SSD - Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben

SrslyShaky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Stunden leider ein Problem, dass meine durchschnittliichen Google Kenntnisse nicht beheben können.

Ich habe 3 Festplatten im System: 1x 128 GB System SSD // 1x 250GB Programme SSD // 1x 2TB Datengrab HDD

Nun wurde heute morgen die Programm SSD zwar angezeigt, Programme die auf dieser gespeichert waren, liessen sich jedoch nicht starten. Die meisten Ordner/Verzeichnisse konnte man durchsuchen. Nachdem ich das Sata Kabel neu herausgezogen und wieder eingesteckt habe ging alles wieder.
Ca. eine Halbe Stunde später lief nichts mehr -> die SSD wird erkannt/angezeigt lässt sich aber weder durchsuchen noch öffnen. Fehlercode: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben
Im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung wird die SSD ohne Fehler angezeigt.


Daraufhin habe ich die Sata Steckplätze und Kabel vertauscht, leider keine Änderung. Nun lässt sich aber mein Rechner nicht mehr mit verbundenem Datengrab starten?! Ich bekomme die Meldung das keine Festplatte mit Betriebssystem gefunden werden kann. In der Bootreihenfolge steht die Win-SSD jedoch an erster Stelle. Auch bei manuel Boot auswahl startet Win nicht mit eingestecktem Datengrab.

Weiß nun leider nicht weiter, hoffe auf eure Hilfe.

MfG
Max


System:
i7:8700k@Stock - Gigabyte Aorus Ultra - Bios ist bis auf die Lüftersteuerung unangetastet.

edit: Nach einem weiteren BIOS-reset funktioniert die HDD wieder. Die SSD lies sich kurzzeitig öffnen, hat sich dann nach einer Minute aber wieder verabschiedet.

edit2: Habe die Platte versucht zu formatieren... Hat natürlich nicht geklappt, jetzt wird sie mir nur noch im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Formatieren funktioniert nicht: Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte hast du da genau? Wie alt ist sie? Hast du mal CrystalDiskInfo laufen lassen um die SSD zu prüfen?
 
Naja... das hätte ich mal vorher machen sollen. Nun da ich versucht habe zu formatieren, wird die SSD nicht mehr angezeigt. Damit lässt sie sich auch in CrystalInfo nicht mehr auswählen.

Problem SSD: Crucial CT250BX ~ 3-4 Jahre Alt
WIN SSD: Plextor PX-128M5Pro ~ >5 Jahre Alt
HDD: WD WD20EZRZ ~ 1-2 Jahre Alt
 
Was wird dir in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Welche Fehlermeldung kam beim Formatieren?
 
Fehler bei der Formatierung : Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt

Angezeigt wird Datenträger 0 Partition 2 232,87GB Kapazität 100% frei Dateisystem RAW

unten wird Datenträger 0 als fehlerfrei (Primäre Partition) angegeben
 
Versuch es mal hiermit:

"Drücken Sie die Tastenkombination [Win + R], um das „Ausführen"-Feld zu öffnen. Dann geben Sie Diskpart ein, und führen Sie es al und als Administrator aus. Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und für jeden Befehl gibt es eine Eingabe gefolgt von.

▪ list disk

▪ select disk n (N steht für die RAW Festplatte)

▪ online disk (Wenn es nicht online ist)

▪ attributes disk clear readonly

▪ clean

▪ convert mbr (oder „convert gpt”, basierend auf der Festplattenkapazität)

1605288227345.png


▪ create partition primary

▪ select part 1

▪ active (Wenn es ein Startlaufwerk ist)

▪ format fs=ntfs label=new quick (Sie können einen neuen Laufwerksbuchstaben definieren)

1605288262980.png


▪ list volume (Sie werden eine NTFS formatierte Partition sehen)

▪ exit

1605288274935.png


Die RAW Festplatte sollte erfolgreich in NTFS umgewandelt werden"

Quelle: diskpart.com
 
Ab dem command "clean" heißt es wieder Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben
weitere Informationen finden sie im Systemereignisprotokoll

Habe dort mal nachgeschaut, finde mich aber nicht zurecht

überspringen kann ich den Part auch nicht da das converten nicht funktioniert.. der angegebene Datenträger sei nicht konvertierbar
 
Du kannst noch ein anderes SATA Kabel und einen anderen Port probieren, aber wenn die SSD nicht einmal in CDI auftaucht siehts wohl schlecht aus. Deine SSD wird dann wohl schlichtweg hinüber sein. Formatieren und Diskpart Spielereien bringen die auch nicht wieder zurück.
Ich hoffe dir ist klar was du da überhaupt in Diskpart eingibst. Im Falle eines nur defekten Kabels wären die Daten schon weg!
 
die Daten sind kein Problem - werden regelmäßig gesichert. Hab mich bereits von der Platte verabschiedet aber da mein Fachwissen mehr als begrenzt ist wollte ich sicher gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moinmoin. Ich habe ein ähnliches Problem - oder vielleicht das gleiche? Da bei mir wieder befristet Zugriff auf die SSD möglich ist, wenn ich den Rechner runterfahre und an den SATA-Kabeln wackele, gehe ich davon aus, dass das Mainboard die SATA-Verwaltung nicht zuverlässig hinbekommt. (Einige SATA Ports stehen nur zur Verfügung, wenn SSD-Steckplätze auf dem Board frei sind - und genau dort steigt die SSD nach einigen Stunden aus). Ich habe wichtige Daten jetzt an ein anderes SSD unter USB ausgelagert - ist mir sicherer.
 
Ich würde den Datenträger für schnelles Entfernen optimieren. Dann gibt es wenigstens keine Schäden des Dateisystems, weil Daten der Caches nicht mehr zurückgeschrieben werden, wenn es zum Abbruch kommt. Die SSD wird dann langsamer sein.
 
Zurück
Oben