SSD Fehler: Reallocated sector count

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
533
Hi, ich habe das Programm HD Tune installiert, um den Status meiner Festplatten zu erfahren. Meine SSD (Corsair CSSD-F120GB2) bringt den bei Health einen "Reallocated Sector Count" Fehler.

Current: 90
Worst: 90
Threshold: 3
Data: 1792
Status: WARNING

Description: Nummber of damage sectors which have been replaced: 1792
Status: The drive has damaged sectors.

Ist sie jetzt schrottreif oder kann ich sie weiterbenutzen. Evtl. Garantiefall oder? Hab sie am 29. Nov. 2010 gekauft. Oder laber das Programm nur, da es eine SSD vielleich nicht unterstützt?
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    76,9 KB · Aufrufe: 1.614
Der Name HD Tune sollte doch schon aussagen, dass das Teil mit SSDs nicht viel anfangen kann. CrystalDiskInfo versteht deutlich mehr SSD-Attribute, jedoch auch nicht alle.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Reallocated Sectors sind bei SSD weniger dramatisch als bei HDDs, da ja keine mechanische Ursache dafür vorliegt die einem dann schnell mal die ganze Platte in den Tod reissen kann.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!
 
HD-Tune hat folgende Probleme mit Corsair SSD:
Wert 05 falscher Text, richtig: Retiered Block Count (ausrangierte Blöcke)
Bei diesem Wert sollte bei SSD keine Warnung ausgegeben werden.
Wert E7 falscher Text, richtig: Remaining Lifetime (verbleibende Lebensdauer)
Allerdings haben Sandforce-Controller bei diesem Wert Probleme, so daß die Aussagekraft hier nicht gegeben ist.
Laut Corsair sind die Werte, die das SandForce Utility ausgibt, ausschlaggebend, allerdings gibts diese bei Corsair nicht, bzw. hab ich sie übersehen.

Aus dem Corsair Forum:
Frage:
I have just installed Fedora 14 on my brand new Force 120 and the disk utility (2.30.1) reports that SMART indicates 832 bad sectors (5 - Reallocated Sectors).
Antwort Yellowbeard:
If your drive malfunctions, we'll gladly replace it. However, I would not suggest an RMA based on what you have posted here.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal das Bild hier. nun gibt es keine Fehlermeldung
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    121,6 KB · Aufrufe: 1.670
NAND Speicher wird bereits defekt verkauft - defekte Blöcke sind hier normal. Ob die Anzahl hier noch normal ist, müsste jemand mit der gleichen SSD bewerten.
 
Nun, ob das normal* ist, ob es ausreicht für einen Garantieumtausch, kann nur Corsair beantworten.
(Siehe Dialog-Zitat Post #7, Yellowbeard ist übrigens Angestellter von Corsair)

*) habe Screenshots von 5 Corsair SSD, 596-2778 h, alle Data 0.
 
Inzerdorfer, das ist doch Wortklauberei, ob man nun Retiered Block Count (ausrangierte Blöcke) oder den bei HDDs üblichen Name Reallocated sector count verwendet. Beides bezeichnet Sektoren, die während des Betriebs defekt geworden sind und nicht mehr benutzt werden können.

1792 Sektoren würde bei NAND mit 4k Pagesizze und 1MB Blocksize 7 Blöcken entsprechen. Der SF-12xx hat 8 Kanäle und reserviert immer ein ganzes Die für die Fehlerkorrektur RAISE. Vielleicht muß er deshalb die entsprechenden Blöcke der übrigen 7 Kanäle auch deaktieren, wenn einer defekt ist. Seltsam ist aber, dass weder ein Programm- noch ein Löschfehler oder unkorrigierbarer Fehler registriert ist. Die hohe Lesefahlerrate (roh) ist normal, das gilt für alle SSDs und wird bei denen mit Sandforce wohl nur genauer in den S.M.A.R.T. Werten dokumentiert.

Eines ist noch seltsam: Es wurden erst 2TB ins NAND geschreiben, bei 3TB die der Host geschrieben hat, aber der aktuelle Wert für die verbleibende Lebensdauer ist schon auf 85 gefallen, obwohl der Hew-Wert erst 1 ist. Meine Vertex2 120GB vom Dez. 2010 hat nach 4.5TB Hostwrites und 4.3TB NAND Writes noch 100 und Row 0.
 
Hi Holt,
ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest.

SSD´s haben ein begrenzte Lebensdauer in Bezug auf das Beschreiben. Richtig? Es fallen also immer mehr Sektoren mit der Zeit aus. Könnte ich mithilfe des Zustands (85%) und den 2 TB Schreibvorgängen das Ende meiner SSD berechnen? Es ist ja schließlich nur noch ein Speicher, keine drehende Scheibe. :)

Denn mittleren Teil verstehe ich überhaupt nicht :confused_alt:

Was soll ich Corsair bei einer Garantieabwicklung sagen? Defekte Sektoren?
 
Genau, die ausrangierten Blöcke und die verbleibende Lebensdauer anführen.

@Holt: möglicherweise war die SSD von Beginn an mit ausrangierten Blöcken "beglückt",
Anbei ein Screenshot einer F40 aus dem Corsair-Forumsthread zum Thema SMART Werte,
von Yellowbeard selbst eingestellt und als normal bewertet, mit 3 Betriebsstunden.
(Pfeile sind nicht von mir)
Er behauptet halt, das E7 keine Aussagekraft hat.
"we don't believe that 96% is an accurate estimate of Health Status for this drive. "
Wieweit diese Aussage technisch oder kaufmännisch fundiert ist, vermag ich nicht objektiv einzuschätzen.
Man möchte direkt sagen: Sandforce halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAKK, ob das ein Grund zur Reklamation ist? Und ob Du dann wirklich einen Voteil hast? Es gibt ja nicht immer fabrikneue SSD zurück, da die Garantiebedingungen i.d.R. nur fehlerfreien, gleichwertigen Ersatz versprechen und das können auch aufgearbeitete SSD aus anderen Garantiefällen sein, denn Du schickst ja auch eine gebrauchte SSD ein.

corsairf120_refurbished-jpg.266595


Inzerdorfer, scheint als wenn die ausrangierten Blöcke (Sektoren?) bei der Restlebensdauer berücksichtigt werden. Wieso hat denn die eine Force eine Temperaturangabe und die andere nicht? Ist ja eigentlich bei SSD nicht wirklich nötig und wird oft auch weggelassen oder es wird einfach ein fester Wert zurückgegeben.
 
Holt, was sollte ich deiner Meinung nach tun. Abwarten bis zu einem gewissen "Beschädigungsgrad", dann einschicken (Garantiezeitraum beachten) oder einfach sollange wie möglich damit leben?
 
Deine SSD ist in Ordnung. Ein unterschreiten des Threshold Wertes stellt ein Problem dar.
 
FAKK, das musst Du selbst entscheiden. Wie Hallo32 schon schreibt, die SSD ist in Ordnung und ich denken das ist eigentlich kein Garantiefall. Corsair könnte das Ablehnen oder aus Kulanz die SSD tauschen, wobei Du aber wie gesagt dann auch nicht automatisch eine neue SSD bekommst. Die hat dann wohl sicher auch defekte Blöcke, was bei NANDs normal ist (so wie auch fast alle HDDs defekte Sektoren haben). Nur sieht man die bei der Herstellung gefundenen defekten Blöcke (zw. Sektoren bei HDDs) eben in den S.M.A.R.T. Werte i.d.R. nicht, nur Crucial zeigt diese bei der m4 an und da ist einer pro GB durchaus normal. Das sind dann aber trotzdem nur 0.1% und die SSD hat etwa 7% mehr Flash als Nutzkapazität, da ist also reichlich Reserve vorhanden.

Corsair könnte also einfach den Wert für die defekten Sektoren in den S.M.A.R.T. Werten löschen und die entsprechenden Blöcke als defekt markieren, genau wie es bei allen SSDs bei der Herstellung gemacht wird. Vielleicht setzt man auch gleich alle S.M.A.R.T. Werte wieder auf den Neuzustand zurück, wie es der Indilinx Barefoot bei FW-Updates auch gerne macht. Dann bekommt sie vielleicht ein neues Gehäuse mit dem Refurbished Aufkleber oder vielleicht einfach einen Stempel aufgedückt und geht wieder als Ersatz für Garantiefälle raus. Die Garantiebedingungen versprechen ja i.d.R. nur gleichwertigen, funktionsfähigen Ersatz und nicht den Ersatz durch ein Neuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach 4 Jahren (falls es noch irgendjemand interessieren sollte)

Die genannte SSD läuft in meinem Hauptsystem heute immer noch ohne Probleme und ist somit schon gut 6 Jahre in Betrieb.
Anbei die Smart Werte als Screenshot.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 988
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucard666
Dann waren wohl nur diese damals schon ausrangierten Blöcke problematisch und die anderen NAND Blöcke gut. Das ist eben der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD, wenn eine HDD eine Menge wiederzugewiesener Sektoren hat, liegt fast immer ein mechanischer Schaden vor und daher kommt es dann i.d.R. bald zu einem Totalausfall, eben aufgrund des Schadens der auch die wiederzugewiesenen Sektoren verursacht. Das gibt es bei einer SSD nicht, da kann es zwar ein Hinweis auf eine allgemein nicht hohe Qualität der NANDs sein, es kann von unerwarteten Spannungsabfällen kommen (die sind Gift für die SSD und deren NANDs, wenn diese derweil gerade beschreiben und gelöscht werden). Oder es sind eben nur ein paar schlechte Blöcke durch die QC geschlüpft, wie es hier zu sein scheint.
 
Zurück
Oben