SSD defekt oder Windows fehler?

Jolinar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC war jetzt eine Woche lang aus. Nachdem ich ihn hoch gefahren habe hat mir Windows die Meldung gebracht das ein Datenträger (nicht Systemlaufwerk) überprüft werden muss. Was auch gemacht wurde. Danach lief Windows normal soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich habe jetzt mal mit CrystalDiskInfo geschaut und da scheint alles in Ordnung zu sein. Habe da aber nicht wirklich eine Ahnung von den Werten außer das 100% in Ordnung steht. :D Was denkt ihr. Einmalige Sache oder schmeiß ich die SSD raus? Danke schon mal für Tipps und Meinungen.

Unbenannt.jpg

Diese Überprüfung beim hochfahren zum Beispiel kann durchaus vom Schnellstart ausgelöst werden, sofern der Aktiv ist.
Windows merkt bzw. legt da was auf allen Drives was ab und wenn das beim nächsten starten nicht mit dem erwarteten zusammen passt, geht Windows von nem Fehler aus und überprüft. Das passiert zu 100% auch dann wenn man zum Beispiel Linux im dual boot hat, und in linux die ssd/hdd öffnet.

Würde da erstmal nicht viel drauf geben. Sollte das aber öfters kommen (regelmäßig) dann könnte man noch mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Danke schon mal für die Infos. Mit dem Schnellstart werd ich gleich mal schauen und den abschalten. Damit ich das beim nächsten mal ausschließen kann. Das beim nicht richtig runter fahren so etwas vorkommen kann hatte ich schon aber das war diesmal eben nicht der Fall. PC wurde ganz normal beendet deshalb hat es mich ja so gewundert das da diese Meldung kam. Und weil eben auch nur das eine Laufwerk überprüft wurde und das Systemlaufwerk z.B. nicht.

Der Screenshot ist so zugeschnitten, dass man möglicherweise wichtige Infos (alle Datenträger, Partition(en), Version, ...) nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
was für eine SSD und welche Version von CDI wurde benutzt?
Etwas unüblich für ne SATA das die keine Angaben bei C7 hat
Scheint zumindest einen fehlerhaften Block zu haben

Denniss schrieb:
was für eine SSD und welche Version von CDI wurde benutzt?
Etwas unüblich für ne SATA das die keine Angaben bei C7 hat
Scheint zumindest einen fehlerhaften Block zu haben
Version 8.4.1 hatte ich benutzt und woran erkennt man das es mindestens einen fehlerhaften Block gibt?

Das einzige was ich beim Screenshot weg geschnitten hatte war die Bezeichnung der SSD und das ist eine "ADATA SSD S510 120GB" mehr steht da nicht mehr. Gibt auch nur eine Partition auf der Platte. Ist also nicht unterteilt oder so.

Warum postest du den Screen nicht gleich komplett? :confused_alt:
Jolinar schrieb:
Nachdem ich ihn hoch gefahren habe hat mir Windows die Meldung gebracht das ein Datenträger (nicht Systemlaufwerk) überprüft werden muss.
Das sieht ja dann so aus, als gäbe es mehr als einen Datenträger (SSD/HDD), und wer sollte jetzt wissen ob hier überhaupt der "defekte" zu sehen ist? Oder was sollte diese ADATA sein, wenn nicht der Datenträger mit dem (Betriebs-)System?

Jolinar schrieb:
PC wurde ganz normal beendet deshalb hat es mich ja so gewundert
Nicht wundern. Ob das Dateisystem konsistent ist oder nicht und ob Windows richtig herunter gefahren ist, entscheidet Windows. Du brauchst ja nur irgendeinen Fehler im Explorer gemacht haben und schon wird die Aktion ausgelöst.
Also wie gesagt, nicht wundern. Wenn das mehrfach vorkommt, dann kann man drüber nachdenken, ob was nicht stimmt.
Mit einem Herstellertool kannst du die Parameter noch mal gegenchecken. CDI ist nicht immer korrekt, es kann die Parameter fehldeuten.

Was genau überprüft wurde, muss ja auch in der Ereignisanzeige (Quelle = chkdsk) stehen, und vielleicht auch Hinweise auf die Ursache.

Vista64 schrieb:
Nicht wundern. Ob das Dateisystem konsistent ist oder nicht und ob Windows richtig herunter gefahren ist, entscheidet Windows. Du brauchst ja nur irgendeinen Fehler im Explorer gemacht haben und schon wird die Aktion ausgelöst.
Also wie gesagt, nicht wundern. Wenn das mehrfach vorkommt, dann kann man drüber nachdenken, ob was nicht stimmt.
Mit einem Herstellertool kannst du die Parameter noch mal gegenchecken. CDI ist nicht immer korrekt, es kann die Parameter fehldeuten.
War jetzt auch das erste mal das es passiert ist. Ich behalte das jetzt einfach mal im Auge. Danke dir und allen andern noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben