SSD extern anschließen sinnvoll?

Schinzie

Rear Admiral
Hallo CB,

ich benötige für die Arbeit ne SSD mit möglichst hoher IOPs Leistung und min. 120gb Speicher. Ich habe mir die Cruical C300 128gb ausgesucht.

Nun meine Fragen.

Ist mit großen Leistungseinbußen zu rechnen, wenn ich die SSD über einen Dock via USB3.0 oder eSATA anschließe?

Wenn nicht, was ist besser und welche Docks sind empfehlenswert?

Wenn die Leistungseinbußen größer sind, werd ich mir für mein HP 8540p wohl eine Festplattenbay für den Einschub besorgen müssen.

Danke schon mal für die Hilfe.

gruß

esata ist besser. USB3.0 macht die Platte etwas langsamer. Über esata gibts keine Leistungseinbußen.

Gibt es da empfehlenswerte externe Gehäuse? Evt. sogar welche mit beiden Anschlußmöglichkeiten?

Bei esata Gehäusen ist es egal. Das Signal wird nur durchgeschliffen. Kann man jedes nehmen.

Bei USB3.0 ist ein Controller zwischen. Da spielt es eine Rolle, aber da müsst ich mich auch einlesen. So weit ich weiß, gibts keine Gehäuse mit esata und usb3.0.

wenn das stimmt dann trifft es zumindest nicht für jedes gehäuse zu. habe da andere erfahrungen gemacht. ich habe die c300 und der lese und schreibdurchsatz lag über esata angeschlossen bei ca 110MB/s wenn ich mich nicht täusche. auf jeden fall weit unter den werten wenn die ssd intern verbaut wird

Vielleicht ein schlechter Controller für den eSATA-Anschluß?
Normal ist das jedenfalls nicht. eSATA = SATA, die Geschwindigkeit muss gleich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Für eSata werden ja meistens extra Conntroller aufm Board verbaut z.bsp. von Jmicron,sind halt meistens nicht so gut wie die vom Chipsatz.

Qarrr³ schrieb:
Bei esata Gehäusen ist es egal. Das Signal wird nur durchgeschliffen. Kann man jedes nehmen.

Bei USB3.0 ist ein Controller zwischen. Da spielt es eine Rolle, aber da müsst ich mich auch einlesen. So weit ich weiß, gibts keine Gehäuse mit esata und usb3.0.

Benche es auf jeden Fall vorher, ich habe so gedacht wie alle anderen hier, aber:
Meine C300 128GB am eSATA Port des Notebooks mit i7 720QM bringt in einer "ICY BOX HDD Docking Station (for 2.5" and 3.5" SATA HDDs" nur 134MB/s lesend und 109MB/s schreibend und damit nur SATA1 Performance und deutlich weniger als die interne SSD.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M an eSATA Notebook.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M an eSATA Notebook.png
    51,9 KB · Aufrufe: 373
Das Gehäuse muss natürlich sata 2 unterstützen und der Anschluss nach außen genauso.
Du kannst die SSD auch ohne Gehäuse betreiben. Ein Esata auf Sata Kabel und ein Netzteil für Satageräte reicht ja aus.