SSD Doping für alten Laptop

Jokeboy

Rear Admiral
Guten Abend die Damen und Herren :)

Ich würde sehr gerne meinen alten Laptop wieder Flott machen damit ihn meine Mutter verwenden kann. Derzeit spurt er ziemlich rum weil die Festplatte mehr als nur lahm ist (die 2GB RAM machens noch schlimmer). Aus dem Grund würde ich dem Teil eine SSD verpassen.

Verwendet wird der Laptop für YouTube Musik hören, Videos gucken, Office und Skypen.

Der Laptop ist dieser hier: http://geizhals.at/asus-z53jp-ap117c-a265890.html
SSD hab ich mir diese hier überlegt: http://www.amazon.de/Kingston-SSDNo...=UTF8&qid=1382050448&sr=8-1&keywords=60gb+ssd

Ich nehme an 60GB sind ausreichend für Windows, Office und Skype (und eventuell Pagefile von ca 4GB). Was meint ihr?

Danke schon mal und einen wünsche noch eine angenehme Nacht :D

Peace
​JB

Klopp mal zu der SSD mehr RAM rein und dann keine 60GB.

Hol eine 120/128GB minimum.

60GB ist zu schnell "voll" mMn.

Das ist aber nicht mein Ziel ;) dann könnte ich gleich für das Geld die 60GB SSD und ein Billignetzteil kaufen und meinen E8400/4GB/HD4850 wieder zum leben erwecken :D aber will eben so wenig wie möglich ausgeben.

Hm darauf würde ich mich noch einlassen. Bräuchte ich noch einen speziellen Rahmen bei Laptops oder passen die so rein?

Jokeboy schrieb:
Das ist aber nicht mein Ziel ;) dann könnte ich gleich für das Geld die 60GB SSD und ein Billignetzteil kaufen und meinen E8400/4GB/HD4850 wieder zum leben erwecken :D aber will eben so wenig wie möglich ausgeben.

Schon mal mit Hybrid-Festplatten beschäftigt? Könnte mir vorstellen, dass das eine Alternative zur SSD sein könnte: KLICK

Gruß, Eisholz

Ja, aber nach paar Artikeln lesen ist es nicht so mein Fall. Ich glaube ich hole mir die SanDisk Ultra Plus 64GB welche Meckswell empfohlen hat. Danke euch allen :) Schlaft schön :D

Ich hab auch so nen alten Asus mit C2D, hat mein Sohnemann bekommen.
Da ist ne alte 80er Intel reingekommen, seit dem fühlt sich das Ding wie neu an.

Kann mich nur anschließen. günstige 64gb+ ssd rein. und es fühlt sich gut an.
mangels platz vllt. sollte mmn aber schon zu 128gb+ gegriffen werden. sonst wirds schnell eng.

teuer muss es nicht sein. nimm ne günstige ssd. folge nicht den fanboys.

Schau Dir mal diesen Beitrag und die folgenden auf der Seite an, dann verstehst Du, warum die Kingston nicht im Sammelthread empfohlen wird.

Jokeboy schrieb:
Bräuchte ich noch einen speziellen Rahmen bei Laptops oder passen die so rein?
Du wirst doch sicher die bestehende HDD gegen die SSD ersetzen, dann kannst Du das Einbaumaterial der HDD verwenden. Wenn Du die SSD in einen weiteren, noch freien Einbauplatz einbauen willst, dann brauchst Du u.U. einen Einbaurahmen, aber den gibt es immer nur speziell für das Notebook vom Notebookhersteller und niemals von SSD Hersteller. Die bieten allenfalls Einbaurahmen um 2.5" Laufwerke in die Einbauschächte für 3.5" Laufwerke einbauen zu können. Da Notebooks keine 3.5" Einbauplätze haben, braucht man diese Rahmen also nicht. Ob Du ggf. den Spacer brauchst, der bei den 7mm hohen SSD die fehlenden 2.5mm auf die üblichen 2.5" HDD ausgleicht, hängt davon ab wie die Platten konkret im Notebook befestigt ist.

Emer, schau mal durch die Foren, da gibt es leider genug Leute, die es auch im Alltag bei der bzw. der baugleichen U100 spüren, wie lahm die sind.

Zurück
Oben