SSD-Erweiterung/Austausch bei Laptop: Mehr als Herstelerempfehlung oder Herstelervorgaben=Maximum?

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo
Beabsichtige immer noch den Kauf neuer "Hardware". Neben aktuellen Games soll auch das Zeichnen (ArtDrawing) möglich sein - aber ich schweife ab.

Ursprünglich angefangen bei einem DanCase, über einen NUC13, bin ich jetzt angelangt beim "ASUS ROG Flow X16" bzw. Z13, alternativ überlege ich auch am "ASUS Zypherion duo ..." (jeweils in der aktuellen 2023er-Version mit i9-13900)

Gegen ein Z13 spricht die Beschränkung auf 16GB-RAM. Für einen "Zypherion duo" würden die 2TB+2TB SSDs sprechen. Der X16 mit 2TB wäre somit ein Mitelweg.

Der 2022er X16 (wie auch der 2023er X16) ist nur mit maximal 2TB erhältlich.
Bei den Specs für den "2022 ASUS ROG Flow X16 GV601RW" steht unter Storage jedoch: "2x M.2 PCI 4.0 x4 slots".
Und bei MrMemory werden in der Rubrik "Asus Laptop GV601RM ROG Flow X16 Compatible SSD Upgrades" unter anderem auch 4TB SSDs (Kingston FURY Renegade / Kingston KC3000) angeboten.

Nun zu meinen Fragen:
Frage1: Könnte ich jede M.2-SSD (1TB/2TB/4TB/8TB/...) einsetzen solange diese die Formvorgabe (2280) erfüllt?
Frage2: Kann ich beide M.2-Slots "Upgraden", oder ist nur ein Austausch des bereits belegten Slots möglich, bzw. nur eine Erweiterung des noch freien Slots?
Frage3: Welche der nachfolgenden 4 Szenarien wäre möglich?
S1) Kauf mit 1TB und SSD-Tausch auf 1x4TB.
S2) Kauf mit 1TB und Erweiterung mit 4TB auf 1TB+4TB.
S3) Kauf mit 2TB und Erweiterung mit 4TB auf 2TB+4TB.
S4) Kauf mit 1TB und SSD-Tausch auf 2x4TB.
Frage4: Meine Fragen beziehen sich auf das 2022er-Model, sind die Antworten dann zumindest grundsätzlich auch für das 2023er-Model gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch jede 2280 NVMe SSD, aber das Hersteller-Datenblatt sagt dir das genau. Das findest du beim Hersteller direkt.
 
Die Datenblätter sind leider oft ungenau oder unzureichend.

Du kannst die verbauten SSDs in M.2 Slots grundsätzlich aus und umbauen wie du lustig bist.
Beim Einbau von SSDs mit >2TB kann es in seltenen Fällen schwierig werden, weil diese oft auf beiden Seiten des Moduls mit Speichermodulen bestückt sind, die SSD ist also dicker und passt ggf. nicht in den Slot oder Abdeckungen oder ähnliches lassen sich nicht mehr zuschrauben.
Das vorher heraus zu finden ist echt schwierig, weil so viel SSD Kapazität in mobilen Geräten halt eine absolute Nische ist.

Ich würde also sagen:
1) möglich
2) möglich, sofern beide Slots 80mm lang sind (2280)
3) möglich siehe 2)
4) möglich, siehe 2) und meine Anmerkung bzgl. SSD Dicke

In Hersteller Datenblättern steht idR. nix von >2TB, weil die das nicht ab Werk anbieten und eben nicht testen und deshalb keine "Garantie" geben (wollen). Ich habe es aber noch nie erlebt oder gelesen, dass die Mainboards/o.ä. eine softwareseitige Beschränkung der maximalen Kapazität eingebaut hatten.
 
Auf der Asus-Seite finde ich kein Datenblatt, bzw. steht dort zwar, 32GB-RAM bis max.64GB-RAM, bei SSD steht jedoch nur ob 1TB oder 2TB verbaut sind. Die Angaben sind so schwamig das die 2TB auch 1TB+1TB sein könnten.

Darum habe ich mich auch an dieses Forum gewendet. Beispielsweise findet sich bei Amazon von Sabrent auch ein m.2 SSD mit 8TB. Nur scheinen mir €700,- (4TB), oder gar €1400,- (8TB), zu viel Geld um eine SSD auf gut Glück zu kaufen und dann einfach malbauszuprobrieren ob es funktioniert.

Zudem ist für mich ein wesentlicher Faktor der verbaute SSD-Speicher. Wenn ich jedoch problemlos 1TB gegen 8TB tauschen kann, ...

@Model
Danke, genau davon rede ich.
Das >2TB=Dicker sind, ist übrigens ein guter Hinweis, und erklärt was es ist, dass ein Laptop-Model auf 2TB begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das erklärt eben genau nicht, dass laut Hersteller 2 TB "maximal" gehen, sondern es ist nur eine von verschiedenen Erklärungen. Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten, warum dort nur bis 2 TB steht. Kannst du mal ein pdf. von Asus dazu verlinken?
1) Asus hat bietet ab Werk nur 1x2 TB Konfigurationen an
2) Asus hat nur bis 1x2 TB Konfigurationen getestet
3) Die Beschränkung liegt tatsächlich an der SSD-Dicke
4) Irgendwas anderes.

Ich halte 1) und 2) für sehr viel wahrscheinlicher als 3).

Ach ja, und das ganze wird noch komplizierter, falls es auch 2 TB M.2 SSDs gibt, die Speicherbausteine auf beiden Seiten der Platine haben. Die Bilder des geöffneten Gerätes auf Notebookcheck (Abschnitt: Wartung) suggerieren mir, dass es eher schwierig werden könnte, weil bei beiden Slots Kabel "im Weg" sind. Aber am Ende geht es hier im Millimeter, das kannst und solltest du dich nicht auf die subjektive Einschätzung von random peoples from the internet verlassen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mal in Asus spezifischeren Foren, oder z.B. Subreddits zu fragen. Das Gerät an sich ist ein Exot und deine Speicherwünsche sind auch exotisch - beides macht es eher unwahrscheinlich im deutschsprachigen Raum jemanden zu finden, der mehr als Spekulieren kann.

Ach ja... und hast du den Asus Support schon offiziell gefragt?
 
  • Kein PDF
  • von ofizeller Seite hab ich nur Link und Link gefunden
  • mit Asus habe ich noch keinen Kontakt aufgenomen.

Weitere Möglichkeiten die mir inzwischen gekommen sind, die gegen mehr als 2tb sprechen würden, wären der Strombedarf und die Wärme.
Dafür das auch mehr als 2tb möglich sein müssten, spricht immernoch die Anzeige/Angaben bei MrMemory (Wem vertrauen? MrMemory will ja Verkaufen und übernimt dabei keinerlei Verantwortung VS ASUS verkauft nur 2tb und will nunmal darüber hinaus nichts riskieren)

Die Version2023 wird jedoch frühstens 22.2.2023 (Verkausstart RTX4070Mobile) erhältlich sein. Bis dahin kann ich erstmal ohnehin nicht groß irgendwas machen. Eventuell wende ich mich tatsächlich mal an ASUS, rechne aber als Antwort, singemäß, mit: "keine Garantie - keine Tests - keine Ahnung", und vielleicht kommt mir bis dahin ja auch noch irgendbein anderer Gedanke (zB. Stichwort: extern; OR ein Händler der den Umbau vornimmt; OR ...)

Wenn es nur auf die physische Größe ankämme, wäre natürlich eine einfache Lösung, einfach bei Amazon zu bestellen, es auszuprobieren, und fals der Riegel zu groß für das Gerät ist, ihn einfach wieder zurückschicken.
(Von Crosiar gibt es übrigens auch 8tb m.2 (mp400 / mp600 nh), die nur einseitig mit speicher bestückt sind, bei dem 8tb-Riegel von Sabernet weis ich es nicht)

Nachtrag1:
Crucial listet übrigens auch "4tb m.2 SSDs" als, mit "RoG Flow X16" kompartibel.

Nachtrag2:
Habe inzwischen herausgefunden, bei Alternate.de ist das "ASUS ROG Flow X16 (2022) (GV601RM-M5115W)" erhältlich, was dafür spricht das dort auch das 2023er-Model erhältlich sein wird. Weiters bietet Alternate.de scheinbar auch einen Laptop-Upgrade-Service:
[Antragsformular -> gewünschte Konfiguration Eintragen -> Alternate.de prüft alle Kompunenten auf Kompalität -> Zusamenbau/Einbau geigneter Kompunenten durch Alternate.de]
Zumindest habe ich es so verstanden, und damit wäre ich dann in jedem Fall auf der sicheren Seite (Experten, Funktionstest, Händlergarantie, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben