SSD einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hebras

Lieutenant
Ich versuche gerade meine neue SSD einzurichten. Leider habe ich natürlich den Fehler gemacht das ich nicht vorher im Bios den AHCI-Protokoll eingestellt habe.
Ich wollte jetzt kontrollieren wie das Ding bei mir läuft, das ergebnis
http://s7.directupload.net/file/d/3059/859pqydn_jpg.htm

Laut der Seite http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html

soll man bei Crystal Disk info sehen ob es im AHCI Protokoll läuft...

weil ich das nirgends finde heisst das jetzt das das Ding nicht im AHCI Protokoll läuft...

Danke

Hebras

Da hat PC Magazin Müll geschrieben.
Ob die SSD im AHCI-Mode läuft, kannst du z.B. mit AS SSD Benchmark prüfen, dazu brauchts du nur das Programm, nicht den Benchmark zu starten.
Poste nen Screenshot davon, dann kann man das sehen.

Wenn du Win 7 hast, muss man da nichts mehr einstellen, denn das macht Win 7 automatisch.
Das Alignment sollte man prüfen (ist bei Win 7 normalerweise O.K.) und eben ob AHCI aktiv ist; das sieht man beides im AS SSD Bench.

Du solltest nochmal prüfen, ob die 100 MB Partition auf der SSD liegt.
Laut deinem Screenshot von CDI ist die SSD nicht am ersten SATA Port angeschlossen und wenn du bei der Windows-Installation die anderen Festplatten nicht abgesteckt hattest, liegt diese Partition evtl. auf einer anderen Festplatte.
Poste noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, dann kann man das auch sehen.

Edit:
Da du offenbar Win 8 hast, ändert sich natürlich nichts weiter, außer dass es statt Win 7, Win 8 heißen muss und die 100 MB Partition bei dir 350 MB groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft alles perfekt.
AHCI ist aktiv (mit dem Win 8 AHCI-Treiber), Aligment stimmt, die system-reserviert liegt auf der SSD und hat noch 100 MB, weil du vorher Win 7 drauf installiert hattest.
Der etwas niedrige Score und die geringeren sequentiellen Raten der SSD kommen daher, dass die SSD an einem SATA 2 Controller hängt.
Lass alles so wie es ist, es gibt keine Notwendigkeit irgendwas zu optimieren (außer dem Downgrade auf Win 7 :evillol: aber das ist meine persönliche Meinung :) )

Super danke schon mal. Ich habe heute mein neues board verbaut der hat auch den schnelleren sata ich weiss nur noch nicht wo ;-) Ich habe das Gigabyte Z77x-d3h aber das finde ich bestimmt auch selber spätestens morgen

Das einzige was man da bemängeln könnte ist, dass die SSD an einem SATA II Port angeschlossen ist. Aber den Unterschied wirst du höchstwahrscheinlich eher nicht merken.

Hier wird angezeigt, wo sich der SATA III Port befindet. http://www.gigabyte.de/fileupload/LineImage/2/4144/5890.jpg
edit: @Black2007: Ist zwar eher grau, aber ja stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Super habe ich gefunde und gamacht uns siehe da lese geschwindigkeit von 355 .

Aber muss ich denn sonst nichts einstellen. Bei meiner ersten SSD habe ich viel unter Windows einstellen müssen. Muss ich jetzt gar nichts machen?

Einstellen musstest du nur bei WinXP, oder wenn man ein System von Festplatte auf SSD klont.

Ab Windows 7 und bei Installation auf SSD muss man gar nichts mehr einstellen.
Man kann u.U. ein paar Sachen einstellen, um Platz zu sparen (Ruhezustand deaktivieren oder Auslagerungsdatei verkleinern). Das ist aber wirklich nur nötig, wenn man gerne etwas Platz freischaufeln möchte.

Ich darf mich einfach mal dazu einklinken? Was ist denn die bessere Option? Eine neue unbenutzte SSD direkt in das Notebook einbauen und dann direkt Win7 installieren? Oder etwa doch eine andere?

Ich darf mich da auch mal einklinken?
Bitte beachtet die angepinnten Threads, bitte benutzt die Sammler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben