SSD .... Einstellungen in Windows und Auslagerung von Chrome Daten

gonzo1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
47
Sers Leute :)

habe gerade doch mal den Schritt getan und eine SSD gekauft

Samsung 830er mit 256 GB :)

habe mich schon schlau gemacht, welche Funktionen man in Win7 abschalten/anschalten sollte... also Superfetch, Defragmentierung aus usw usw.

Jetzt habe ich noch zwei Wünsche^^

Windows: Eigene Dokumente und dieser komische AppData Ordner auf eine HDD auslagern, um die PLatte zu schonen ;)

Chrome: sämtliche Auslagerungsdateien (Temp, Cache usw ) auf eine HDD auslagern....

will ja meine SSD schonen.....

Konfiguration wird folgende sein:

C: also die SSD: Programme, teils Spiele und halt Windows..

D: meine aktuelle HDD : Musik, die o.g. Temp Dateien und einige Games, die älter sind oder zu viel für die SSD sind... gleichzeitig ist das das Zielverzeichnis für Downloads usw
 
Bei den Aktuellen Laufzeiten von SSD brauchst du rein GAR NICHTS tun.

Bei normalbenutzung machen die frühestens in 6-10 Jahren die biege ;-)
 
Installierst du Win7 neu drauf? Dann ist schon alles gesagt. Alles andere ist Sinnfrei. Das 'Schonen' bezieht sich auf die 1. Generation von SSDs und ist mittlerweile schon lange überholt, Trim und GarbageCollector sei dank.
Also neben Windows auch Programme, evtl häufige Spiele, hinterlegen. Alles andere wie Filme, Bilder, etc lagernd auf die HDD.

lg
fire
 
Jetzt habe ich noch zwei Wünsche^^

Windows: Eigene Dokumente und dieser komische AppData Ordner auf eine HDD auslagern, um die PLatte zu schonen

Chrome: sämtliche Auslagerungsdateien (Temp, Cache usw ) auf eine HDD auslagern....

will ja meine SSD schonen.....

Blödsinn :)

Was hast du dann außer dem schnellen Systemstart noch von der SSD? Gerade der Internet Cache sowie der Benutzerordner sollte tunlichst auf dem schnellsten Medium verbleiben.

Edit:

Lieber areiland, du gibst in deinem verlinkten Post und vor allem in dem darüber Tipps, welche schon seit sehr langer Zeit überholt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok^^ also doch kein aufwand^^

ja installiere neu ;)

mein win7 ist sei 2 jahren im dauereinsatz und zugemüllt^^ ccleaner usw haben den rest gegeben :D
 
Nein, gar kein Aufwand.

Installiere Win 7 und lass es so, wie es ist. Fertig.

@areiland

bitte lass es, solche Links zu posten. Die sind totaler Unsinn.

Gerade die TMP Verzeichnisse fühlen sich auf der SSD sehr wohl. Kleine Dateien, Unmengen an Dateien. Die Kür einer jeden SSD.
 
danke leute :) dann kann ich ja direkt loslegen und freu mich auf ein frisch installiertes win 7... gibt nix besseres ;)

aber dieses trim schaltet der im vorfeld autom. aus oder wie?

EDIT: oh... eher anschalten bei SSD oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo1986 schrieb:
aber dieses trim schaltet der im vorfeld autom. aus oder wie?

Wo liest Du denn die SSD Tipps? :)

Trim ist ein OS und AHCI Treiber Feature. Und ist bei Win 7 aktiviert. Und sollte es auch. TRIM räumt Deine SSD von Zeit zu Zeit auf. Auch da muss Du nichts weiter machen.

Wenn Dein Win 7 läuft, kannst Du mal hier ein Screenshot vom AS SSD Benchmark posten.

Da kann man sehen, ob alles richtig lief.
 
Tu dir aber einen Gefallen und stecke die normale HDD vor der Neuinstallation von Windows 7 ab, damit auch die 100MB Partition auf der SSD landet und nicht auf der HDD.

Im BIOS stellst du dann bitte noch vor der Installation den SATA-Port der SSD auf AHCI um. Wenn du von einer DVD aus installierst, sollte der SATA-Port des optischen Laufwerks auf IDE bleiben, weil sonst nicht von CD/DVD gebootet wird.
 
Ach ich erklär's einfach noch mal (für den normalen "unbedarften" User)

1. SSD einbauen
2. Alle anderen HDD bitte abklemmen (begründet damit, dass der Bootloader schon mal wo anders landen kann)
3. BIOS auf AHCI
4. Win 7 installieren
5. HDD anklemmen
6. Beim Intel Board den Chipsatz Treiber installieren.
7. Samsung Tool Magician installieren, Auto Tuning ausführen
8. Glücklich sein.
 
Yakomo schrieb:
Tu dir aber einen Gefallen und stecke die normale HDD vor der Neuinstallation von Windows 7 ab, damit auch die 100MB Partition auf der SSD landet und nicht auf der HDD.

Im BIOS stellst du dann bitte noch vor der Installation den SATA-Port der SSD auf AHCI um. Wenn du von einer DVD aus installierst, sollte der SATA-Port des optischen Laufwerks auf IDE bleiben, weil sonst nicht von CD/DVD gebootet wird.


ja das AHCI kenn ich ;)

ja MBT^^ die platte wird schön platt gemacht sauber formatiert usw... ok

naja also einfach ssd dran und win7 installieren^^ ok
 
BlubbsDE schrieb:
...@areiland
bitte lass es, solche Links zu posten. Die sind totaler Unsinn.
Gerade die TMP Verzeichnisse fühlen sich auf der SSD sehr wohl. Kleine Dateien, Unmengen an Dateien. Die Kür einer jeden SSD.

Ich seh so manches anders als Du.

Z.B. ist es bei kleinen Dateien nicht nötig sie auf der SSD zu halten, grosse Dateien sind da besser aufgehoben. Denn erst hier spielt die SSD ihr Potential aus. Temporäre Ordner, mit ihren zumeist kleinen Dateien, sind auf einer Festplatte genauso gut aufgehoben. Denn die geben sich in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einer SSD nichts, wenn es um kleine Dateien geht.

Dafür komme ich auch, beim Auslagern von solchen Ordnern, in den Genuss der parallelen Verarbeitung - die dafür sorgt dass Windows auf zwei Datenträgern gleichzeitig lesen und schreiben kann. Das ist meine Intention, die sich auch immer wieder bestätigt.

Und genau aus diesem Grund werden bei mir oft beschriebene Ordner - die in aller Regel viele, oft geänderte, kleine Dateien beinhalten - auf die Festplatte ausgelagert. Während die Programme und Ordner mit den grossen Brocken auf der SSD verbleiben.

Jede halbwegs aktuelle Festplatte ist in der Lage die Dateien aus den temporären Verzeichnissen schnell genug zu liefern.
 
Temporäre Ordner, mit ihren zumeist kleinen Dateien, sind auf einer Festplatte genauso gut aufgehoben. Denn die geben sich in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einer SSD nichts, wenn es um kleine Dateien geht.

Wie bitte? Der größte Vorteil einer SSD ist die Zugriffszeit. Jetzt haben wir 100 Dateien mit 4 KB, du willst mir ernsthaft erzählen, dass eine Festplatte diese Dateien genauso schnell liefert? Du solltest dich wirklich grundlegend mit Flash Technik auseinandersetzen. Schon mal was von IOPS gehört? (In-Output Operations per Second)

Hier darfst du gerne mal auswerten: http://www.youtube.com/watch?v=a3AMV-7J_n4

Dafür komme ich auch, beim Auslagern von solchen Ordnern, in den Genuss der parallelen Verarbeitung - die dafür sorgt dass Windows auf zwei Datenträgern gleichzeitig lesen und schreiben kann. Das ist meine Intention, die sich auch immer wieder bestätigt.

Bringt nur nichts, da eine SSD mit 0,1 ms Zugriffszeit immer noch schneller ist.

Jede halbwegs aktuelle Festplatte ist in der Lage die Dateien aus den temporären Verzeichnissen schnell genug zu liefern.

Schnell genug ist relativ. Zumindestens liefert die SSD kleinere Dateien um ein vielfaches schneller.

Ich fasse dir sogar noch Bericht des Microsoft Mitarbeiters zusammen:

Should the pagefile be placed on SSDs?
Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern lübbt das system :D ich warte ja noch bis windows sich mal iwann alle updates gezogen hat und mal nen ordentlichen start hinlegt ;)

bin aber begeistert... der willkommensbildschirm kommt.... ZACK alles da :D
Ergänzung ()

http://www.imgbox.de/show/img/0Ew9HQSVTH.png

hier übrigens die ergebnisse ;)

hatte erst an der falschen stelle AHCI eingestellt... jetzt ists aber eingestellt und rennt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder du hast nebenher noch was anderes gemacht oder - naja, siehe selbst: Anhang öffnen
(vor 5min. selber erstellt)
 

Anhänge

  • Samsung SSD 830.jpg
    Samsung SSD 830.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 295
ich habe kein sata 3 .. nur sata 2 ports ;)

die gehen nur bis 300 mb oder so ;) naja
 
Zurück
Oben