SSD entfernen

Also ja, man kann i.d.R. eine SSD/HDD ausbauen und in einen anderen PC einbauen ohne dass Daten verloren gehen. Dann die Daten im neuen PC auf eine andere HDD/SSD kopieren.

Aber was für gewöhnlich nicht geht ist, die Betriebssystem-SSD in einen neuen Rechner einzubauen und dann weiterzubetreiben ohne das OS neu zu installieren.
 
Wenn die SSD eine Standardschnittstelle wie SATA oder M2 verwendet geht das in der Regel problemlos. Falls die Speicherchips aber direkt auf dem Mainboard verlötet sind (diese Unsitte gibt es bei kleinen, leichten Notebooks) hast du keine Chance.
 
Datensicherung/ Backup und schon braucht man sich um Datenverlust keinerlei Gedanken machen.

Wenn du die SSD aus PC A ausbaust und in PC B einbaust, so kann es sein, dass PC B dich mit einem Bluescreen begrüßt. Kann auch sein, dass PC B startet und in das Betriebssystem startet und möglicherweise noch Treiber installiert werden müssen damit alle Geräte/ Komponenten einwandfrei erkannt werden und funktionieren. Kann aber auch sein, dass erst (viel) später irgendwelche Nebenwirkungen auftauchen und du dich (stundenlang) mit deren Beseitigung beschäftigen darfst.

Ohne weitere Angaben kann man eh nur pauschal antworten.

Ansonsten Datensicherung/ Backup der Daten. SSD in den anderen PC umbauen, Betriebssystem, Programme/ Anwendungen neu installieren, anschl. die zuvor gesicherten Daten wiederherstellen.
 
Windows schließt das Dateisystem i.d.R. nicht mehr korrekt. Damit gibt es manchmal Probleme, daß es erst repariert werden will. Linux weigert sich dann auch eine Partition zu mounten.

Das ist die etwas versteckte Option "Schnellstart aktivieren". Wenn man beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste hält, wird wohl auch komplett heruntergefahren.
 
Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Und was ist auf der SSD drauf? Windows? Kann Probleme geben. Würde ich eh neu installieren, wenn die SSD in den neuen wandern soll.
Einfach nur Dokumente? Kein Problem.
 
Und dann? Soll die SSD dann für immer im neuen PC sein, weil der alte entsorgt wird?
 
masterforever schrieb:
Auf der SSD sind .. einige wenige Dokumente.
Von wichtigen Dateien die man nicht verlieren möchte, hat man immer mindestens ein Backup zu haben, erst recht wenn man solche Aktionen wie den Umbau in einen anderen Rechner plant. Lege Dir also vorher ein Backup davon an, auf einem NAS, in der Cloud oder eine USB Platte (bei wenigen Daten recht ggf. ein Stick, prüfen den aber vorher komplett mit h2testw) und die Platte / den Stick zieht man dann nach dem Erstellen, Prüfen oder Aktualisieren des Backups ab und verwahrt ihn sicher im Schrank. Da wird auch dann nicht etwa ein Image von Windows drauf gemacht falls man es neu installieren muss oder sowas in der Art, der wird nicht angerührt!
 
Zurück
Oben