Finger weg von solchen Tools!
Das was zumindest teilweise optional nötig/ erforderlich ist, das steht im
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs drin.
Mehr ist nicht zu tun!
Und wieso eigentlich die Defragmentierung deaktivieren?
Bei Windows 7 wird die/ eine SSD von der Ausführung der Defragmentierung ausgenommen ... das kann man beobachten/ feststellen.
Bei Windows 8 wird die SSD nicht defragmentiert. Da wird sie ggfs. TRIMed. Mehr nicht. Lasse ich die Optimierung auf den Crucial m500 960GB ausführen, leichteen die HDD-Leds max. 2 Sekunden. In dieser Zeit wird auch die Defragmentierung NICHT durchgeführt, sondern lediglich der TRIM-Befehl ausgeführt.
Auch eine nahezu vollständig befüllte 960GB SSD bekommt man nicht in knapp 2 Sekunden defragmentiert ...
Und wenn ich schon wieder sehe ... 'Indizierung deaktivieren' um Schreibzugriffe zu minimieren.Da kann ich nur sagen, der/ die Programmierer haben noch NIE exzessiv eine SSD genutzt. Mit solchen Pseudo-Mega-Hyper-Tuning-Methoden beraube ich mich und auch meiner SSD/ meinen SSDs das letzte i-Tüpfelchen an Performance.
Und wenn ich schon wieder lese, 'Vermeiden Sie Schreibzugriffe' ... da krieg ich nen leichten Lachanfall.
Ich beschreib die 4 Daten-SSDs die hier im Arbeitssystem drin sind mit jeweils bis zu 75-80GB am Tag. Und ehrlich gesagt es kümmert mich nicht. Es juckt mich auch nicht ob die Garantie nun greift oder nicht. Weil spätestens in 3 Jahren sind die Dinger eh wieder verkauft, weil zu klein, zu langsam, etc. pp..
Du selber hast eine SSD von Samsung im Betrieb, die von Samsung von der Garantie her so spezifiziert ist, dass du täglich bis zu 40GB Hostwrites auf dem Gerät ausführen kannst ohne das die 5 jährige Garantie in Gefahr gerät oder nicht mehr greift.
Jetzt mal eine Frage an dich @lenovo-thinkpad schaffst du es täglich 40GB auf deine SSD zu schreiben?
Warum machst du dir eigentlich 5* täglich Sorgen um deine SSD?
Nutz das Teil! Dafür ist es da! Dafür hast du sie dir gekauft! Du bekommst sie eh nicht kaputtgeschrieben - egal ob du sie schonst oder nun quälst!
Und genau dafür hast du sie ja auch gekauft ... um sie zu nutzen, oder hast du sie dir gekauft um sich 5*täglich Sorgen zu machen?
Hier der ultimative Tipp für dich, damit deine täglichen Sorgen ein für alle mal beendet sind ... SSD ausbauen, mit nem Microfasertuch schön blank polieren und irgendwo im Wohnzimmer auf Augenhöhe in Vitrine, Regal hinstellen, so dass dein Besuch sehen kann 'Hach, gug ma, der hat auch ne SSD ...'