SSD-Defragmentierung?!

Valken

Cadet 2nd Year
Hallo..

ich werde mir in kürze ein neues System zulegen und habe vor den 1000€ Game-PC aus den empfohlenen Zusammenstellungen aus diesem Forum 1:1 so bauen zu lassen.

Aber ich habe ein paar Fragen zu der dort aufgeführten SSD Festplatte(Intel X25-M G2 Postville 80GB) und zwar warum dort beschrieben wird das man bei Verwendung eben jener die automatische Defragmentierung abschalten sollte.Braucht diese Art keine Defragmentierung oder etwa eine andere "Systempflege"?

Dann frage ich mich ob der nutzen der SSD Platte nur darin liegt das der PC schneller bootet da ja neben dem Betriebssystem nicht mehr all zu viel Platz vorhanden ist.
Mir wäre jetzt egal ob der Rechner in 2 oder 1 Minute betriebsbereit ist.

Da ich den PC als reine Spielmaschine nutze wäre für mich eine Performancesteigerung natürlich ein Kaufkriterium,hätte ich mit einer SSD Platte in der Richtung dann etwas zu erwarten ?

So long

Val

Da es bei einer SSD keine Rolle spielt, wo die Daten liegen ist es egal, ob die Daten fragmentiert sind oder nicht, da es keinen Schreib-/Lesekopf gibt der erst irgendwo hineiern muss um die Daten abzugreifen. Ergo ist Defragmentierung bei einer SSD nicht notwendig, und eher contraproduktiv, da es durch unnötige Schreib-/Lesevorgänge die Lebensdauer der SSD verringert.

Die einzige Systempflege die notwendig ist, wäre TRIM, dies wird bei der aktuellen Firmware der Postville unter Win7 automatisch gemacht und verhindert Verluste der Schreibleistung der SSD.

Ansonsten lass dir gesagt sein, ich habe selbst eine 80er Intel, dort drauf Win7, alle Programme sowie CoD4, CoD6 und Dirt 2. Und immer noch 25GB frei. Reicht mir persönlich völlig, da ich Games, die ich durch hab runterfliegen. Alternativ kann man natürlich die Games auch auf normelen HDDs installieren. Im Endeffekt reduzieren sich nur die Ladezeiten und etwaige Nachladeruckler, die bei einem High-End-PC sicher nicht mehr auftreten werden.

Du könntest es also so handhaben, dass du deine 1-2 Lieblingsgames auf die SSD haust und allen anderen Kram auf HDD, dann genießt du einen kleinen Ladeboost in den wichtigen Games und alle anderen laufen trotzdem.

Ansonsten meine persönliche Meinung. Wer heute einen High-End-PC baut ohne SSD, macht was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben eine eigene interne Logik die die Daten verteilt. Das heißt, die Daten liegen gar nicht in der Reihenfolge auf der SSD wie es das Betriebssystem glaubt. Von daher ist ein Defragmentieren unmöglich, das einzige was passiert ist ein "Umverteilen" das zusätzliche Schreibzyklen erzeugt und somit die Lebensdauer verkürzt.

Das Booten wird zwar verkürzt aber auch nicht so dramatisch wie immer dargestellt, da die meiste Zeit für Bios und Initialisierung der Hardware draufgeht.

Allerdings wirst du im Betrieb unter Windows und den auf der SSD installierten Anwendungen und Spielen einen erheblichen Boost merken. Das System verhält sich viel flüssiger und die Programme starten viel schneller. Nachladezeiten in Spielen reduzieren sich ebenfalls merklich, nur mehr FPS wirst du mit der SSD nicht bekommen.

Aber ich schließe mich RealGsus an: "Wer heute einen High-End-PC baut ohne SSD, macht was falsch."

Zurück
Oben