SSD EVO 850 nicht im BIOS erkannt, Win8.1 Installation

derExperte

Cadet 1st Year
Ahoi Experten,

kurz zur Ausgangssituation:

Seit ca. 1 Jahr benutzte ich ein Asus Zendbook UX32VD mit einer 256GB SSD Festplatte. Damit kam ich sehr stak an die Grenzen (was den Speicherbedarf angeht) und habe mir vor ein paar Tagen eine Samsung Evo 850 (500GB) geholt. Nun, und jetzt beginnt bereits die abgefahrene Geschichte:

Ich wollte nun "einfach" meine alte SSD auf die neue klonen und habe sie ausgebaut, beide in einem Standcomputer angeschlossen und den PC versucht hochzufahren. Doch das hat schon nicht funktioniert, der PC hat die beiden Festplatten irgendwie nicht haben wollen. Gut, dann wollte ich meine alte SSD wieder verbauen und mir lieber einen USB2SATA Adapter holen (das wollte ich vorher halt vermeiden). Nun habe ich die alte SSD wieder eingebaut und voila: Es startet immer direkt das BIOS. Die SSD wird erkannt, aber nicht als bootfähiges Medium. Ich hab mit testdisk versucht auf die Daten zuzugreifen, doch leider ohne Erfolg. Das ist mein erstes Problem - doch um dieses Problem geht es mir gerade nicht mehr, denn ich werde die Festplatte morgen in der Uni abgeben, damit sie dort die Daten retten ;).

NUN, jetzt aber zum Hauptproblem: Die neue Samsung Evo 850 wird NICHT im BIOS erkannt, und wenn ich Windows installieren möchte, findet Windows auch KEINE Festplatte. An einem anderen Windows 7 Laptop wird sie jedoch über den USB2SATA Adapter erkannt als externe Festplatte.

Was läuft da schief? Ich habe bereits das BIOS geupdatet... Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Festplatte über den USB2SATA Anschluss anschließe, dann wird bei der Installation eine Festplatte gefunden... doch Windows möchte dort nicht drauf installieren (wegen GPT, bzw. es kam eine Fehlermeldung wegen USB etc...).

Hat jemand eine Idee? Irgendwie verrückt. Ist es vielleicht möglich, dass ich irgendwelche Treiber für die SSD installieren muss? Im Internet habe ich einige Beiträge gesehen, dass man dies NICHT baucht, da Windows die Treiber mitbringt.

Bin mal gespannt - würde mir SEHR über Hilfe freuen!!

Lieben Gruß
Michael

Die 850 Evo 500GB ist neu und unformatiert? Auch nicht mit irgendwelchen Tools von 3rd-Party-Herstellern formatiert worden?

ja, erst war sie ganz unformatiert... das hat nicht funktioniert. Dann habe ich sie an den Win7 Laptop gehangen und mit NTFS formatiert, hat aber auch nichts geändert.

Der Windows Installer wird Dir keine Platte als Installationsziel anzeigen, bei der der Partitionierungsstil nicht passt. Das wäre also eine mit MBR Partitionierung bei einem UEFI BIOS mit aktivem UEFI Secure Boot und auch keine mit GPT Partitionierung bei einem alten BIOS ohne UEFI.

Was für ein PC (vor allem welche Board) war das an dem Du das Klonen probiert hast? Ich vermute dabei wird die Bootinformation der alten SSD überschrieben und wenn es ein älteres Gigabyte Board war, dann könnte es der Mist mit dem DUAL BIOS gewesen sein, welches Gigabyte damals in der Form implementiert hatte, dass auf einer Platte (der erste die gefunden wurde) eine HPA angelegt und das BIOS dort hin kopiert wurde. Leider wurde das so mies implementiert, dass keine Rücksicht auf bestehende Partitionen genommen wurde und bei Größen Platte die Größe der HPA auch viel zu groß berechnet wurde.

Poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für beide SSDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hoi Holt,

ok - sehr interessante Infos. Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Das Mainboard, welches mir vermutlich die Platte verschmiert hat ist von ASRock N68C-S UCC. Mal rein aus Interesse: Sollte dies der Fall gewesen sein, kann ein Experte mir denn noch die Daten von der verschmierten SSD wieder besorgen? Testdisk hatte schon ziemlich Probleme... immer gab es dann einen Readerror... das Dateisystem kann er auch nicht herausfinden. Morgen gehe ich dann mal zu dem Datenrettungsteam in der Uni deswegen.

Hier mal die Smart-Werte (die alte SSD, wo noch Daten drauf sind):
2015-04-19_213433.png

Und hier die Smart-Werte der neuen Platte, die nicht in meinem Laptop erkannt wird:
2015-04-19_213631.png

Kannst du etwas an den Werten erkennen? VIELEN DANK für die Hilfe
Ergänzung ()

Aber mal eine wichtige Frage, vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung:

1) Wenn ich meine alte SSD in meinen Laptop einbaue, dann wird im Bios unter SATA-Controller angezeigt "SanDisk SSD am Port 0"

2) Schließe ich nun die Evo 850 an, dann steht dort NICHTS, so als ob keine Platte dran ist.

3) Schließe ich die Evo aber an einem anderen Laptop mit Windows 7 über einen Sata2Usb Adapter an, wird sie angezeigt!!

WARUM wird sie im Laptop nicht angezeigt?? Gibt es da etwas Spezielles?? Ich habe sie bereits mit GPT und MBR ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock N68C-S UCC mit einem alten NVidia Chipsatz ist zwar alles andere als optimal für den Betrieb von SSDs, aber so einen Blödsinn mit der HPA zum Ablegen einer Kopie des BIOS hat meines Wissens nur Gigabyte verzapft, da muss was anderes passiert sein. Hast Du vielleicht versehentlich versucht den PC von der SSD des Notebooks zu booten? Das könnte natürlich dazu führen, dass Windows seine Installation beim Versuch diese auf die komplett andere HW anzupassen dann erschossen hat. Da muss man immer aufpassen wenn man fremde HDDs an einen PC anschließt, dass die Bootreihenfolge stimmt und er auch wirklich seine eigene Systempatte bootet!

Also die Werte der 850 Evo sind in Ordnung und es gab auch keine Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Controller, die SanDisk ist eine X100 OEM SSD und da bin ich nicht 100%ig sicher, es sieht aber auch so aus. Laut diesem Review hat das Zenbook UX32VD einen 32GB SSD Cache auf dem Board, ist das bei Deinem auch so? Vielleicht liegt dort das Problem, denn an den SSDs ist nichts Auffälliges zu sehen.

Fürs nächste mal dann vielleicht folgende Tipps:
1.) Immer regelmäßig Backups auf einem Medium machen, welches einen anderen Gehäuse steckt und entweder nicht ständig mitläuft (z.B. USB Platte) oder von einem eigenen OS verwaltet wird, wie z.B. einem NAS.
2.) Vor solche Aktionen das Backup aktualisieren!
3.) Für Klonen am Besten ein Live-Linux boote, die neue SSD dann z.B. mit dem USB Adapter anschließen und mit dem Befehl dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy (x und y entsprechend anpassen) in einem Rutsch allen klonen. Danach die Partition erweitern oder eine neue in dem Freien Bereich anlegen und das geht nur, wenn die Quelle nicht größer als das Ziel ist. dd macht aber wirklich einen 1:1 Klon, die meisten Klonprogramme unter Windows das nicht.

ja ok... das wird es vermutlich sein. Es klingt doof, aber ich hab das SATA Kabel vom CD Laufwerk abgeklemmt und einfach dann den PC gestartet - im BIOS war sicherlich die Bootpriorität auf dem Laufwerk :-(.

Jetzt habe ich gerade noch mal PhotoRec getestet, und er erkennt laufend Daten!! Aber was soll ich mit diesen Daten?? Er tut sie alle in einen Ordner, ohne den richtigen Dateinamen... also fast unbrauchbar. Es geht mir ja nicht um Bilder, sondern um HTML, PHP und JS Dateien. Ein Webseitenprojekt so wiederherzustellen würde ewig dauern.

Naja, aber mal noch eine Frage an dich, Holt:
Danke erst mal, dass du dir die Smart-Werte angeschaut hast. Ja, es soll diesen SSD Cache geben, aber man hat keinen Zugriff darauf, ich sehe ihn nirgendswo. Komisch ist ja wirklich nur, dass im UX32VD die neue SSD noch nicht mal im BIOS angezeigt wird. Wenn ich aber bei der Windows Installation mal die Eingabeaufforderung starte und dann einfach "D:" schreibe (damit wollte ich einfach mal sehen, ob er die Festplatte grundsätzlich findet), dann kommt nur "Zugriff verweigert", als ob die Festplatte gesperrt ist.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?

Danke dir.

Schau mal im BIOS ob der SATA Controller im RAID Modus ist und wenn ja, stelle ihn mal auf AHCI, vielleicht hilft das.

Zurück
Oben