Ssd einbauen recovery Partition clonen?

bosanceros

Cadet 4th Year
Guten tag

Ich habe vor bei meinem Lenovo 50H Desktop PC eine ssd nach zu rüsten.. Da auf meiner hdd eine sicherungs Partition ist die man leider nicht brennen kann über die Lenovo Software wollte ich von euch wissen wie ich mein win 8.1 wieder auf die neue ssd drauf bekomme?
Ich will das alles so auf der ssd haben wie es auf der hdd in Orginal Zustand war?

Dann solltest du entsprechend die Festplatte klonen und nicht nur eine einzelne Partition.
Afaik mit einem bootable Linux und dem "dd" Befehl gar kein Problem.

Hier findest du wichtige Infos dazu..

Befehl wird in diese Richtung gehen (keine Garantie!) - sollte vorher nochmal ein Linuxspezi überprüfen

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M

Wobei du sicher stellen musst, das sda die Quelle und sdb dein Ziel ist.
Sonst ist alles weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos:

Clonezilla auf USB Stick packen.
Damit booten, komplette Platte klonen.
Fertig.

Anleitungen gibt es zuhauf.

Viele Wege führen nach Rom :-)

CloneZilla und Acronis sind am einfachsten.

Arconis klont nur in der Kaufversion - nicht im Testpaket meines Wissens.

Clonezilla ist kostenlos - und kann das auch.

Welche SSD? Samsung liefert z.B. Software für den Umzug. http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Oder hier ein kostenfreies Programm mit bedienerfreundlicher Oberfläche. Es passt der/die/das Alignment der SSD korrekt an und übernimmt nicht das falsche der HDD. Man kann auch die Partitionsgrößen anpassen, da die SSD häufig eine andere Größe als die HDD hat. Die c't emprfiehlt und beschreibt es in Ausgabe 3/2016.

http://heise.de/-3073994
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Das heißt ich kann die hdd mit einer ssd clonen und dann von der ssd in Zukunft booten und die alte hhd restlos formatieren und für Backup Platte nutzen?

Ja. Du klonst von HDD auf SSD, d.h., die HDD bleibt unangetastet. Du testest die SSD danach im Betrieb und legst die HDD solange in den Schrank (oder ziehst sie wenigstens ab). Wenn die SSD so läuft, wie du denkst, kannst du mit der HDD machen, was du willst.

Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob die Recovery-Funktion noch funktioniert, wenn sie auf SSD geklont wurde. Das kannst du einfach testen. HDD auf SSD klonen, Recovery von SSD probieren. Die HDD behältst du vorerst als Original. Und zusätzlich frage ich mich, was du mit der Recovery-Partition möchtest, wenn du schon Recovery-DVDs gebrannt hast. Oder brauchst du zum "Recovern" beides? Ich kann nicht sagen, wie Lenovo das gelöst hat. Ich habe z.B. eine SSD in ein Notebook verbaut und die HDD liegt im Schrank - bis heute unangetastet.

bosanceros schrieb:
Das heißt ich kann die hdd mit einer ssd clonen und dann von der ssd in Zukunft booten und die alte hhd restlos formatieren und für Backup Platte nutzen?

Warum so umständlich? Einfach die gewünschte Win 7 / 8 / 10 Installation vom USB-Stick oder DVD starten und das System einrichten. (Dabei nur die SSD angeschlossen haben. HDD abklemmen.) Für LAN / WLAN kann man ja zur Sicherheit noch vorher Treiber von der Lenovo-Seite laden, aber ansonsten nimmt man da IMO viel zu viel Altlasten mit. Nix ist besser für ein Fertigsystem, als eine saubere Neuinstallation ohne die ganze Bloatware an Zusätzen.

Wenn dann alles läuft kannst du die alte Festplatte wieder anschließen ggf. noch einige Daten rüberkopieren und danach die komplette Festplatte neu partitionieren / einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich ja gerne machen aber ich hab kein win 8 auf CD und es war beim Lenovo PC auch keine dabei nur eine recovery Partition ist auf der Platte

Nicht Seriennummer, sonder "Product Key", Produktschlüssel, Lizenzschlüssel. Seriennummer ist etwas anderes. Als Schlüssel würde ich den vom Windows Lizenzaufkleber wählen, der irgendwo angeklebt sein sollte. Du scheinst ja an verschiedene Schlüssel zu denken, welche alle meinst du?

ja ich meine den win 8.1 serial key..ich habe leider an meinem gehause kein aufkleber wo sowas drauf steht..kann ich es irgendwie auslesen ?

Zurück
Oben