SSD, ein paar letze fragen

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Moin,

Ich wollte mir jetzt demnächst eine SSD zulegen und es wird wohl auf diese hier hinaus laufen: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen wie z.B. die 3,5" von OCZ damit würde auch der einbaurahmen erspart bleiben oder sind die 2,5" besser?

Nun zu meinen eigendlichen fragen:

1.Wen ich die SSD bekomme kann ich sie ganz normal wie jede HDD einbauen und ans board und netzteil anschließen?

2.Dan würde ich den PC starten und halt die windows CD einlegen und von der Windows CD halt starten um die SSD zu formatieren und meine alte HDD zu formatieren und dan einfach das Windows (7 Home Premium 64bit) auf der SSD installieren(so als ob ich halt mein system neu aufsetzte^^).ist das richtig so oder muss ich noch irgendwas dabei beachten oder läuft es ganz normal ab als ob ich eine neue HDD hätte?

3.Muss ich bevor (oder allgemein) irgendwas im BIOS einstellen für die SSD? (im moment habe ich nicht AHCI oder sowas an alles ganz normal standart settings (IDE heißt das glaube) im BIOS mit meinen WD Caviar Blue´s und ich bin ganz zufireden so)

4.Ich defragmentiere meine festplatten ab und zu immer mit Auslogics Disk Defrag.Muss/kann ich das mit der SSD auch machen?

5.Muss ich auf sonst irgendwas spezielles achten oder einstellen damit alles sauber läuft?

Ich will halt windows auf der SSD haben mit meinen wichtigsten programmen und messanger halt und eventuell 1-2 lieblingsspiele.


Sry für die vielen fragen Festplatten sind nicht mein fachgebiet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Yes.
2. Perfekt
3. Auf AHCI vor der Installation umstellen
4. Nein
5. Eigentlich nicht, Standard AHCI Treiber von MS reicht, wenn du ein Virtuose bist kannste aber auch den spezifischen deines Boards draufhauen.
 
1. Ja
2. Einfach installieren, ja.
3. Nicht wirklich. Aber AHCI einschalten würde ich.
4. Nein. SSD nicht defragmentieren.
5. Bei Win7 nicht, nein.

Es ist fast ganz normale Festplatte. Zu Fragen wie defragmentieren und ähnlichem findest du genug Beiträge in dem Forum. Auch zu anderen deinen Fragen ;)
 
1. Jap, geht!
2. Richtig! :)
3. Sollte so funktionieren
4. Solltest du eher nicht machen, dadurch nutzen sich die Chips ab und es verkürtzt sich die Lebensdauer (Gilt nur für die SSD).
5. Nicht defragmentieren, unter Windows mal gucken, ob Autodefrag an is, wenn ja, ausschalten.

Mfg Kae

PS: Wenn alle ihre Fragen immer so stellen würden, dann wäre hier vieles einfacher! :)
 
Die 3,5" von OCZ ist wenn ich mich recht erinnere eine Raid SSD, da sind intern 4 SSD's im Raid 0 zusammengeschaltet.
SSD's kommen wie alle Festplatten unpartitioniert, versuch also nicht sie zu teilen sondern mach nur eine einzige Partition auf der Platte.
AHCI ist bei SSD's schon fast Pflicht, laufen zwar auch im Native IDE ist aber nicht zu empfehlen.

Automatisches Defragmentieren unter Windows 7 abschalten, SSD's muss man nicht und soll man auch nicht defragmentieren.

Spiele würde ich auf einer normalen Platte auslagern, den einzigen Vorteil den man dort hat sind schnellere Ladezeiten, FPS werden dort nicht beeinflusst.

Ansonsten auf jeden Fall Windows 7 (TRIM muss sein), PreFetch und SuperFetch kannste auch abschalten sind mit einer SSD's überflüssig und erzeugen nur Datenmüll.
 
Keinesfalls defragmentieren. Win7 schaltet dies automatisch ab. Trim ist bei Sandforce Controllern nicht mehr ganz so wichtig...
 
Nach Weihnachten halbieren sich (hoffentlich ;)) die Preise, da zum Jahresende etwa 10 neue Flashfabriken den Betrieb aufnehmen. Deswegen werden jetzt schon überall Abverkaufsaktionen durchgeführt.
Die von dir gewählte SSD kann ich nicht empfehlen.
 
40balls schrieb:
Nach Weihnachten halbieren sich (hoffentlich ;)) die Preise, ...
Die von dir gewählte SSD kann ich nicht empfehlen.

*PLONK*

na klar kann man die genannte SSD empfehlen! die ist nicht besser oder schlechter als eine corsair force oder eine ocz vertex 2 (vor allem sagt das jemand, der ne 64GB samsung SSD verbaut hat).

und 179,-€ ist im moment der normale günstige preis für 120er SSDs. im vergleich mit den preisen von vor 4-5 monaten ist das ein riesensprung.
das es weiter nach unten geht steht ausser frage, das ist in der IT branche aber immer so. man sollte das kaufen was man braucht, WENN man es braucht. will ich warten, dann gibts immer wieder einen neuen grund um noch länger zu warten....
 
Benutze die SSD so wie eine Festplatte. Sie ist nix anderes. Win7 macht alles von alleine richtig. Du brauchst GAR NIX beachten wenn Du neu installierst.

<---- fragt sich tatsächlich warum sich die ganze Welt so nen Kopp um die Dinger macht. Ich meine ... Anschließen an Sata-Kabel und Netzteil. Muss man das wirklich erwähnen? Würde das nicht funktionieren hättest Du ein Problem. Dann hätten wir alle ein Problem :-) Dann wären aber auch passende Teile um das Problem zu lösen in der Packung der SSD. AHCI hat hoffentlich inzwischen auch jeder der ein bisschen Plan von der ganzen Sache hat im Bios aktiviert, und wenn nicht: Who Cares. Macht in der Praxis kaum einen Unterschied, es sei denn man ist einer von den Leuten die den ganzen Tag lang auf lange Balken schauen. Win7 installiert man von der CD. Richtig. Muss man das Erwähnen? *g*
Defrag schaltet Win7 für die SSD ab, und Du musst es auch nicht mehr machen. Wenn man sich mal überlegt was Defrag eigentlich macht und wie eine SSD funktioniert geht einem das Sofort auf, warum Win7 das für die SSD abschaltet und man es selbst nicht mehr machen muss. Aber nachdenken ist halt nicht jedermanns Sache :-)

Und gleich die erste Antwort: Superfetch und Prefetch abschalten.. WARUM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen antworten^^

Ich habe gelesen wen man Windows 7 komplett neu installiert was ich ja vor hatte das es sich komplett automatisch konfiguriert.

1.Gilt das dan auch für Superfetch und Prefetch? Also wird es autmatisch deaktiviert sowie es empfohlen wird?

2.Und das automatische Defragmentieren müsste doch dan auch automatisch deaktviert werden weil ja Windows 7 laut dem link von pcgh mit einer komplett neu installation die SSD erkennt und automatisch konfiguriert?

3.Und wen Superfetch und Prefetch deaktiviert sind habe ich gelsen kann es andwendungen auf HDD´s verlangsamen das wäre ja nicht so vorteilhaft da ich ja ziemlich viele daten habe und für diese alle mindestens ne 1TB SSD bräuchte und das wäre ja ein bissel teuer^^
deswegen nutze ich halt meine HDD´s weiter aber es wäre dan halt nicht schön wen die langsam werden durch deaktiviertes Superfetch und Prefetch.Was ist wen ich es nicht deaktiviere?Oder wird es halt automatisch deaktiviert da ich ja Win7 komplett neu aufsetzte?

4.Und mein antivieren programm kann ich auch normal auf die SSD hauen oder?

5.Gibt es irgendwelche programme die ich nicht auf die SSD machen sollte?

6.Und was genau ist dieses trim und wozu dient es?

7.Wie/Wo genau stelle ich auf AHCI um? (Board: MSI P55-GD65)

8.Wen ich im BIOS auf AHCI umstelle laufen dan alle platten im AHCI Modus?
 
1) Nein es bleibt an. Warum sollte man es abschalten?
2) Genau so ist es
3) Win7 macht es automatisch richtig, brauchste Dich nicht kümmern
4) Was spricht dagegen?
5) Warum?
6) Wikipedia Trim. Ist bei einem Sandforce-Controller egal. Macht Win7 übrigens auch automatisch richtig, solange Du keine SATA-Treiber installierst die das nicht können http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
7) Dachte das hast Du schon
8) Ja, ist ein Controller-Feature, wie Raid und lässt sich nicht Pro Device umschalten
 
@HisN

danke für deine antworten.
Jeder sagt man sollte Superfetch und Prefetch deaktivieren.Du sagst brauch ich mich nicht drum kümmern.
Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll xD

Ne AHCI habe ich nicht an weil es wie gesagt bei HDD`s nur nen bissel längern balken bringt merken tut man davon nichts aber bei SSD´s sollte es ja an sein was ich dan auch machen werde (muss blos nochmal schauen wo es genau geht das weiss ich leider nicht mehr).

Macht es der SSD was wen man Superfetch und Prefetch an lässt bzw. nichts mehr verstellt nach der Win7 neuinstallation?

Also wen es nach dir geht halt SSD einbauen und auf AHCI umstellen und dan Win7 installieren und das wars.Alles so als ob ich eine neue HDD hätte,nichts verstellen,nichts extra einstellen usw... da Win7 WEN man es neuinstalliert sich alles so konfiguriert für die SSD wie es sein muss.Oder?

1) Nein es bleibt an. Warum sollte man es abschalten?

3) Win7 macht es automatisch richtig, brauchste Dich nicht kümmern

Diese antworten verwirren mich ein bissel als erstes schreibst du es bleibt an und dan win7 stellt es autmatisch ab wen man es neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon richtig, dass man pre- und superfetch anlassen kann. letztendlich hat das abschalten auch nicht den sinn den pc schneller zu machen, sondern unnötige schreibzugriffe auf die ssd zu verringern um die lebensdauer zu erhöhen - mehr nicht! beim aktuellen stand der ssd technik wohl latte...
 
Win7 bringt den entsprechenden Treiber mit.
Musst Dich um nix kümmern.

Und wenn müsstest Du den Treiber zur Installation laden, denn wenn Win7 keinen hätte, würde er die SSD nicht finden bei der Installation. Du kannst natürlich nachträglich den (Trim-Unterstützenden) Intel RST installieren. Ist kein MUSS, aber Du kannst.

Die ganzen "Ultra-Tuning-Tips" kommen aus den SSD-Anfängen. Also es noch kein Win7 gab (das gibts ja erst ein Jahr) und als die Controller der SSDs noch langsam waren (und wir alle Angst hatten die SSDs totzuschreiben), bzw den Zeiten wo die Controller noch unbedingt TRIM brauchten um ihre Performance zu halten. Hat sich alles gelegt. Es reduziert sich für 99,9% der User auf SSD anklemmen und Win7 installieren, Optional AHCI aktivieren falls das noch nicht erfolgt ist. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich danke dir HisN werde dan die SSD einbauen,AHCI anmachen und als erstes Laufwerk meinen DVD Brenner in der Boot reinfolge wählen um direkt von der DVD zu starten(nach der windows installation werde ich dan die SSD als erstes Boot laufwerk auswählen) da mein windows ja dan nicht mehr starten dürfte wen ich von ide auf ahci umstelle und dan halt ganz normal mein windows und meine programme installieren und NICHTS weiter verstellen da Windows 7 ja SCHLAU ist und alles für mich richtig einstellt^^

Gibt es noch nen speziellen tip von dir welche SSD ich kaufen sollte oder ob noch 1-2 monate warten lohnt in bezug der preise und modelle?

Oder sind die Aktuellen Sand Force SSD´s von G.Skil,Corsair,OCZ Top/Ausgereift?
Ergänzung ()

Und wenn müsstest Du den Treiber zur Installation laden, denn wenn Win7 keinen hätte, würde er die SSD nicht finden bei der Installation. Du kannst natürlich nachträglich den (Trim-Unterstützenden) Intel RST installieren. Ist kein MUSS, aber Du kannst.

Wird das nicht schon ohne den treiber aktiv sein weil ja die ganzen Sand Force SSD´s alle Trim so unterstützen bräuchte man für die "neuen" SSD´s keinen treiber mehr sondern nur für die "alten" oder?
 
Das wird mit dem in Windows enthaltenen Treiber (ohne geht nicht) aktiv sein. Und Du würdest es mit der Installation vom RST nicht abschalten. So wird ein Schuh draus.

Und die Sandforce-SSDs brauchen es nicht mehr unbedingt, die älteren SSDs aber zwingend.
Der Sinn und Zweck davon ist es die Controller die ihre Schreib-Performance durch Write-Combining generieren zu unterstützen, indem immer genügend "leerer" Flash-Speicherplatz vorhanden ist.

Den Controllern in den neuen Sandforce-SSDs ist das egal, die brechen ein, ob nun Trim an ist oder nicht. So einfach ist das :-)
 
Ok wen es ralle ist installiere ich nichts zusätzlich wozu dan auch.
Ergänzung ()

Aber meine HDD´s kann ich schon noch über Auslogics Disk Defrag Defragmentieren oder? Mache ich einfach bei den Haken bei zu defragmentierenden laufwerken bei der ssd raus?

Und wen ich einmal AHCI an habe bleibt es auch an oder? Ich brauche nichts mehr einstellen wen ich irgendwann mal das windows neu aufsetzten will/müsste auf der ssd?

Der windows eigene AHCI treiber wird dan mit den Updates direkt nach der Installation mit runtergeladen oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Zurück
Oben