SSD Einrichtungsplan absegnen + Fragen

TomBoss

Cadet 4th Year
Der Weihnachtsmann hat mich mit einer OCZ Vertex 2 mit 60GB beschenkt.
Diese soll nun als Bootplatte fungieren, wobei eine Samsung F3 mit 1TB den Rest erledigt.
Hier nun also mein Plan für die Einrichtung der SSD:

SSD einbauen
Firmware updaten
Im Bios den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen
Direkt im Anschluss Windows 7 auf der SSD neu installieren
(Windows 7 sollte hier den AHCI Treiber automatisch installieren, richtig?)

Soweit, so gut? :freak:

Nun zu meinen Fragen:

1. Sollte ich an dieser Stelle den AHCI Treiber von Windows 7 benutzen oder mir den Intel Rapid Storage Treiber (oder wie das heißt) laden? Wo ist hier der Unterschied?

2. Viele Leute behaupten, dass Windows 7 eine SSD automatisch erkennt und Dienste wie Prefetch und Defragmentierung für die SSD automatisch abschaltet. Jedoch behaupten andere, man müsse dies noch von Hand machen. Vielleicht könnte mir das hier jemand 100% sicher beantworten... :)

Danke und mfg
TomBoss

genauso machen wie beschrieben. Win7 erkennt die SSD in der Regel automatisch. Würde den Windowstreiber nutzen!

zu Nr. 1 intel treiber ist schneller / besser

zu Nr.2 sollte Windows automatisch machen aber kontrolle ist besser ! (index, Prefetch, Defrag und Auslager..)

RedBullFighter schrieb:
intel treiber ist schneller / besser
Soll ich den dann während der Windows Installation schon installieren (auf Bootdiskette oder Stick) oder kann ich den nach der Installation von Windows 7 noch drüber bügeln?

Soll ich den dann während der Windows Installation schon installieren (auf Bootdiskette oder Stick) oder kann ich den nach der Installation von Windows 7 noch drüber bügeln?

Kannst du einfach nach der Windows 7 Installation "drüber bügeln".

2. Viele Leute behaupten, dass Windows 7 eine SSD automatisch erkennt und Dienste wie Prefetch und Defragmentierung für die SSD automatisch abschaltet. Jedoch behaupten andere, man müsse dies noch von Hand machen. Vielleicht könnte mir das hier jemand 100% sicher beantworten...

Zu 99.9 % erkennt Windows 7 die SSD und sorgt dafür, dass unnötige Dienste abgeschaltet werden. Entgegen dem ein oder anderen SSD-Liebhaber, der zwecks Schonung am liebsten seine SSD gar nicht mehr benutzen würde, haben sich die Microsoft-Entwickler gegen eine Abschaltung von Prefetch/Superfetch entschieden, um mehr Leistung aus dem System zu kitzeln. Arbeitsspeicher ist der SSD immer noch deutlich überlegen, was die Zugriffszeiten angeht. Die zusätzliche Nutzung, wenn überhaupt, ist nur für Liebhaber, denen jeglicher Schreibzugriff auf der SSD ein Dorn im Auge ist, relevant. Vergleichbar mit Sammlern wertvoller Automobile, die selbige zum Betrachten in die Garage stellen, statt zu nutzen. Ob du nun deine SSD gekauft hast, um einmal im Jahr für Gäste einen Benchmark laufen zu lassen oder Sie in deinem System zu nutzen, ist dir selbst überlassen.

gut gesagt konor,
eine SSD ist zum benutzen da und nicht zum benchen.
das ganze drumherum ist eigentlich völlig überflüssig.
Und warum muss man bei einer OCZ immer die FW updaten? ist da nicht die neueste gleich drauf?
Auf meinen SSDs war immer die neueste Version drauf und ein Update war nie notwendig.

SSD einbauen
WIN7 drauf installieren
fertig

das Leben kann so einfach sein

Für die SSD braucht man ja den microsoft Treiber oder den RST von Intel. Muss man eigentlich den Intel INF Treiber auch weiterhin installieren oder ist dieser schon im RST Treiber enthalten?

So, habe mich nun soweit entschieden. Es soll eine Vertex 2 E mit 120 GB sein.

Habe mich schon durch hunderte Threads gelesen und bin soweit über die einstellungen usw. informiert.

Meine abschliessenden Fragen lauten:

Habe noch eine alte Bios Version drauf ( F6) - es gibt zurzeit schon Version F15 oder F15d
Muss oder sollte ich ein Bios Update für die SSD machen oder ist das nicht unbedingt nötig - System läuft so wie es ist 1a.

Ob ich den Standard Win 7 Treiber oder den Intel RST Treiben nehmen soll weiß ich noch nicht.

Der Intel INF Treiber muss ich weiterhin installieren ( ist für die CPU ) richtig?

Danke

Zurück
Oben