SSD Einstellungen unter Windows 7 nach Durchführung des Leistungsindex

S

szg2014

Gast
Hallo zusammen!
Mein Notebook wurde mit einer SSD von Samsung aufgemotzt. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Ich habe die Neuinstallation von Win 7 gewählt und soweit ist auch alles gut gegangen.
Auch habe ich mich hier im Forum/Internet informiert und da wird gepriesen, Win 7 macht alle Einstellungen der SSD betreffend, automatisch und man braucht sich um nichts mehr kümmern, wenn man den Leistungsindex startet nach Windows Updates.

Natürlich habe ich das angewandt und sodann die Einstellungen überprüft, aber die Windows Defragmentierung kann man nach wie vor ausführen. Warum ist das so? Die Defragmentierung ist zwar nicht angehakt, aber ausführen kann man sie noch.

Was mit Prefetch und Windows Search ist weiß ich auch nicht so Recht.

Benutzte Win 7 Ultimate 64bit Edition und eine Samsung SSD 840 Pro.

Sollte ich jetzt auf die hier im Forum erwähnten Softwarepakete wie SSD Fresh zurückgreifen?

Es ist verwirrend, weil die Computerzeitschriften empfehlen auf der einen Seite die Optimierungen, hier im Forum und andere "Experten" meinen, völlig kontraproduktiv. Man ist verunsichert.

einfach so lassen wie es ist.

softwareschund alá ssd fresh kommt natürlich nicht drauf...
das ist nur bauernfängermist

szg2014 schrieb:
... aber die Windows Defragmentierung kann man nach wie vor ausführen...

Nennt sich doch jetzt auch Optimierung. Die kannst du gerne machen. Win 7 differenziert bei SSD zwischen Optimierung (TRIM) und Defragmentierung.

Warum eine SSD enbauen und dann nicht von Ihrer Geschwindigkeit profitieren wollen, indem man alles windowsverbessernde wieder ausstellt.

Grundsätzlich ist es extrem schwierig als Otto-Normal-Verbraucher eine SSD totzuschreiben. Einfach benutzten und die Geschwindigkeit genießen.

Windows 7 und 8 nehmen die Einstellungen bei einer SSD automatisch vor, wenn sie eine SSD bei einer Neuinstallation auf einer SSD vorfinden. Da braucht auch i.d.R. nicht optimiert werden.

Und für eine SSD wird die Defragmentierung aus der Aufgabenplanung herausgenommen. Lediglich HDDs werden nach wie vor vom in der Aufgabenplanung festgelegten Zeitplan defragmentiert. Klar, man kann die Defragmentierung dennoch manuell anstoßen. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache ... deswegen der Zeitplan in der Aufgabenplanung und der machts automatisch und berücksichtigt auch die/ eine SSD ... ;)

Und warum soll man Prefetch deaktivieren? Durch das Prefetching werden oft/ häufig benötigte Dinge (teilweise) in den RAM vorgeladen. Und RAM ist immer noch schneller als die/ eine SSD. Also warum deaktiviert man nun Prefetch?

Ähnlich ist es mit Windows Search. Warm soll ich mich bzw. meinem Betriebssystem bzw. der SSD das letzte i-Tüpfelchen an Leistung berauben?

Ansonsten lies mal

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-automatisch-ssd-fresh-nuetzlich.1253093/
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierung-der-samsung-evo-840-in-win7.1250662/
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierungen-fuer-eine-ssd.1249078/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-neuinstall-840-pro-alle-einstellungen-ok.1172803/

und diverse andere.

Das Thema Optimierung der/ einer SSD schleppt sich nun schon seit Jahren - besser gesagt seit der 1. Generation - durch die diversen Foren. Nur sehr wenige der Webseiten, die da die diversen 'Optimierungen' so propagieren, hat diese 'Optimierung' mal an das 'Heute' angepasst bzw. besser gesagt entfernt.

Bei der 1. Generation war noch die ein oder andere Optimierung erforderlich, weil das ein oder andere Modell eben nicht diese Langlebigkeit hatte und man daher an 'diversen Stellschräubchen gedreht hat' um die Schreiblast zu minimieren. Das ist heute bei der 3. bzw. 4. Generation überhaupt nicht mehr notwendig. SSDs haben heute eine 'Lebenserwartung bei einer täglichen Schreiblast von 20-40GB von 30-70Jahre. Samsung gewährt z.B. bei einer täglichen Schreiblast von 40GB! ihre 5 Jahre Garantie auf die 840 Pro. Frage: Schaffst du es 40GB täglich auf die/ deine SSD zu schreiben? Also 'Ottonormalanwender' so gut wie nicht machbar ...

Also nutz das Teil, dafür hast du es dir gekauft. Und die/ eine SSD kann und soll man so nutzen wie eine HDD. Nur bei einer HDD machst du dir auch keinen Kopp, oder?

[Nachtrag]

lenovo-thinkpad, wieso lässt du erst dein Benutzerkonto deaktivieren und kommst dann ein paar Tage später unter neuem Nick wieder und willst den gleichen Krempel erneut diskutieren wie unter https://www.computerbase.de/forum/t...icht-automatisch-ssd-fresh-nuetzlich.1253093/ da steht doch alles und die Suchfunktion ist für dich ja auch nicht fremd. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Wenn Windows die SSD als SSD erkennt, muss du eigentlich nix mehr machen. Man kann gucken, ob TRIM aktiviert wurde, aber sonst sollte es passen. Eventuell ein Benchmark durchführen, ob die SSD auch ihre volle Leistung hat.

Defragmentierung wird eben noch angeboten, aber solange du dieses nicht manuell startest, passiert auch nichts.

nicoc schrieb:
Nennt sich doch jetzt auch Optimierung. Die kannst du gerne machen. Win 7 differenziert bei SSD zwischen Optimierung (TRIM) und Defragmentierung.

Sicher? Wenn ich bei Windows 7 oder 8 auf Optimierung klicke, führt er bei eine SSD sogesehen TRIM aus?

TRIM wird doch immer automatisch gemacht, im Hintergrund, wenn der PC mal nix zu tun hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal Stellvertretend für alle Optimierungsguides den folgenden her: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

1.) Defragmentierung abschalten: Mir kam seit geraumer Zeit keine SSD mehr unter die Windows 7 nicht selbstständig erkennen würde und dementsprechend die Defragmentierung für die SSD von sich aus abschaltet.

2.) Prefetch/Superfetch deaktivieren: Beide Dienste laden Bootdaten bzw. häufig genutzte Programmdaten vorab in den schnellsten verfügbaren Speichertyp. Da eine SSD zwar schneller als eine HDD ist, aber beit weitem nicht an den Arbeitsspeicher ran kommt, macht es durchaus Sinn diese Daten auch mit SSD in den RAM laden zu lassen.

3.) Indizierung / Search deaktivieren: Klar eine SSD ist schneller als eine HDD, dennoch ist man auch auf SSDs mit Index immer noch schneller als ohne.

4.) Ob das anpassen des Energiesparplanes Sinn macht kann ich nicht sagen, wäre dahingehend über Tests bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

5.) Ruhezustand abschalten: Ruhezustand ist auch mit SSDs schneller als ein reiner Boot. Ob einem die Geschwindigkeit des Bootens reicht muss jeder selbst entscheiden.

6.) Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ohne selbst für entsprechende Backups zu sorgen ist fahrlässig. Verwendet man andere Backuplösungen, dann macht es sowohl bei SSDs als auch HDDs Sinn die Systemwiederherstellung zu deaktivieren.

Im großen und Ganzen also SSD rein gucken ob erkannt und Auto-Defragmentierung abgeschaltet und gut ists.

Darzerrot schrieb:

Ja, Windows 7 (und 8) sehen ob es sich um eine SSD oder HDD handelt. Extra manuell optimieren ist aber bei SSD nicht wirklich notwendig. TRIM läuft auch, wie du schreibst, im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
szg2014 schrieb:
Natürlich habe ich das angewandt und sodann die Einstellungen überprüft, aber die Windows Defragmentierung kann man nach wie vor ausführen. Warum ist das so? Die Defragmentierung ist zwar nicht angehakt, aber ausführen kann man sie noch.
Das ist normal, von Hand kann man das immer auch für eine SSD veranlassen. Entscheidend ist, dass die SSD nicht im Zeitplaner steht und das wird nicht der Fall sein. Der Service selbst wird nicht deaktiviert, denn wenn Du noch eine HDD im Rechner hast, möchtest Du die ja vermutlich weiterhin defragmentiert haben. Das wird in den blöden Anleitungen im Netz aber nicht so dargestellt, die tun so als wenn der Aktive Service immer alle Laufwerke betrifft und es keinen Zeitplan geben würden.

szg2014 schrieb:
Was mit Prefetch und Windows Search ist weiß ich auch nicht so Recht.
Auch diese Services sind nicht starr sondern werden von Windows so eingestellt, dass sie auch bei einer SSD weiterhin Sinn machen.

szg2014 schrieb:
Sollte ich jetzt auf die hier im Forum erwähnten Softwarepakete wie SSD Fresh zurückgreifen?
Keineswegs, man kann sich das nur kaputtoptimieren,lass alles wie es ist!

szg2014 schrieb:
Es ist verwirrend, weil die Computerzeitschriften empfehlen auf der einen Seite die Optimierungen, hier im Forum und andere "Experten" meinen, völlig kontraproduktiv. Man ist verunsichert.
Zeitschriften wollen Auflage machen und mit Angst bekommt man die Leute dazu diese zu kaufen. Seid die Kirche von 2000 Jahren den Leuten die Angst vor dem Teufel eingeredet hat, ist es immer noch das beste Druckmittel den Leuten Angst vor der großen Katastrophe einzureden, vor der sie sich nur schützen können, wenn die den eigenen Ratschlägen folgen und wer nichts macht, dem wird der Himmel auf den Kopf fallen. :evillol:

Wenn man z.B. Avast oder Avira ect. nutzt, soll man den Defender deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Link war falsch, ist korrigiert

@meckswell

es wird aber auf pc-experience generell empfohlen den Defender zu deaktivieren. Wie haltet ihr denn das?

Zuletzt bearbeitet:
finde den Beitrag interessant, dass eine Deaktivierung der Indizierung das System verlangsamt ... Ist aber logisch !

Ja, sie ist aktiv.
Jedoch für die/ eine SSD wird die Defragmentierung betriebssystemintern aus dem Scheduler (Aufgabenplanung) ausgenommen.
Sollte eine HDD verbaut sein, so wird diese nach wie vor vom in der Aufgabenplanung festgelegten Zeitraum defragmentiert.

AdoK schrieb:
Ja, sie ist aktiv.
Jedoch für die/ eine SSD wird die Defragmentierung betriebssystemintern aus dem Scheduler (Aufgabenplanung) ausgenommen.
Sollte eine HDD verbaut sein, so wird diese nach wie vor vom in der Aufgabenplanung festgelegten Zeitraum defragmentiert.

Dem muss ich widersprechen.
Habe bei meinem Windows 7 Premium 64Bit seit vorgestern nur noch zwei SSDs drin und Windows schaltet auch nach dem Leistungsindex die Defragmentierung nicht ab.
Extra getestet,weil normal ist das eines der ersten Dinge die ich nach einer Neuinstallation abschalte.
Schon früher bei normalen Festplatten,da manuell ausgeführt.

genau. die defragmentierung ist definitiv startbar! Also doch -> samsung Magican Tool -> optimale Leistung !?

Zurück
Oben