SSD Defekt? Steam Downloads brechen abrupt ab, wenige MB/s Schreibrate = 100% last

aRkedos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich Downlads bei Steam starte, diese eigentlich sofort wieder abbrechen. Ein Verbindungsproblem kann ich ausschließen. Jedoch befürchte ich dass die SSD evtl. nicht ganz mitkommt.

So sieht das ganze in Steam aus:

steam screenshot.png

Man sieht, dass die der Download kurz startet und die SSD sich genau gar nicht bewegt. Zwischendurch zuckt der Download nochmal auf 700 - 800 Kb/s (Downloadspeed sind für gewöhnlich 11-13 MB/s) für den Bruchteil einer Sekunde aber geht sofort wieder auf 0 zurück. Ein Versuch den Download abzubrechen führt je nachdem zu abstürzen des Steam Clients.

Gleichzeitig ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass hier lediglich bei wenigen MB/s die Disk schon bei 100% last angelangt ist, wie hier zu sehen:

taskmanager.jpg

Hab dann mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen, der allerdings in meinen Augen ganz normal erscheint:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.10.2016 8-22-47 PM.png

Das Diagnosetool von Samsung sagt ebenfalls es sei alles in Ordnung (gut ist ja auch eine Hersteller Software). Ein Verbindungsproblem kann ich (fast) ausschließen. Ich bin etwas Ratlos. Ich hab auch leider keine Ersatzhardware da ums zu testen. Ich kann die Downloads höchstens mal auf meinem Laptop testen.
 
Wie lange hast du den Download laufen lassen? Das Verhalten kann normal sein, wenn er zusätztlichen Speicher reserviert, Dateien entpackt oder ähnliches. Steam ist nicht so gerade aus das es immer bis zum Ende mit Full Speed runterlädt und dann alle Operationen durchführt. Je nach Spiel macht er das zwischen drin und und und...

100% Datenträgerauslastung spricht dafür. Das klingt nach vielen IOPS bei der Arbeit mit kleinen Dateien die verschoben/entpackt werden.
 
Steam lädt nicht alles auf einmal runter. Es lädt immer ein wenig, kopiert das ganze ins Spielverzeichnis und lädt wieder weiter.
Wie sieht es denn aus wenn du einfach etwas aus dem Internet runterlädst. Passiert es dann auch noch.
 
Habe den bestimmt 10 Minuten laufen lassen. Allerdings ist mir dieses Verhalten von Steam ehrlich gesagt neu.

Edit: @JackSparrow, nein Downloads von Internetseiten etc. laufen normal, allerdings hab ich da gerad keine Großen Downloads zur Hand alles nur im Bereich von wenigen MB.
 
Hab in letzter zeit viel von steam runtergeladen, nicht nur updates von games.
Stellte dieses Verhalten bei jedem Spiel und zur jeder tageszeit fest.
 
aRkedos schrieb:
Gleichzeitig ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass hier lediglich bei wenigen MB/s die Disk schon bei 100% last angelangt ist
100% für die Disk im Taskmanager bedeutet nur, dass zu 100% der Zeit mindestens ein I/O Vorgang stattfindet, nicht aber das die SSD am Limit ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet. Das ist da nicht wie bei der CPU Auslastung. Daher sagen diese 100% im Zusammenhang mit dem Übertragungsraten auch nichts über die Leistungsfähigkeit der HDDs oder SSDs aus.

Die Werte beim AS-SSD sind normal, die SSDs scheint also in Ordnung zu sein und die geringe Downloadgeschwindigkeit nicht von der SSD zu kommen. Poste zur Sicherheit noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Das sähe dann so aus:

crystal disk info.png



Hab nun auch mal mit Origin gegen getestet. Da laufen die Downloads wunderbar. Also denke ich höchstwahrscheinlich, dass es doch was Steamspezifisches ist.

@JackSparrow: mir ist dieses Verhalten bei Downloads von Steam bisher noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Ultra-DMA CRC Fehler verzeichnet, die könnte früher mal passiert sein, z.B. beim Zusammenbau. Aber es könnte auch aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel geben, behalte als den Rohwert vom Attribut C7 im Auge. Dann könnte Dein ggf. am Viren- und Malwarefindern liegen, wenn man davon mehr als einen installiert hat, bremsen die gerade mal bei Downloads, wenn sie dann ständig durch Schreibzugriffe während der Überprüfung gegenseitig eine erneute Überprüfung auslösen. Das kann schon von Download zu Download unterschiedlich sein und z.B. von den Dateiendungen abhängen. Wird dann ein Archive runtergeladen und eines der Tools entpackt dies um die Dateien zu prüfen, prüft das andere die Dateien beim Entpacken auch sofort und wenn die Exe z.B. ein Installer ist und der andere Finder ihn dann entpackt oder in einer Sandkiste laufen und seine Dateien entpacken lässt, springt der andere gleich wieder an und schon dauert die Überprüfung ewig.
 
Steam mit Adminrechten gestartet ?! ;)
 
@Cokocool auch das habe ich schon probiert.


Ich finds seltsam. Defakto kann ich Momentan bei Steam nix herunterladen. An der SSD scheint es ja nun nicht unbedingt zu liegen, vielleicht ist ein Mod so freundlich und verschiebt es in das Steam, Origin & Co. Unterforum.
 
Also wenn sonstige Downloads konstant ablaufen wird es wohl nicht an deiner SSD liegen.
 
Zurück
Oben