SSD erreicht Bruchteil vom normalen Niveau

Robin1994

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir von Sabrent eine SSD (SB-ROCKET-512 GB) gekauft, die ich, extern in einem ASUS ROG Strix Arion M.2 NVMe-SSD-Gehäuse verbaut, per 3.1 USB-C Anschluss mit meinem Computer verbunden habe.

Normalerweise sollte ich damit Werte von bis zu 3450 MB/s (Lesen) und 3000 MB/s (Schreiben) erreichen können, doch lt. CrystalDiskMark7 reicht es gerade mal für folgende Werte:

1606369468026.png

Meine PC-Specs sind wie folgt:
ASRock 170Z Extreme
i7-6700k
GTX 1070
VENGEANCE® LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15

Vergeblich habe ich nun schon mehrere Stunden rumprobiert und bin nun mehr oder weniger ratlos.

Folgende Zusatzinformationen habe ich noch:
SSD ist im GPT-Format
NTFS ist ebenfalls aktiviert
BIOS ist im UEFI-Modus

Ich bin kein Experte und bin mir nicht sicher, ob die Informationen überhaupt relevant sind. Sicherheitshalber wollte ich sie aber nicht vorenthalten.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und würde mich über Hilfe sehr freuen!!

Danke und viele Grüße
Robin

Sie muss an einem USB 3.1 Gen 2 Port hängen. Aber auch da ist bei 10 Gb/s Schluss.

Ergänzung:

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/

Muss hinten an den USB-C Port dran. Und dann schafft sie maximal 10 Gb/s. Die Geschwindigkeit die sie kann, erreicht sie niemals bei Dir wenn sie extern angeschlossen ist.

Und das Gehäuse macht auch bei 10 Gb/s Schluss. Die Werte sehen ok aus. Mehr ist nicht drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und H3llF15H
extern dürfte sie maximal um etwa 900 bis 1000schaffen

Das passt also so grob

Hi zusammen,

ich konnte mir leider noch nicht zusammenreimen warum es mit höheren Werten nicht extern hätte funktionieren sollen in dem Gehäuse. Dennoch kann ich nun glücklicherweise verkünden, dass ich die höheren Datenraten tatsächlich nun erzielen konnte indem ich die SSD in mein Mainboard direkt integriert habe.

Danke für eure schnellen Antworten, die mich mit Sicherheit dann auch kurz darauf hin dazu verleitet haben die SSD mal intern einzubauen, da ihr auf dem externen rumgehackt habt ;-) Warum habe ich die überhaupt extern angeschlossen? Habe mir gedacht (und vielleicht trifft das ja noch ein), dass die SSD ohne Kühlung zu heiß wird. Nun sitzt sie direkt unter meiner Graka und macht hoffentlich keinen Unsinn.

Danke nochmal!

Zurück
Oben