SSD extreme Geschwindigkeit

unusual

Ensign
Guten Morgen

ich hatte einen Streit mit meinem Freund. Er hat in GTA 5 ca 40 fps mehr und er sagte, das liege daran, weil er 2 SSDs im Raid 0 hat.

Ich sagte: Nein, das hat nichts mit fps zu tun, und wenn schon, machen es max 1-2 fps aus. Er und seine Freunde haben mich ausgelacht und sagten was ich für ein scheiss labere, er habe das von einem streamer auf twitch.tv

Das kann doch nicht sein??? Soweit ich weiss hat die SSD nur wegen den schnelleren Ladezyklen den Vorteil.

Ausserdem, WANN braucht man eine SSD oder M.2 mit 3500MB/s ?

1. Wenn man von einem anderen System Daten zieht oder schickt (wobei das andere System kein Flaschenhals haben darf ala HDD)

2. evtl. Video bearbeitung?...

3. Entpacken..?

4. Zugriff von 1000 Leuten auf die SSD?

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? WIeso braucht man SSD im Raid 0 am Dekstop PC bei einem normalen gamer PC, das heisst wenn man nur zockt und surft, nichts besonderes sonst tut.

Gruss.

So ganz ohne Daten wie, wann, mit welcher Auflösungen und Settings, auf welchem PC mit welcher Hard- und Software gemessen wurde, kann man natürlich nicht sagen, woher die extra FPS kommen. Dass sie allein durch eine SSD RAID kommen, glaub ich nicht. Klar sind die Daten schneller im RAM und die Ladezeiten sind noch kürzer als sie ohnehin schon wären, aber 40 FPS macht auch das nicht aus.

Das ist ziemlicher Bullshit, ja. 40FPS mehr hat er entweder durch schnellere CPU/GPU oder Grafikeinstellungen.
Die Geschwindigkeit einer SSD kommt, wie du bereits selbst erkannt hast, bei Ladezeiten zum vorschein.
Zu deinen Punkten:
1. Ja
2. Nein (CPU)
3. Nein (RAM)
4. Hä?

Zuletzt bearbeitet:
"ein streamer auf twitch" sagt doch schon alles...

Du hast fundiertes Fachwissen, vertraue auch drauf... check lieber mal den Rest der Systeme und v.A. die Grafiksettings ab.

Es mag sein, dass eine SSD Vorteile bei Ladezeiten usw. bringt, beim Rendering u. Ä. kommt es trotzdem noch auf CPU / GPU an ;)

...und sagten was ich für ein scheiss labere, er habe das von einem streamer auf twitch.tv
Jaja, die Propheten der Neuzeit...

Wie kommt man auf so was?
Das ist wie wenn man sagt:" Ich baue mir eine zweite Netzwerkkarte ein und beim anschließen von einem zweiten Netzstecker habe ich doppelt so schnelles Internet".

Eine SSD kann beim Laden was bewirken und ggf. nachladeruckler reduzieren/vermeiden, hat aber mit der Framerate sehr wenig zu tun.
Diese setzt sich primäe aus Grafikkarte sowie der Datenfütterung der CPU zusammen.
Da wäre eher der Vergleich zwischen deinem Rechner und dem deiner Kollegen zu suchen.

SSD's im Raid0 ist ohnehin nicht wirklich clever, ich hatte das auch eine Zeit lang, war jedoch sehr instabil im Vergleich zu einem Raid0 aus Hdd's. Kann aber sein dass das an meinem System lag.

Dein "Freund" scheint mir ziemlich beschränkt zu sein, den er hat nicht recht.

Spiele GTA V von einer verschlüsselten Veracrypt-Platte und nicht mal ich habe da durch FPS-Probleme.

Ja, solche Leute gibt es überall... bekommen etwas von 'nem Kumpel erzählt, lesen es in einem Forum und bekommen es von einem "Profi" bei Twitch eingetrichtert, und schon ist es die absolute Wahrheit.

SSDs allgemein sind für Spiele wichtiger, als die meisten glaube. Von Nachlade- und Minirucklern über kürzere Ladezeiten bis hin zur Verbesserung der MinFPS ist alles dabei. Allerdings gilt das nur für den Umstieg von HDD auf SSD.
Von einem Umstieg von einer SSD auf zwei SSDs im Raid profitieren aber noch nicht einmal die Ladezeiten der Spiele, denn selbst diese benötigen in den seltensten Fällen die komplette Bandbreite einer aktuellen SSD. Das einzige, was du dadurch erreichst, ist ein doppelt so hohes Risiko für Datenverlust. Denn ich bezweifle stark, dass deine Kollegen die höhere Bandbreite in irgendeiner Form nutzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
unusual schrieb:
Guten Morgen

ich hatte einen Streit mit meinem Freund. Er hat in GTA 5 ca 40 fps mehr und er sagte, das liege daran, weil er 2 SSDs im Raid 0 hat.
Originalzitat von Konfuzius: "Nimm dir nicht den zum Freunde, der dir nicht ebenbürtig ist."

Die Fakten sind doch bekannt. mehr FPS gibts durch mehr Grafik und CPU Leistung.
Wer was anderes erzählt, hat keinen Schimmer und kann auch keinen Nachweis
für seine These bringen. Vielleicht spielt er auf 320x240 und sein TV skaliert das
auf Full HD hoch :D

Ich find das von Pille1002 gut. Wenn sie dir das nächste Mal Schrott erzählen, dann sag ihnen, du hast einen Geheimtipp für doppelt so schnelles Netz.
Ahahaha. Die Hälfte von den Gehirnakrobaten glaubts vielleicht :D :D

Kennt hier echt noch niemand die geheimen, neuen, SSD Features ?

Die können problemlos die Grafik um 200% beschleunigen!
Und wenn die erst in einem RAID0 ihre geheime SLI/Crossfire Performance ausspielen dann sogar bis zu 400%.

Wer Ironie findet... :D
Aber diese "Freunde" zeigen einmal mehr das Spiegelbild der Gesellschaft. :rolleyes:

Wenn du mit dem Auto durch die GTA-Welt heizt und dabei stur eine Richtung einschlägst, dann hast du durch ein schnelleres Speichergerät tatsächlich mehr fps - Weil in jeden Frame Ressourcen nachgeladen werden müssen, was die fps drückt. Befindest du dich aber immer am selben Ort, schaust in die selbe Richtung und ballerst nur ein paar Leute um, dann ist der Unterschied zwischen SD-Kartenleser über USB1.0 und ner 4GB/s-SSD exakt Null. Dann bestimmen nur noch die Komponenten CPU, Arbeitsspeicher, GPU und VRAM und natürlich die zu berechnenden Aufgaben die Geschwindigkeit. Da aber Arbeitsspeicher und VRAM immer relativ ähnlich schnell sind, lohnt es kaum diese in die nähere Auswahl zu bringen.

Dein Kumpel hat also 40fps mehr weil er ne schneller CPU und/oder GPU als du hat und/oder mit niedrigeren Einstellungen spielt. Oder ihr habt beide VSync an und er spielt auf nem 100Hz-Fernseher und du auf nem 60Hz Gaming-Monitor.

Aber ne SSD bringt erstmal keine fps (Ausnahme: GuildWars 2, Stand Anfang 2015, weil quasi permanent größere Datenmengen gelesen wurden), sie beschleunigt nur Lese- und Schreib-Operationen, was sich in Spielen nur in Ladezeiten bemerkbar macht.

SO, mal etwas Psychologie:

"Er und seine Freunde haben mich ausgelacht und sagten was ich für ein scheiss labere, er habe das von einem streamer auf twitch.tv"

Hier sind schon mal 3 Faktoren, die Deine "Freunde" als Schwätzer entlarfen:
Sie haben dich ausgelacht.
Sie haben behauptet, Du würdest Scheiss labern.
Sie haben das von einem Streamer...

Dummheit redet laut und lacht.
Fundierte fachliche Argumente waren nicht vorhanden.

Noch ein Tipp von mir: Wenn jemand behauptet, etwas sei Quatsch, ist das ein persönliches Urteil ohne fundiertes Wissen.
Ich persönlich würde mich von diesen Primitiven fernhalten. Oder frage fundiert nach. Sie werden Dir eine vernünftige Antwort schuldig bleiben.

Ansonsten sind 2 SSD im Raid ohne Vorteil.

Zurück
Oben