netzgestaltung
Captain
Hi,
seit voriger Woche hab ich ein seltsames Verhalten mit meiner System-SSD(Samsung SSD 970 EVO Plus). Nach Updates war irgendwas gecrashed und der PC ließ sich nicht mehr starten. Die Meldung entsprach dem, dass die
Hier kann man das im Detail anschauen: https://linuxconfig.org/welcome-to-emergency-mode-boot-error-understanding-and-resolving-fsck-issues
Ich hab da in das empfohlene
Gestorben war es an:
Ich hab dann spontan einen live-stick gebootet und per "Gnome-Laufwerke" fsck check&repair auf der Partition durchgeführt.
Dann ließ er sich wieder starten.
Heute war der PC im Bildschirm-gesperrt Modus, keine laufenden Sachen abgesehn von Browser,Emails, etc pp. Als ich mich wieder hinsetzte, kam nichts. Kein Bild, kein Ton.
Neustart bracht mich wieder in den Emergency Modus, diesmal aber keine Root Konsole.
Also neuerlich Live-Stick gebootet und sowohl
Jetzt bin ich wieder da, frisches Backup läuft.
Wie solls jetzt weiter gehen?
SSD Defekt oder ist das ein anderes Thema?
Wie tausche ich eine M.2 SSD mit Datenübertragung?
Andere Ideen?
Ich denke und recherchiere natürlich auch weiter und gebe ggf Rückmeldung.
Verbaute Datenträger:
seit voriger Woche hab ich ein seltsames Verhalten mit meiner System-SSD(Samsung SSD 970 EVO Plus). Nach Updates war irgendwas gecrashed und der PC ließ sich nicht mehr starten. Die Meldung entsprach dem, dass die
/home
Partition /dev/nvme0n1p5
nicht gefunden werden konnte.Hier kann man das im Detail anschauen: https://linuxconfig.org/welcome-to-emergency-mode-boot-error-understanding-and-resolving-fsck-issues
Ich hab da in das empfohlene
journalctl -xb
reingeschaut da ich im "Emergency Mode" eine Root Konsole hatte.Gestorben war es an:
fsck died with status code 4
Ich hab dann spontan einen live-stick gebootet und per "Gnome-Laufwerke" fsck check&repair auf der Partition durchgeführt.
Dann ließ er sich wieder starten.
Heute war der PC im Bildschirm-gesperrt Modus, keine laufenden Sachen abgesehn von Browser,Emails, etc pp. Als ich mich wieder hinsetzte, kam nichts. Kein Bild, kein Ton.
Neustart bracht mich wieder in den Emergency Modus, diesmal aber keine Root Konsole.
Also neuerlich Live-Stick gebootet und sowohl
/home
als auch /
mit fsck behandelt.Jetzt bin ich wieder da, frisches Backup läuft.
Wie solls jetzt weiter gehen?
SSD Defekt oder ist das ein anderes Thema?
Wie tausche ich eine M.2 SSD mit Datenübertragung?
Andere Ideen?
Ich denke und recherchiere natürlich auch weiter und gebe ggf Rückmeldung.
Verbaute Datenträger:
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (1B2QEXM7) ->
/boot/efi
,/boot
, swap,/
,/home
- WDC WD10EAVS-00D7B1 (01.01A01) -> untergeordnete Datengräber
- WD Blue SA510 2.5 2TB (530309WD) -> untergeordnete Datengräber
- Ryzen 7 5800x3D
- RX 6700XT
- Asus B450Plus
- SB-Z