TomBoss
Cadet 4th Year
Der Weihnachtsmann hat mich mit einer OCZ Vertex 2 mit 60GB beschenkt.
Diese soll nun als Bootplatte fungieren, wobei eine Samsung F3 mit 1TB den Rest erledigt.
Hier nun also mein Plan für die Einrichtung der SSD:
SSD einbauen
Firmware updaten
Im Bios den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen
Direkt im Anschluss Windows 7 auf der SSD neu installieren
(Windows 7 sollte hier den AHCI Treiber automatisch installieren, richtig?)
Soweit, so gut?
Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich an dieser Stelle den AHCI Treiber von Windows 7 benutzen oder mir den Intel Rapid Storage Treiber (oder wie das heißt) laden? Wo ist hier der Unterschied?
2. Viele Leute behaupten, dass Windows 7 eine SSD automatisch erkennt und Dienste wie Prefetch und Defragmentierung für die SSD automatisch abschaltet. Jedoch behaupten andere, man müsse dies noch von Hand machen. Vielleicht könnte mir das hier jemand 100% sicher beantworten...
Danke und mfg
TomBoss
Diese soll nun als Bootplatte fungieren, wobei eine Samsung F3 mit 1TB den Rest erledigt.
Hier nun also mein Plan für die Einrichtung der SSD:
SSD einbauen
Firmware updaten
Im Bios den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen
Direkt im Anschluss Windows 7 auf der SSD neu installieren
(Windows 7 sollte hier den AHCI Treiber automatisch installieren, richtig?)
Soweit, so gut?
Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich an dieser Stelle den AHCI Treiber von Windows 7 benutzen oder mir den Intel Rapid Storage Treiber (oder wie das heißt) laden? Wo ist hier der Unterschied?
2. Viele Leute behaupten, dass Windows 7 eine SSD automatisch erkennt und Dienste wie Prefetch und Defragmentierung für die SSD automatisch abschaltet. Jedoch behaupten andere, man müsse dies noch von Hand machen. Vielleicht könnte mir das hier jemand 100% sicher beantworten...
Danke und mfg
TomBoss