SSD durchgebrannt?

JudoUdo

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Mein neues Notebook erkennt einer Woche nach kauf die SSD (M.2 NVMe) nicht mehr. Ich habe sie ausgebaut und an einen Adapter angeschlossen. Sie ist sehr sehr heiß geworden und hat auch etwas angebrannt gerochen. Sie konnte auch an keinem Notebook initialisiert werden und es wurde mir ein Hardwarefehler angezeigt. So weit so gut, ich hab ja Garantie. Nur leider habe ich Daten auf der Festplatte die ich nicht rausgeben darf und der Hersteller gibt mir keine Garantie dafür, dass die vernünftig mit meinen Daten umgehen werden. Gibt es hier Erfahrungswerte wie ich die Daten sicher löschen kann o.ä. damit ich die Platte gute Gewissens einschicken kann?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Sie nicht mehr initialisiert werden kann und Du aber Garantie willst, nein. Die einzige Lösung wäre physikalisch zerstören, dann hat sich aber logischerweise das mit der Garantie.
 
So etwas sollte man vorher abklären, aber nunja

Grundsätzlich hat kein Hersteller Interesse an deinen Daten und ein Mitarbeiter wird bei einer defekten SSD auch keine Daten auslesen können.
Datenrettung bei SSDs ist ohnehin schwierig von daher würde ich mir da nicht groß sorgen machen.
Der Hersteller wird das Notebook nur komplett reparieren.

Immer noch besser als einen Briefbeschwerer im Büro zu haben.
 
Daten auf der Platte, die du nicht rausgeben darfst? Klingt nach einer Behörde oder etwas ähnlichem - da gibt es dann mit Sicherheit einen Administrator oder eine Beschaffungsstelle, also einen passenden Ansprechpartner.

Solltest du Freiberufler sein und da sind Kundendaten drauf, hast du bestimmt ein gutes Backup und die SSD wird eh steuerlich geltend gemacht. Restbetrag dann als "Verlust" verbuchen und die SSD zerstören. Die Überbleibsel musste leider als Elektroschrott vernünftig entsorgen.

Ist die SSD so beschädigt, daß du selbst nicht mehr dran kommst, kämen nur noch Rettungslabore in Frage, die aber aufgrund deiner Datensensibilität eh keine Option sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben