SSD defekt? PC stürzt bei Spielen ab und SSD ist weg

Hydra2007

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe mir zum aufrüsten meines Systems eine SSD (Crucial BX100 250 GB) gekauft und diese eingebaut.
Im Bios den Modus auf ACPI umstellt und Windows komplett neu auf der SSD installiert, läuft auch alles super.

Beim Spielen von ARK erhalte ich aber kurz nachdem ich im Spiel bin und die Welt geladen ist einen Bluescreen (siehe unten).
Danach drücke ich den Resetknopf und er sagt mir "Bootmgr fehlt, weiter mit Strg-Alt-Enf".
Wenn ich das mache und dann im Bios nachsehe von welcher Platte er booten will ist meine SSD verschwunden und nur meine DVD Laufwerke und die HDD werden angezeigt.
Nachdem ich den PC ausschalte und so neustarte will er auch noch nicht booten, aber wenn ich im Bios bin kann ich meine SSD wieder als Bootplatte auswählen.

Angeschlossen ist die SSD an einem normalen SATA3 Stecker meines Mainboards (hat nur 2x SATA3 & 4x SATA2)

Mein System
Intel I7 2600K
AsRock P67 Fatality Performance Series
16 GB RAM (2x8 GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz)
GeForce GTX 760
Artic Cooling 550 Watt Netzteil
Samsung Spinpoint 1 TB HDD
Crucial BX100 250 GB SSD

DSC_0240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das ausschließlich bei ARK oder auch sonst ? Würde erstmal ein anderes Sata Kabel testen, ansonsten deutet es auf die SSD hin.

Hatte das auch schon mal,... bis ich einfach mal die SATA Stecker richtig in die Buchse gedrückt hab... :D
Vielleicht hilft dir das auch schon ;)

Übrigens... die Problembeschreibung passt zu 100%

Hab grade mal 10 Minuten "7 Days to Die" gespielt, kein Bluescreen bislang.

Steam ist übrigens auf der SSD installiert.
ARK war ein Single Player Spielstand den ich von der alten HDD rüber kopiert habe. Vielleicht ist der Fehlerhaft, aber warum ist dann die gesamte SSD verschwunden?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und schau dazu auch mal wie die Angaben zu den S.M.A.R.T. Werten in Crucials eigenem Tool sind, denn die BX100 hat ja den SMI Controller und die Namen von dessen Attributen waren vor kurzem noch nicht bei CDI eingepflegt, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob und welche Attribut dort die Fehler in der Kommunikation anzeigt.

War die HDD bei der Installation von Windows abgeklemmt oder liegt dort etwas wichtiges von Windows wie z.B. das Pagefile? Wenn ja, dann poste bitte auch den Screenshots von CDI für die HDD.

SSD-Firmware aktuell?
BIOS/UEFI aktuell?
Ich hatte die beschriebenen Probleme am eigenen PC auch mal, und es lag an der Firmware der (Adata-) SSD.
An einem anderen PC war es ähnlich, dort lag es am BIOS, welches aktualisiert werden musste.

habe jetzt die SSD auf SATA3_2 mal gesteckt statt SATA 3_1
Werde des testen. Ein anderes SATA3 Kabel habe ich nicht zur Hand

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und schau dazu auch mal wie die Angaben zu den S.M.A.R.T. Werten in Crucials eigenem Tool sind, denn die BX100 hat ja den SMI Controller und die Namen von dessen Attributen waren vor kurzem noch nicht bei CDI eingepflegt, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob und welche Attribut dort die Fehler in der Kommunikation anzeigt.

War die HDD bei der Installation von Windows abgeklemmt oder liegt dort etwas wichtiges von Windows wie z.B. das Pagefile? Wenn ja, dann poste bitte auch den Screenshots von CDI für die HDD.

Die HDD war bei der Installation abgeklemmt. Wurde erst später wieder angeklemmt und direkt formatiert.
Windows (7 Prof. 64 Bit) ist ein neu (neue Lizenz)

Hier der Screen von Crystal Disk Info (hoffe es ist das was du meintest)
Crystal disk info.jpg

Das habe ich befürchtet, CDI kennt die Attribute des SMI und damit der BX100 immer noch nicht. Da musst Du das Tool von Crucial nehmen und schauen ob Du damit die S.M.A.R.T. mit korrekten Namen angezeigt bekommst. Wenn ja, poste mal die Screenshots davon, so dass ich mal eine Liste mit den Namen anlegen kann.

Hydra2007 schrieb:
Im Bios den Modus auf ACPI umstellt und Windows komplett neu auf der SSD installiert, läuft auch alles super.

ACPI ist die Advanced (C)Konfiguration für das Power Interface.

Du hättest AHCI Advanced Host Controller Interface einstellen sollen für die SSD. Check nochmal ob du dich vertippt hast oder was falsches umgestellt.

Die SSD verschwindet weil sie nach dem Reset noch nicht bereit ist. Für die SSD ist das ja ein plötzlicher Stromverlust aka. unexpected Power Loss. Da gab es ab und an mal Probleme dass die Vorgängermodelle das in seltenen Fällen nicht vertragen haben. Daher wurde das jetzt so gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben