SSD Einbau in fabrikneuen Dell Inspiron 17R SE einbauen

lehmann59a

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe mir gestern bei Dell den Inspiron 17R SE bestellt. Müsste innerhalb der nächsten 2-3 Tage geliefert werden. Das Notebook besitzt 2 sata slots und einem msata slot. Die verbaute Festplatte ist eine 1TB mit 5400 u/m.. So ich hatte mir jetzt nach vielen Forenthreads überlegt, auch eine schön schnelle SSD in den 2. Slot zu legen. Ich dachte da an eine Samsung 840 Basic..

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3548630_-840-series-250gb-basic-samsung.html

Es gibt im Netz ja viele kleinere Anleitungen, wie man eine SSd installieren muss bzw. eine einbaut. Nur bin ich mir bei meiner Situation nicht sicht sicher... Auf dem Dell ist das neue Windows 8 oben, wobei hier viele in den Foren schreiben, dass dort viel unnötiges Zeug drauf ist und sie deshalb das Betriebssystem nochmal komplett neuinstalliert haben damit es "sauber" ist..Ich weiß schon, dass ich z. B. keine Installations CD fürs Windows 8 von Dell haben werde. Leider habe ich auch nicht wirklich viel Anhnung.. oder gar keine :D.. Wenn z. B. jemand fragt" Wie ich installiere ich das Betriebssytstem auf die SSD?" und darauf jmd. antwortet -->"Du musst im BIOS in den RAID modus gehen... ne ISO file erstellen etc pp. " Sorry es scheitert wirklich schon da!!!

Also gibt es vllt. eine Website wo das genau in den einzelnen Schritten nochmal wirklich unfallsicher beschrieben ist? Ich möchte quasi ganz normal wie jeder, dass eben das Betriebssytem über die SSD läuft.

Was wären dann die einzelnen Schritte. Sagen wir ich habe das Dell und die neue SSD vor mir liegen.. Wie geht es los? :D

Oh mann..

Besten Dank schon mal im Voraus. Freue mich auf Vorschläge eurerseits ;)

Hey. Also erstmal dein Festplattensetup konfigurieren/einbauen

Danach im BIOS den Modus auf AHCI stellen.

Danach Windows auf die frische SSD installieren. Alles einrichten,Treiber usw & fertig :)

Windows 8 erkennt ( jedenfalls bei meinem neuen Dell XPS 14 ) automatisch, dass es zum Notebook gehört & ist aktiviert. Deshalb ist wohl auch kein Datenträger dabei. Und ja, ich würde eine frische Windows Installation machen. Must du ja sowieso, wenn du eine SSD einbaust.

Ob Windows 8 oder Windows 7, ist Geschmackssache. Mir gefällt Windows 8 mit dem nachträglich hinzugefügten Startmenü (ClassicShell)

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze oben genanntes laptop seit 2 monaten jetzt.

und ehrlich gesagt, da ist gar nicht so viel drauf, was runter muss/soll und stört. tatsächlich sind eigentlich nur mcaffee für 18 monate (ich hab den runtergeschmissen, benutze norton internet security), die deinstallation ging ganz sauber ohne probleme. und dann war noch die testversion von ms-office drauf, die habe ich sichehrheitshalber deinstalliert und nochmal neu mein ms office professional installiert, was auch ohne probleme ging.

und das war es eigentlich auch schon. das photoshop elements usw, das kommt als digital delivery, dass heißt du hast da einen downloadclient von dell, um dir die installationsimmages erst noch runterzuladen. das heißt, win8 von dell ist out of the box eigentlich schon ziemlich sauber, platt machen und neu installieren dauert deutlich länger und bringt gar nichts...

ich meine, eine bootzeit von 25 sekunden bei einer HDD spricht doch deutlich für sich, dass das system NICHT "verhurt" ist...

ansonsten: warum willst du denn den zweiten laufwerksschacht für ne ssd opfern? dafür hast du doch einen msata-slot, um dir da ne ssd einzubauen... und ja, von der kann man auch booten.

@ CrAzY DiD

Ahci müsste schon einstellt sein, aber sag ihm doch, woher er ne Windows 8 DVD für die Installation bekommt :D

Und Tschüss Garantie ;-) schön schnell wäre die 840 pro wenn auch die 840 basic nicht als lahm bezeichnet werden kann :cool_alt:

so schnell is bei dell die garantie nich weg

aber wennst ganz sicher gehen willst dann schreib ne mail an dell und lass dir bestätigen per mail dass das SSD einbauen keinen garantiebruch darstellt.

Die Garantie erlischt bei einem Festplattentausch nicht! Der PC ist immer noch ein modulares System und man darf auch Teile austauschen. Aber ja, man kann natürlich auch noch mal eine Mail schreiben.

minustaurusrex schrieb:
Und Tschüss Garantie ;-) schön schnell wäre die 840 pro wenn auch die 840 basic nicht als lahm bezeichnet werden kann :cool_alt:

Also bei Dell steht das gegenteil. Das man quasi selber Hand anlegen kann und je nach zugekauftem Garantie( bei mir standardmäßig 1 Jahr) keine ANsprüche verliert ;)..Obs wahr weiß ich nicht^^
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
ich besitze oben genanntes laptop seit 2 monaten jetzt.

und ehrlich gesagt, da ist gar nicht so viel drauf, was runter muss/soll und stört. tatsächlich sind eigentlich nur mcaffee für 18 monate (ich hab den runtergeschmissen, benutze norton internet security), die deinstallation ging ganz sauber ohne probleme. und dann war noch die testversion von ms-office drauf, die habe ich sichehrheitshalber deinstalliert und nochmal neu mein ms office professional installiert, was auch ohne probleme ging.

und das war es eigentlich auch schon. das photoshop elements usw, das kommt als digital delivery, dass heißt du hast da einen downloadclient von dell, um dir die installationsimmages erst noch runterzuladen. das heißt, win8 von dell ist out of the box eigentlich schon ziemlich sauber, platt machen und neu installieren dauert deutlich länger und bringt gar nichts...

ich meine, eine bootzeit von 25 sekunden bei einer HDD spricht doch deutlich für sich, dass das system NICHT "verhurt" ist...

ansonsten: warum willst du denn den zweiten laufwerksschacht für ne ssd opfern? dafür hast du doch einen msata-slot, um dir da ne ssd einzubauen... und ja, von der kann man auch booten.

Hmm, dein Post kommt mir natürlich ziemlich gelegen :) Wär natürlich schön wenn es wirklich so ist. Und die Deinstallation hast du ganz normals vorgenommen oder brauchtest Du sone spezielle Deinstallationssoftware, z. B. für Mc affe. ich kann mich daran erinnern, als ich mal kaspersky installieren wollte und man für noorton sone software zum entgültigen "Runterhauen" brauchte.

Zum Thema SSD..
Du bist der erste der in dem Zusammenhand "SSD" bzw "Einbau" "Nutzung dieser etc" von Verschwendung redet?! Was meinst Du damit? Der 1. Slot ist doch immernoch für die HDD frei. Selbst wenn ich da irgendwann ne 1 TB mit 7200 u/m reinhaue, reicht das als "Datengrab" doch völlig aus. Ne SSD als msata ist doch meist immer ehr so bei 32-64 GB (zumindest habe ich es so bei den meisten Konfigurationen gesehen). Wenn ich z.B. mein Videoschnittprogramm darauf installiere, ein paar Spiele .. dann ist die doch gleich voll?!

mSATA SSD gibt es auch größer. Hier ein ziemlich interessanter, aktueller Artikel.

nurmalsoamrande schrieb:
warum willst du denn den zweiten laufwerksschacht für ne ssd opfern?

Kommt darauf an:

• eine 2,5" Zoll SSD ist das momentan gängigere Format, mSATA eher noch selten anzutreffen (Verkauf, Einbau in ein anderes System, ect.)
  • bei mSATA ist das P/L-Verhältnis schlechter
  • teils ist die Geschwindigkeit geringer (, wenn evtl. auch nur messbar u. operativ nicht spürbar)
  • evtl. bietet dir der Einbau einer mSATA SSD, die Möglichkeit die zwei 2,5" HD-Schächte als RAID zu verwenden (^^kenn jetzt die genaue Specs deines NB's(/MB's) nicht u. bin zu faul zum googeln)

Ist meiner Meinung nach eher eine individuelle Entscheidung.

<Edit>Viele MB's unterstützen mSATA auch "nur" mit 3 GB/s.</Edit>

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
@ CrAzY DiD

Ahci müsste schon einstellt sein, aber sag ihm doch, woher er ne Windows 8 DVD für die Installation bekommt :D

Man kann sich überall eine Windows 8 .iso runterladen. Das sollte wohl nicht das Problem sein. Ich selber kriege die .iso Datei über Microsoft (Dreamspark Premium). Er hat ja einen gültigen Key (im Notebook gespeichert), ansonsten ist es ja nur eine Testversion (nicht aktiviert)

Zur Not kann er sich auch an mich wenden

Ich habe eine 120 GB mSATA SSD drin & alles läuft wunderbar schnell. Preis/Leistung ist nunmal bei den 2,5er SATA SSDs besser, was wegen der Bauform auch logisch ist

Man kann sich überall eine Windows 8 .iso runterladen
, aber nicht legal oder :D mit dem MS Update Tool kann er zwar runterladen, aber dafür braucht er nen richtigen Key , sonst kann er mit dem Tool nicht runterladen, mit dem MS Generic Key klappt das nicht mehr, hat einer hier im Forum und ich letztes Mal ausprobiert, der MS Generic Key wurde vom MS gesperrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutier da nicht drüber. Fakt ist, wenn ich eine Windows 8 Lizenz habe, ist es mir egal woher ich meinen Datenträger bekomme. Ohne funktionirenden Key ist der Datenträger eh nichts Wert.

1. (Product-Key auslesen) (Quelle)
2. Windows 8 Upgrade Assistenen benutzen (Quelle)
3. Falls kein Key zur Hand, so nimmt man den offiziellen Microsoft Generic Key, damit lässt sich Windows 8 herunterladen, aber logischerweise nicht aktivieren. (XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH) (Quelle)

nein, alle deine 3 Sachen gehen nicht,

denn bei 1. kann man mit den Tools bei vorinstalliertem Windows 8 den richtigen Key im UEFI nicht auslesen, der Key, den die Tools ausliest, ist nur der Key, den die OEM Hersteller zur Vorinstallation benutzen

bei 2. sagtest du schon selbst, dass man einen Key braucht, der TE hat aber keinen

bei 3. das ist der MS Generic Key, wie ich schon oben erwähnt hab, mit dem gehts nicht mehr, diesen Key wurde von MS gesperrt

Dann soll man, wenns nach dir geht die Hände über den Kopf zusammenklatschen & den Laptop aus dem Fenster werfen :)

Sorry, aber wer nicht im Stande ist, sich einen Windows Datenträger (auf DVD oder .iso) zu organisieren, dem gehört der Laptop eh weggenommen :D Ich steige nun hier aus, da es sinnlos ist, über so eine Kinderkac** zu reden..

Stand vor dem gleichen Problem, habe allerdings aufgegeben, UEFI abgestellt und normal Win 7 installiert.
Da kein Student mehr, wird mir auch der MSDNAA Zugang verwehrt, und alle ach so einfache legale Lösungswege die man im Netz findet, funktionieren nicht eben aus den oben genannten Gründen.

Da ich es nicht einsehe, trotz eigentlich vorhandener Win 8 Lizenz nochmal Geld für Win 8 zu zahlen, um eine saubere Installation zu bekommen, werde ich vorerst darauf verzichten. Dem Aufwand entsprechenden Mehrwert bietet Win 8 meiner Ansicht nach nicht.

PS: Die ersten Ausfälligkeiten kommen von Kindern ;)

Huhu,

stand vor ca. 3-4 Wochen vor dem selben Problem und habe ebenfalls eine Samsung Basic 840 mit 120GB(reicht für Office und Tools bei mir) verbaut. Die 500er WD Blue Scorpio habe ich ausgebaut und in ein ext. USB 3 Gehäuse gepackt (zwecks Garantie habe ich die behalten).

Ich konnte auch wählen zwischen mSSD oder normaler 2,5", hab die 2,5" genommen da MediaMarkt die hier vor Ort für 79 Euro hatte.

so habe ich es gemacht:

1. schauen welche Version man braucht x86 oder x64, ggf Treiber downloaden
2. Iso oder DVD besorgen und ggf. auf USB oder DVD brennen
3. im Bios UEFI deaktivieren (mit aktiven UEFI hatte ich Bluescreens)
4. Win 8 von USB oder DVD installieren und warten bis das Laptop fertig ist

Bei mir wurde der Key direkt aus dem Bios gelesen und konnte auch so aktiviert werden. Alle Programme erkennen anhand des Keys das es sich um ein Acer V3 handelt.

Alles ganz easy eigentlich wenn man es weiss :)

hoffe konnte dir helfen.

MfG

wie kriege ich nach dem Wechsel HDD zur SSD die Win 8 64bit Datenträger

ich bin heute auch mit dem gleichem Umbau HDD raus SSD rein beschäftigt, dh.
habe ein DELL Notebook Inspiron 17R SE gekauft
hat 2x1TB HDD drin. Man konnte bei dieser Dell Aktion keine SSD wählen, daher
kaufte ich eine SSD 128GB (mSata ist unnötig teurer, da 2 SATAIII Steckplätze reichen) bei einem
OnlineHändler

Man könnte das DELL System nur nach einer Partitionverkleinerung clonen, doch ich habe auch lieber
eine Neuinstallation. Mein Problem ist, dass ich keine Win 8 64bit zum Runterladen finde. Nur die
90 Tage Trail Enterprise über Microsoft. Die Win 8 64bit Lizenz ist von Dell, dies versteht sich von selbst.
Es geht nur um den Datenträger zu brennen od USB Stick das Win 8 64bit installieren zu können.

Kann mir jmd einen Link geben?

Danke

nein, das Win 8 RTM geht nicht, da Enterprise
nach 90 Tagen ist es nix mehr wert, sprich, man muss ein anderes Betriebssystem installieren.

der 2. Link ist Windows Activator - hat nix mit dem zu tun, was ich frage

Die schicken keine DVD mehr, ist schon seit Jahren so

Wieso geht das nicht mit Win8 RTM? Dein Win 8 Key ist ohnehin mit dem Mainboard verheiratet, der müsste das also automatisch erkennen. Außerdem bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig als es zu testen.

Und der 2. Link ist auch kein Windows Activator, der 2. Link ist ein Warez Forum wo man sich Windows 8 laden kann. Allerdings scheint das schonmal wegzufallen, weil du vermutl. kein OCH Premium Account hast, und ohne funktioniert es fast überhaupt nicht.

Zurück
Oben