SSD defekt?

nex86

Captain
Ich habe eine 1TB Samsung 970 Evo Plus in meinem neuen Notebook.
Notebook samt SSD sind kaum 2 Monate alt.
Problem ist nun, wenn ich bestimmte Programme starte wie MS Word (excel, outlook, powerpoint laufen problemlos).
dann hängt sich der prozess auf, habe das gesammte office paket bereits neu installiert, ohne erfolg.
Die Datei "winword.exe" lässt sich auch nicht manuell starten, oder verschieben, der kopiervorgang hängt und irgendwann kommt die meldung "Anforderungen konnten wegen eines E/A fehlers nicht beendet werden."
Steam hat dasselbe problem, und die Windows Ereignisanzeige lädt auch nicht, das fenster hängt und zeigt keinen Inhalt.
Da kann man warten solange man will...
chkdisk zeigt keine fehler aber mir ist aufgefallen dass sich der Wert "Number of Error Iformation Log Entries" in Crystal Disk Info ständig erhöht sobald man Word startet oder die winword.exe kopieren will.
Die anderen Werte scheinen ok..

Beim Notebook handelt es sich um ein relativ aktuelles HP Probook 445 G8 mit Ryzen 5600U...

Kann es sich hier um einen defekt der SSD handeln?
Wie kann man das am besten prüfen?

Poste einen Screenshot von CDI mit möglichst allen SMART-Werten, dann können wir gemeinsam interpretieren und müssen nicht Rätselraten.

lass mal memtest86 durchlaufen, mit mehreren passes, möglich ist auch, das der RAM ein Problem hat. Ansonsten kann es die SSD sein, der Controller, der M.2 Port (beim einbau beschäft etc) oder die CPU, bzw das Mainboard.

Phrasendreher schrieb:
Poste einen Screenshot von CDI mit möglichst allen SMART-Werten, dann können wir gemeinsam interpretieren und müssen nicht Rätselraten.

Anhänge

• DiskInfo64_b3oFtVfjLN.png
    DiskInfo64_b3oFtVfjLN.png
    73,3 KB · Aufrufe: 236
@Jasmin83 wenn der Prozess nur hängt ... aber kein Bluescreen kommt ... wird es nicht am RAM liegen.

auch würde ein Fehler im RAM kein "hängen" verursachen .. dafür ist der RAM zu schnell und ein Fehler würde dabei viel schneller auffallen.

Crystal Disk Info Werte nicht nur sagen das einer Schlecht wäre ... sondern einfach mal posten ;-)
"Tante Edit ach da sind sie ja schon"

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
lass mal memtest86 durchlaufen, mit mehreren passes, möglich ist auch, das der RAM ein Problem hat. Ansonsten kann es die SSD sein, der Controller, der M.2 Port (beim einbau beschäft etc) oder die CPU, bzw das Mainboard.
memtest kann ich mal laufen lassen wenn ich zuhause bin.
werde die SSD als test auch mal in einen anderen Rechner einbauen und schauen ob das problem dort auch besteht..

Es hängt auch nicht nur der ganze prozess...
selbst ein rechtsklick auf die verknüpfung sorgt dafür dass sich der explorer aufhängt.
Word hat komischerweise auch garkein symbol..

Anhänge

• dwm_NTf09ChEN4.png
    dwm_NTf09ChEN4.png
    16,5 KB · Aufrufe: 169
Die SSD ist ja noch ganz neu, nix gelaufen - und die Werte unkritisch. Ich würde nicht von deren Defekt ausgehen und die Ursache für das Problem woanders suchen.

Ist da zufällig Windows 11 drauf ?? Hatte das mit Winword.exe gestern bei einer Neuinstallation mit einer
22000.556 iso. Zweimal neu installiert und das half nicht. Selbst ein Testweise installiertes Office 2007
verweigerte den Start von Word.

Da Windows auch gern mal nicht wirklich sagt, was es meint, bitte mal folgende Fragen beantworten:

Treiber aktuell? BIOS/UEFI aktuell? Windows mit sfc /scannow (über CMD mit Admin-Rechten) überprüft? Schnellstart von Windows deaktiviert und sauberen Neustart durchgeführt?

Mit all den Dingen hab ich schon einiges an Fehlern beseitigen können und man kann dann schon mal wieder einiges ausschließen.

Tepesch schrieb:
Da Windows auch gern mal nicht wirklich sagt, was es meint, bitte mal folgende Fragen beantworten:

Treiber aktuell? BIOS/UEFI aktuell? Windows mit sfc /scannow (über CMD mit Admin-Rechten) überprüft? Schnellstart von Windows deaktiviert und sauberen Neustart durchgeführt?

Mit all den Dingen hab ich schon einiges an Fehlern beseitigen können und man kann dann schon mal wieder einiges ausschließen.
Ja bin ich alles schon durchgegangen...
selbst bios update ist gemacht.
den schnellstart hab ich generell deaktiviert weil es bei einer SSD kein Sinn macht,
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Ist da zufällig Windows 11 drauf ?? Hatte das mit Winword.exe gestern bei einer Neuinstallation mit einer
22000.556 iso. Zweimal neu installiert und das half nicht. Selbst ein Testweise installiertes Office 2007
verweigerte den Start von Word.
echt? versuch mal die winword.exe in einen anderen ordner zu kopieren oder auf den desktop..
geht das?
Und Ja ist Windows 11, updates sind alle drauf.

kann aber nicht nur word sein, weil selbst die ereignisanzeige friert ein sobald man System protokolle einsehen will

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
aber kein Bluescreen kommt ... wird es nicht am RAM liegen
Nicht immer. Beim RAM OC hab ich häufig erlebt das bei zu straffen Settings bzw. zu wenig Spannung das System langsam wird und öfters ins stocken kommt. Sobald das System bootet lief es in der Regel dann aber ohne Abstürze.

Nein die winword.exe von einer anderen HD ließ sich auch nicht draufkopieren. Außer winword.exe streikte auch noch der Acrobat-Reader, das ließ sich aber mit einer Neuinstallation der letzten Version aus 03-22
beheben.
Wenn man häufiger Rechner mit Windows 11 installiert, wundert einen gar nichts mehr. Bei mehreren Installationen ging das Windows-Terminal nicht und musste von Hand aktualisiert werden, bei einer Installation
verweigerte der Defender jede Funktion und erst nach manueller Installation lief er wieder. Alles unterschiedliche Hardware, kein System dahinter feststellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und pvcf
Interessant.. ich werd später mal windows 10 aufziehen und beobachte das nochmal

Schau auch mal in die Ereignisanzeige, ob hier irgendwelche Disk Fehler oder sonstige verdächtige Meldungen auftauchen

Die ist leider wie gesagt auch betroffen

Hallo, ich bin vom Holland, habe 2 Kundenrechner gleiche... Microsoft update Sache?? winword.exe weise Datei, nicht mit icon, und nicht zu kopieren.

Danke für die Meldung. Ich Update gerade meinen anderen Rechner, da ist auch office und Windows 11 drauf.
wenn dort das Problem auch auftreten sollte ist es ein Update das probleme macht.

Ja, ein Update sperrt die Winword.exe...
vermutlich Office Update? einmal den Rechner einfach stehen lassen und abwarten...

Zurück
Oben