SSD Einbau Lenovo ThinkPad L530

hell-student

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
671
Hallo Zusammen,

Ich werkel gerade an meinen neuen Lenovo ThinkPad L530 rum und versuche eine SSD einzubauen. Bei der SSd handelt es sich um eine Samsung 830 mit 128 GB. Ein umfangreicher Test zum Notebook werde ich die Tage noch einstellen. Nun zum Problem. Ich habe die alte Festplatte ausgebaut, doch darum ist ein kleiner Metallrahmen, welcher die eingebaute 2,5" Platte erhört, sodass diese nicht rumwackelt. Da der Rahmen mit der Festplatte per Sticker verbunden ist, worauf FRU steht, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Aufkleber einfach abmachen kann (bestimmt wird er dabei beschädigt) und den Rahmen an meine SSD basteln kann. FRU bedeutet ja, dass wohl bei Mangel meinerseits, ich keine Garantie mehr habe. Ich habe es nun mal mit 2 kleinen Papierstücken, die ich mit Tesa ummantelt habe versucht, die SSD zu "vergrößern". Nun habe ich Frage, ob damit irgendwas passieren kann. Kann Tesa leiten (Doofe Frage) oder vielleicht das Papier irgendwie verschmorgen. (eigentlich wird die SSD ja nicht wirklich warm. Danke

Alte HDD:


neue SSD liegt zu tief:


Trick mit Papier:


neue SSD mit Papier liegt höher:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Schraubs einfach um. Im Garantiefall rufst du ja eh bei Lenovo an und meldest das NB. Dort wird dann für gewöhnlich gesagt, dass du Akku und HDD entfernen sollst, die brauchense nämlich dazu net. Weiss jetz net genau, wies bei den Privatnotebooks aussieht, aber normal sind HDDs bei Lenovo sowieso CRUs, also customer replaceable units (du darfst also ne größere einbauen). Dadurch KANN die Garantie garnet flöten gehn.

Edit: Schau zur Sicherheit mal ins Handbuch bzw. Inet, da gibts Docs bzw PDFs, wie man Teile tauschen kann. Da sieht man dann auch, ob mans darf oder net
 
@RaDon27

Im Handbuch bzw. Hardware Manual wird einfach nur beschrieben wie man die HDD ausbaut, also nach rechts schieben und nach oben wegnehmen. Erklärt ist auch wie man einen neue Einbaut mit: einlegen und nach links.

Damit wird aber nicht erklärt ob man den Rahmen umschrauben darf


Hier ein Bild zum Einbaurahmen bzw. dem Rahmen um die HDD. Dieser ist per Aufkleber mit der HDD verbunden). Ist die FRU einfach nur dazu da hier, wegen den Rahmen, dass man die Ersatzteilnummer hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Kommt mir jetzt aber auch komisch vor, dass der Aufkleber so draufklebt.

Normalerweise kannst du davon ausgehn, dass du den umschrauben darfst (wenns tatsächlich nen Manual für Privatpersonen is).

Anderer Vorschlag: ruf doch einfach mal kurz bei Lenovo an. Sicher is sicher ;)
 
Soweit ich weiß sind die FRU Aufkleber nur dazu da, um durch die darauf stehende Teile-Nr. eine eindeutige Identifikation der Teile sicherzustellen - d.h. wenn du mit der FRU-Nummer ein Erstzteil bestellst, ist sichergestellt, daß du auch das richtige Teil bekommst.
 
Danke für die Antworten. Werde mich dann mal dran machen den Rahmen zu entfernen, da ich so eine Frickellösung mit Papier ja auch nicht unbedingt mag. Danke
 
Zurück
Oben