Wenn man jedoch unter zwanghafter Paranoia leidet reicht es völlig die SSD im ausgrbauten Zustand mit 3-4 kräftigen Hammerschlägen zu zertrümmern.

Niemand, wirklich NIEMAND wird sich die Mühe machen da noch irgendwelche Daten zu finden.

Gut, der TE könnte ein wichtiger Geheimagent oder sowas sein.... Halte ich jedoch für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Bringt auch nichts, selbst ein Secure Erase geht nicht, da sich das tool nicht öffnen lässt, solange die SSD angeschlossen ist. Diskpart das selbe. Werde die Festplatte dann mal entsorgen. Wichtige Daten sind nicht drauf. Danke an alle für die schnellen Antworten.
 
Alte Crucial SSDs blockieren sich gerne selbst wenn der Controller intern irgendwas repariert/überprüft. Die sind zwar da, können aber nicht genutzt werden. Da hilft es ganz einfach sie für 24 Stunden eingeschaltet zu lassen und nicht zu nutzen. Also zB einfach ans Data-Stromkabel ohne Datenkabel und den PC 24 Stunden anlassen.

Danach hat der Controller idR seine Tätigkeit erfolgreich abgeschlossen und die SSD kann wieder genutzt werden.

Und schau Mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Da gab es auch Mal Probleme, aber ich weiß nicht mehr welche Modelle da betroffen waren.
 
@stickedy2 Danke das Probiere ich mal. Die Firmware kann ich nicht aktualisieren, da die Crucial Software hängt wenn die SSD angeschlossen ist.
Die SSD war übrigens schon immer die ganze Zeit am Stromanschluss angeschlossen. Ich habe sie am Datenkabel nur angeschlossen wenn ich sie gebraucht habe. Aber 24h durchgängig lief sie nie.
 
Zurück
Oben