• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,

die SSD vom besagten Notebook ist futsch. Es war eine Sandisk SDSA5JK-128g. Nun möchte ich diese austauschen, habe dabei aber ein ppar Probleme. Vor allem versuche ich herauszufinden, was um alles in der Welt da verbaut wurde.

Es sieht nach dem M.2 NGFF Standart aus, doch der setzt auf PCIe. Die verbaute SSD basiert auf msata (siehe Beschreibung: http://www.ebay.de/itm/New-Sandisk-...ATA-HDD-Module-Drive-Festplatte-/180953321019), hat aber nur auf der einen Seite Kontakte, auf der Rückseite befindet sich keine oder eventuell ein durchgehender Kontakt (siehe Foto: http://www.ebay.de/itm/New-Sandisk-...ATA-HDD-Module-Drive-Festplatte-/180953319269).

Dann gibts dazu noch einen separat erhältlichen Adapter, der wohl nichts anderes ist als ein msata auf sata Adapter (http://www.ebay.com/itm/Asus-UX31-U...-2-0-CABLE-2-5-3-5-SATA-Adapter-/271115393490), aber logischerweise auch nur auf einer Seite über Pins verfügt und darüberhinaus noch weitere bietet.

Hier ist noch ein Bericht zu scheinbar ebenfalls passenden Toshiba X.gale series (http://www.google.de/imgres?client=...=424&page=3&start=48&ndsp=28&ved=0CKMCEK0DMEI)

Kann mir jemand sagen, was das für ein besonderer Standart ist?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß´nicht warum. Der Startvorgang geht immer bins zum Win7 Startbildschirm,dann bricht das System ab. Der Versuch Windows neu zu installieren schlug fehl. Da komme ich auch nur zum blauen Bildschirm (nicht Bluescreen) der Win7-Installation. Linux funktioniert auch nicht, selbst die Live CD hakt an der Stelle, wo (glaube ich) sie aufs Laufwerk zugreift. Memtest lief 10h problemlos. Naja, was soll man da noch machen...

Auf der Suche habich herausgefunden, dass neben der Sandisk U100 in der genauen Bezeichnung SDSA5JK nur noch die Adata XM11 kompatibel ist. Aber beide SSDs sind für über 300eu nur in Australien, China und den USA erhältlich.

So ist es halt.
 
Hallo Ciao,

ich habe selbiges Problem. Meine Platte hat schlapp gemacht. Asus Zenbook UX31E, die selbe wie bei dir verbaut. Nun würde mich interessieren ob du eine Lösung gefunden hast bzw was du verbaut hast oder ob du es hin geschmissen hast.

Bin für jede Info dankbar bevor ich was neues kaufe.

Danke
M.
 
Uhh, ist das ein bekanntes Problem? Habe nämlich kürzlich einem Freund das Zenbook empfohlen. Wenn die Platten aber immer wieder mal über den Jordan gehen, dann soll er sich das nochmal überlegen... :/
 
Ich weiß, der Artikel hier ist schon etwas älter...

Habe aber etwas beizutragen, was meiner Meinung nach ziemlich cool ist! :)

Und zwar habe ich in meinem UX21 die lahme Sandisk 128GB SSD gegen eine 256 GB M.2 SSD von Crucial getauscht.


Wie das geht?
Einfach!
Adapter auf sintech.cn bestellt (http://eshop.sintech.cn/ngff-ssd-adapter-as-sandisk-sd5se2sdsa5jk-adata-xm11-ssd-from-u-p-1023.html) - kostet inkl. Versand ca. 25€, ebenso die 256 GB SSD mit M.2 SSD-Interface (nicht PCIe!), das Ganze zusammengebaut und fertig.

Ein kleines Problem gab es aber, die bei Adapter mitgelieferte Schraube bzw. Mutter ist zu dick und würde das Asus-Mainboard berühren - ich hab sie weggelassen und die SSD stattdessen mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert.

Der Umbau ist simpel, wenn auch eine knappe G'Schicht - Adapter+SSD sind etwas höher als die originale SSD. Es passt aber... ;)


Ich bin mir sicher, dass der Umbau bei einem UX31 genauso gut wie bei meinem UX21 funktioniert.
Die SSD wird übrigens sofort erkannt und funktioniert einwandfrei! Und das auch noch flott - sehr flott.
 
Alter Tread... gleiches neues Problem

Habe genau das gleiche Problem mit dieser spezial SSD des Zenbooks
Ich habe mir einen solchen Adapter bestellt und als SSD eine SANDISK Z400s 256GB SSD M.2 2280 SATA 6Gb/s

Im Bios und per Diskpart von der InstallationsDVD aus wird die neue Festplatte erkannt. Jedoch erkennt die Installationsroutine selbst kein Laufwerk, sondern es kommt die klassisch bekannte Meldung, man möge doch manuell einen Treiber einpflegen - jedoch finde ich keinen passenden Treiber.

Hat jemand einen Tip? Auf der Asus Seite werde ich nciht fündig, oder habe etwas übersehen. Danke

Installations habe ich per externem USB Laufwerk und DVD probiert und per eigentlich immer top funktionierenden Multibootstick

Danke

edit: ok.. es lag am USB-3 Port... über den wollte die Installations nicht starten.
Läuft jetzt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben