SSD defekt?

dinitante

Cadet 2nd Year
Folgendes ist mir heute passiert, was nach meinem Wissen ein SSD Defekt sein muss, vielleicht habt ihr noch eine andere Idee...

In meinem PC war/ist eine Samsung SSD verbaut (Ich nenne sie SSD1). Diese ist 2 Monate alt und hat nie Probleme gemacht.
Sie funktionierte tadellos, bis ich folgendes gemacht habe:

In einem defekten Notebook hatte ich eine SSD (ich nenne sie SSD2) verbaut. Um die Daten von SSD2 anzuschauen habe ich diese parallel zu SSD1 an meinem PC angeschlossen über einen anderen SATA Port.
Als ich den PC dann gestartet habe, kam die Windows anzeige, dass das System vorbereitet wird und ich war dann im Anmeldefenster von SSD2.
Seit dem wird meine SSD1 gar nicht mehr erkannt. Nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht über diskpart list disk und nicht im BIOS. Als wäre sie tot und nicht vorhanden.

Ich habe versucht:

• Alle SATA Ports
  • Anderes SATA Kabel
  • AHCI deaktiviert

SSD1 wird mit all den oben genannten versuchten Optionen nicht erkannt.
SSD2 wird direkt erkannt, egal welcher SATA Port.

Es muss ein Verbindung mit der neuen angeschlossenen SSD2 haben, jedoch macht es für mich keinen Sinn.

Falls Ihr Tipps oder Ideen habt ob ich die SSD irgendwie für meinen PC sichtbar machen kann wäre ich sehr froh, ansonsten muss ich von der Garantie gebraucht machen und mit geringem Datenverlust leben...

Was passiert unter einem anderen Betriebssystem?
was passiert in einem anderen Pc? was wenn die SSD extern angesprochen wird?

Coca_Cola schrieb:
Was passiert unter einem anderen Betriebssystem?
was passiert in einem anderen Pc? was wenn die SSD extern angesprochen wird?

Habe keinen anderen PC oder anderes Betriebssystem um es zu testen oder einen SATA USB Adapter um ihn irgendwo anzuschließen.

Oder meinst du etwas anderes?

Etwas habe ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe SSD1 dann in das "defekte" Notebook eingebaut, beim Aufstarten war ich im Anmeldefenster und dachte sie hätte sich repariert. Nach erneutem Reboot jedoch wurde Sie auch dort nicht mehr erkannt mit derselben Fehlermeldung wie bei SSD2 (Weshalb ich diese an den PC anschliessen wollte).

Ne du hast mich schon richtig verstanden.
Im Zweifel schick sie halt wegen auf Gewährungleistung, sie ist ja erst 2 Monate alt.

Wieso hast Du das OS von der SSD aus dem Notebook gebootet? Zum Retten von Daten sollte man besser das Windows des Rechners booten in den man die SSD gepackt hat. Dies kann man über die Bootauswahl des BIOS/UEFI einstellen.

Aber schreibe mal erstmal um welche Modelle es sich genau handelt und welches Mainboard Du hast? Wenn die SSD2 eine M.2 SSD ist, kann es sein das die SSD1 nicht erkannt wird, weil sich bei vielen Boards normale die M.2 Slots und die normalen SATA Ports Resourcen teilen und dann SATA Ports wegfallen, wenn M.2 Slots belegt werden.

Holt schrieb:
Wieso hast Du das OS von der SSD aus dem Notebook gebootet? Zum Retten von Daten sollte man besser das Windows des Rechners booten in den man die SSD gepackt hat. Dies kann man über die Bootauswahl des BIOS/UEFI einstellen.

Dies wollte ich eigentlich so machen. Dachte mein PC wird das OS von der eigenen SSD1 booten und die SSD2 wird als zusätzliches Laufwerk erkannt. War leider nicht so...

Holt schrieb:
Aber schreibe mal erstmal um welche Modelle es sich genau handelt und welches Mainboard Du hast? Wenn die SSD2 eine M.2 SSD ist, kann es sein das die SSD1 nicht erkannt wird, weil sich bei vielen Boards normale die M.2 Slots und die normalen SATA Ports Resourcen teilen und dann SATA Ports wegfallen, wenn M.2 Slots belegt werden.

Sind keine M.2 SSDs..

SSD1 -> Samsung 850 QVO 1TB
SSD2 -> Samsung 840 EVO 256GB
Motherboard -> ASUSTeK P8B75-M LX

Weil du 2 Betreibsystem 2 SSD hast. da kennt PC SSD2 und boot et. da war P'C durcheiander weil falsch Treiber usw.. dann hast du SSD1 auf alte Notebook eingebaut und kennt er auch aber Treiber auch durcheinander weil passt nicht. dann bringt man schlimmer Fehlmeldung. hm.....
du muss platt fomartieren und neu installieren . aber vorher Daten sichern .

dinitante schrieb:
Dies wollte ich eigentlich so machen. Dachte mein PC wird das OS von der eigenen SSD1 booten und die SSD2 wird als zusätzliches Laufwerk erkannt. War leider nicht so...
Man sollte immer die Bootreihenfolge kontrollieren oder eben die Bootauswahl aktivieren, die viele Boards haben. Man dürfte eine Taste, meist eine der F-Tasten und kann dann einmalig wählen von welchem Laufwerk gebootet werden soll.
dinitante schrieb:
Sind keine M.2 SSDs..

SSD1 -> Samsung 850 QVO 1TB
SSD2 -> Samsung 840 EVO 256GB
Motherboard -> ASUSTeK P8B75-M LX
In dem Fall sollten immer alle SATA Ports funktionieren. Zwar kann auch eine SSD wie jede Hardware jederzeit mal ausfallen und SSDs fallen wenn, dann oft ohne Vorankündigung aus, aber es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn dies gerade dann passiert wenn eine andere SSD angeschlossen wird. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die SSD in Ordnung ist, aber vielleicht der Stromstecker sich beim Umbau gelöst hat, bei modularen Netzteilen ggf. an der Netzteilseite oder die SSD wird zwar erkannt, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben oder sonstwas. Schau doch mal ob CrystalDiskInfo beide SSDs anzeigt und wenn beide dort erscheinen, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung.

Steck die SSD mal nur an den Strom an, also nicht an das S-ATA Kabel, und warte 30minuten, mit viel glück repariert sich die SSD von selbst, und funktioniert dann wieder

1. Schließe bitte nur die SSD1 an den (funktionierenden) Rechner an (Strom- und SATA-Kabel).
2. Bei der SSD2 schließt du nur das Stromkabel an (an dem funktionierenden Rechner).
3. Geh ins BIOS und schalte dort "Hot Plug" an, schau dazu in das Handbuch
4. Boote den Rechner ins Windows durch
5. Schließe das SATA-Kabel von der SSD2 an

So solltest du im "richtigen" Windows sein und die 840er sollte nach dem Anschließen erkannt werden.
Es kann sein, dass du in der Datenträgerverwaltung oder diskpart einen Laufwerksbuchstaben vergeben musst.

Oder du schließt beide an und wählst in der "Bootreihenfolge" die 850er aus :)

Holt schrieb:
In dem Fall sollten immer alle SATA Ports funktionieren. Zwar kann auch eine SSD wie jede Hardware jederzeit mal ausfallen und SSDs fallen wenn, dann oft ohne Vorankündigung aus, aber es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn dies gerade dann passiert wenn eine andere SSD angeschlossen wird. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die SSD in Ordnung ist, aber vielleicht der Stromstecker sich beim Umbau gelöst hat, bei modularen Netzteilen ggf. an der Netzteilseite oder die SSD wird zwar erkannt, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben oder sonstwas. Schau doch mal ob CrystalDiskInfo beide SSDs anzeigt und wenn beide dort erscheinen, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung.

Habe mehrere Stromstecker für die SSD probiert. Leider wird sie im CrystalDiskInfo ebenfalls nicht angezeigt...

woldofoldo schrieb:
1. Schließe bitte nur die SSD1 an den (funktionierenden) Rechner an (Strom- und SATA-Kabel).
2. Bei der SSD2 schließt du nur das Stromkabel an (an dem funktionierenden Rechner).
3. Geh ins BIOS und schalte dort "Hot Plug" an, schau dazu in das Handbuch
4. Boote den Rechner ins Windows durch
5. Schließe das SATA-Kabel von der SSD2 an

So solltest du im "richtigen" Windows sein und die 840er sollte nach dem Anschließen erkannt werden.
Es kann sein, dass du in der Datenträgerverwaltung oder diskpart einen Laufwerksbuchstaben vergeben musst.

Oder du schließt beide an und wählst in der "Bootreihenfolge" die 850er aus :)

Habe Hot Plug auf allen SATA Ports aktiviert und deine Reihenfolge befolgt. Mein Probleme ist nicht nur das es ins "falsche" WIndows bootet, sondern das die SSD1 gar nicht mehr erkannt wird. Auch nicht im BIOS, also so als wäre sie tot..

Nureinnickname! schrieb:
Steck die SSD mal nur an den Strom an, also nicht an das S-ATA Kabel, und warte 30minuten, mit viel glück repariert sich die SSD von selbst, und funktioniert dann wieder

Habe ich gestern schon probiert, da ich es im internet so gelesen habe. Hat leider nicht geklappt, werde es aber nochmals versuchen.

Ansonsten denke ich wirklich dass sie tot ist, und halt zufällig genau dann als ich die SSD2 angeschlossen habe.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, falls jemand noch eine andere Idee hat nur her damit :)

dinitante schrieb:
Mein Probleme ist nicht nur das es ins "falsche" WIndows bootet, sondern das die SSD1 gar nicht mehr erkannt wird. Auch nicht im BIOS, also so als wäre sie tot..
Auch wenn Du SSD2 rausnimmst und SSD1 an deren Kabel steckst?

Dann sieht es wirklich so aus als wäre die hinüber, dummer Zufall oder vielleicht durch Dinger wie eine elektrostatische Entladung während der Umbauaktion. Da Zufälle selten sind, solltest Du ggf. schauen ob Du da künftig besser aufpassen musst, damit sich sowas nicht wiederholt.

Wenn ich die SSD an meinem Notebook anschliesse, erscheint am anfang "automatische reperatur wird vorbereitet" und ich gelange in die Problembehandlungen.

Leider nützt die Starthilfe Reperatur oder das Wiederherstellen nicht.

Im CMD unter diskpart wird keine disk erkannt.

Gibt es noch eine möglichleit etwas zu machen? Sollte ich wenn die disk ganz kaputt wäre nicht erst gar nicht in diese Problembehandlungen gelangen?

Anhänge

• 20191203_175715.jpg
    20191203_175715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
Wie kann denn die Automatische Reparatur erscheinen, wenn Diskpart keine SSD erkennt? Hängt da ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium am Rechner, also ein USB Stick oder steckt eine entsprechende DVD im Laufwerk?

Holt schrieb:
Wie kann denn die Automatische Reparatur erscheinen, wenn Diskpart keine SSD erkennt? Hängt da ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium am Rechner, also ein USB Stick oder steckt eine entsprechende DVD im Laufwerk?
Das frage ich mich auch...

Nein es ist nur die SSD angeschlossen, kein USB stick, keine CD, kein anderes Medium.
über diskpart -> list disk erscheint dann dass er nichts findet

Das ist sehr komisch..

Kann es sein, dass Samsung von Haus aus etwas im Notebook intigriert hat dass die automatische Reparatur erscheint? Oder dass die SSD doch nicht ganz kaputt ist? aber ohne diskpart kann ich sie ja gar nicht formatieren oder so...

In den BIOS Chip passt das sicher nicht. Es kann natürlich so eine eMMC SSD auf dem Mainboard geben, wie sie bei billigen Notebooks oft als Systemlaufwerk verwendet wird, aber die müsste ebenfalls bei DISKPART erscheinen.

Holt schrieb:
In den BIOS Chip passt das sicher nicht. Es kann natürlich so eine eMMC SSD auf dem Mainboard geben, wie sie bei billigen Notebooks oft als Systemlaufwerk verwendet wird, aber die müsste ebenfalls bei DISKPART erscheinen.
Hast du sonst noch eine Idee was ich probieren könnte?
Kann irgendwie nicht akzeptieren das die SSD einfach so plötzlich den Geist aufgegeben hat, obwohl sie praktisch neu ist :D

Ansonsten werde ich sie halt mal einschicken

Es kann auch am SATA Datenkabel liegen. Kannst Du kein Windows booten um mal die S.MA.R.T. Werte auszulesen und den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD posten. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Alternativ wäre ein Live Linux hilfreich, dort kann man dann mit smartctl -a die Werte auslesen.

Zurück
Oben