SSD Einbau in mein Sony Vaio YB1S1E/S möglich/sinnvoll?

Grillmeister²

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
29
Hallo Community,

ich möchte bisschen schneller unterwegs sein auf meinem Laptop und dachte daher eine SSD einzubauen...
Nun stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine SSD in mein Sony Vaio YB1S1E/S einbauen kann? Ich hatte mal gelesen, dass man passende Controller haben sollte. Leider habe ich beim googeln nichts finden können, was mich weiterbringt.

Kann mir jemand vielleicht eine kleine Hilfestellung geben, ob es bei meinem Laptop überhaupt möglich oder gar sinnvoll ist?

Danke für eure Ratschläge/Tipps
 
Allzu viel solltest du dir davon allerdings nicht erwarten, die CPU ist einfach zu lahm.
Ansonsten natürlich möglich (gegen Austausch mit der Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt in bestimmte Situationen die SSD keinen Vorteil, wenn deine CPU zulangsam ist. Aber booten, Standby wieder starten, Programme öffnen usw. hat man auch mit deinen System ein Vorteil.

Es bringt schon was, in mein Notebook und mein PC möchte ich nie mehr ein System ohne SSD haben.

Aber bei deinen E-350er bremst ebend am meisten die CPU dein System aus. Aber eine SSD bringt eher auch für dein System Vorteile.
 
Ich jabe einen intel 5 series 4 port SATA AHCI controller.
Kann ich damit eine Samsung 830 oder eine Crusial m4 betreiben?! Als Größe dachte ich an 128Gb


Nachteil ist halt, dass ich nur einen SATA-II anschluss habe.

Sollte ich vielleicht andere Platten aussuchen?
 
Nimm die Samsung 830, schnell, zuverlässig und ihr Geld wert.
Du wirst, wenn du das Notebook oft benutzt auf jeden Fall eine Verbesserung spüren, allein schon beim Booten, Progs laden etc. Mein Netbook hat auch nur Sata2 Aber eine SSD drin, es bootet halt jetzt in 6 Sekunden, statt vorher 24 Sekunden. 128GB sollte auch reichen für ein Notebook. Also wenn du es häufig neutzt und nicht nur einmal die Woche, dann lohnt es sich!
 
Die Übertragungsrate (SATA-2) interessiert bei ner SSD eigentlich eh niemanden. In der Praxis sind die alle gleich schnell. Denn die Schwuppdizität holt die SSD hauptsächlich durch die kurze Reaktionszeit.
 
wollte noch was dazuschreiben hier...

habe mir die samsung 830 geholt. ich merke wirklich, dass mein laptop "schneller" geworden ist. hat sich also gelohnt.

vielen dank an die helfe ;)
 
Zurück
Oben